Festplatte in Netzwerk einbinden

schadan

Ensign
Hallo,

ich habe eine normale Externe Festplatte und würde diese gerne ins Netzwerk einbinden.
Im Netzwerk selbst befinden sich 2-3 User.
Was ist jetzt besser NAS oder NDAS und was ist der unterschied ?
Lohnt es sich einen Adapter beispielsweise von Sharkoon den man einfach an die Festplatte anschließt und dann an den Router geht oder lieber doch ein Gehäuse mit NAS bzw NDAS kaufen?

Am wichtigsten ist mir Filme über die Playstation 3, PC,Laptop zu schauen ohne das ein Rechner an sein muss. Deswegen NAS bzw NDAS.
Als Datensicherung für den Haushalt wird die Platte natürlich auch genutzt :)

Danke schonmal

Grüße

zum streamen / filme schauen sollte der anschluss einer externen platte via usb an den router genügen.
aber dateiübertragungen sind vermutlich recht langsam, da die cpu des routers zu wenig power hat oder gar ein usb 1.1 anschluss vorhanden ist.

so ein adapter ist auch nur mit 100mbit/s (12,5MB/s) ausgeschrieben, ob er diese auch tatsächlich erreicht, weiß ich nicht.

ich würde ein NAS von qnap oder synology empfehlen.

unterschied zwischen NDAS und NAS ist, dass man ein NDAS auch oftmals direkt via usb etc anschließen kann und nicht ausschließlich übers Netzwerk. Um ein NDAS übers Netzwerk zu betreiben sind meist aber spezielle Treiber notwendig (so meine Erfahrung).
hier genauere infos => http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Direct_Attached_Storage

mfg
Riddick91

Zuletzt bearbeitet:
von der leistung sollten sich beide auf den ersten moment nicht viel geben, beide 800mhz sowie 128mb ram.
ich persönlich kenne von der arbeit synology, in deren webinterface haste sehr viele konfigurations-möglichkeiten.

zu dlink kann ich leider nichts sagen.

würde dir ehr ein QNAP TS-110 empfehlen den ich habe noch nie Probleme mit QNAP gehabt

habe mir jetzt auch wieder ein 4Bay QNAP NAS bestellt denn der Support und die Administration ist auch spitze

Alternate 2
Zurück
Oben