Festplatte...irgendwie...kaputt?

nighteeeeey

Commodore
Hallo Leute...

ich habe da gerade ein sehr komisches Problem. Mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass sich mein Arbeitsspeicher rapide füllt, wenn ich auf einen bestimmten Ordner auf einer meiner Festplatten klicke.
Die explorer.exe steht dann dauerhaft bei 25% CPU Leistung (irgendwie erreicht nie ein Prozess sondern immer nur 25? Liegt das am Quadcore?) und innerhalb von ein paar Sekunden ist der Arbeitsspeicher voll.

Ich hab dann den Inhalt des Ordners geleert bzw. gelöscht. weil ich auch nicht mehr darauf zugreifen konnte. Damit war das Problem erstmal gegessen.

Jetzt ist es leider so, dass der Fehler schon auftritt, sobald ich nur die Festplatte an sich im Explorer anklicke. Das Problem ist auch reproduzierbar. Innerhalb von ein paar Sekunden ist der Arbeitsspeicher voll und es geht gar nichts mehr.

Ich habe gerade mit allen möglichen Festplatten-Check-Programmen alles durchchecken lassen und es sind keinerlei Fehler aufgetreten.

Wie der Fehler konkret aussieht, seht ihr im Anhang. Sobald man die explorer.exe killt ist es erstmal behoben. Allerdings komm ich jetzt gar nicht mehr auf die Daten auf der Festplatte ran ._. was ist da los?

Liegt das an der Festplatte? Oder am Arbeitsspeicher? Oder kann es sein, dass ich irgendwas an an den Auslagerungseinstellungen verändert habe? (Bin mir nicht mehr sicher, was ich damals eingestellt habe.)

Ich bin ziemlich ratlos und hoffe mal, dass die Festplatte jetzt nicht ganz kaputt ist/geht?! Soll ich sie vorsichtshalber erstmal abstöpseln, dass nicht noch mehr kaputt geht?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

LG
NightY

Anhänge

• weird shit2.jpg
    weird shit2.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 235
  • weird shit.jpg
    weird shit.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 249
das klingt weniger nach einem problem mit der hdd sondern viel mehr danach, das der explorer sich aus blödheit totläuft.

also was kannst du versuchen:
- mal mit ner anti-spyware/malware durchscannen, nicht das irgend n schädling den explorer in den dauerlooping schickt
- sichere die daten, formatier die partition und kopier alles wieder drauf

mach mal lieber ein bild von den prozessen die laufen, mit auslastung.

Ist nichts auffälliges dabei. Alles kontrolliert. Auch im Autostart ist nichts drin. Kaspersky hat ganzen PC untersucht und nichts gefunden ._.

Hab grad noch SpyBot am laufen...

Anhänge

• prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Hab ich auch schon gecheckt.
Und genau bei der Platte, bei der der Fehler auftritt ist alles in Ordnung ^.^ eine andere hat jedoch einen "kleinen" (?) Fehler. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 193
  • crystal2.jpg
    crystal2.jpg
    225 KB · Aufrufe: 169
Die hat einen wiederzugewiesenen Sektor, was noch kein Drama ist. Aber die hat auch 53 Ultras-DMA CRC Fehler, die i.d.R. aufgrund schlechter oder schlecht sitzender SATA-Kabel zustande kommen. Vermutlich sind die alt, aber beobachte trotzdem mal den Hex-Wert des Attributes C7 und prüfe den auch bei allen anderen Laufwerken.

Außerdem ist die betroffene HDD nicht 100%ig in Ordnung, denn die hat eine Menge Lesefehler, die aber alle durch die Hardware ECC korrigiert werden konnten. Das sollte aber nicht das Problem sein, weil dies intern in der HDD passiert. Wenn da aber z.B. schwebende Sektoren waren, dann könnte das schon bemerkbar sein. Werden betroffenen Sektoren nun überschrieben, so werden schwebende Sektoren entweder durch Reservesektoren ersetzt oder verschwinden einfach. Das aber der Explorer so viel RAM belegt, ist mir auch bei Plattenfehlern noch nicht untergekommen. Lässt Du Dir womöglich viele Spalten oder Previews anzeigen?

Nein nein. In dem ersten Unteverzeichnis sind auch nur 4 Ordner. Also es muss eindeutig ein Fehler sein, da er ja von jetzt auf gleich ganz plötzlich aufgetaucht ist. Ich kann es mir echt nicht erklären.

Das Problem ist auch, dass ich nichtmal über CMD Dateien auf andere Laufwerke kopieren kann. Das endet dann einfach im nichts. Zumal es so auch angefangen hat, dass die ganze Festplatte betroffen war. Vermute ich. Ich hab aus diesem einen besagten Ordner, in dem das aufgetreten ist eine Videodatei ins erste Unterverzeichnis per Kommandozeile kopiert und seit dem tritt das Problem glaub ich auch insgesamt auf.

Klingt eigentlich auch irgendwie nach Virus aber weder Spybot noch Kaspersky haben irgendetwas gefunden.

Puh...und 2TB an Daten lassen sich jetzt auch nicht mal so eben backuppen. Zumal, wie? Sobald ich ja nur aufs Laufwerk klicke ist ende. Und per Kommandozeile wird das glaub ich auch nichts. Mhpf.

Holt schrieb:
Außerdem ist die betroffene HDD nicht 100%ig in Ordnung, denn die hat eine Menge Lesefehler, die aber alle durch die Hardware ECC korrigiert werden konnten.

Das stimmt so nicht, da Seagate diese Werte anders verwendet.

"The raw values of the RRER and HER attributes represent a sector count, not an error count."
http://forums.seagate.com/t5/Barrac...-Read-Error-Rate-and-Hardware-ECC/td-p/122382

Im konkreten Beispiel
Der Wert 0x000006fd8420 bedeutet also, die Festplatte hat 117 277 728 mal Sektoren "gezählt", also gelesen oder geschrieben.

Die linken 4 Bits stehen alle auf NULL, also hat die Segate auch NULL "Seek Errors"
0x0000 = 0 (Seek Error)

Den Roh-Wert muss man bei Seagate so betrachten:
0x0000 0x06fd8420
Links die Fehler und rechts die Anzahl der bisher angesteuerten Sektoren.

Laut SMART werden also keine Fehler angezeigt, es liegt also wohl eher kein Hardwaredefekt der Platte vor.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Ich hab dann den Inhalt des Ordners geleert bzw. gelöscht. weil ich auch nicht mehr darauf zugreifen konnte. Damit war das Problem erstmal gegessen.

Kannst du den leeren Ordner auch komplett löschen?
Vielleihct sind dort noch versteckte Dateien enthalten oder der Ordner oder die Dateien enthalten exotische Sonderzeichen, mit denen der Explorer nicht zurechtkommt.
Also mal diesen Ordner in der Konsole (CMD) erst umbenennen und dann löschen.

Jetzt ist es leider so, dass der Fehler schon auftritt, sobald ich nur die Festplatte an sich im Explorer anklicke. Das Problem ist auch reproduzierbar. Innerhalb von ein paar Sekunden ist der Arbeitsspeicher voll und es geht gar nichts mehr.

Sowas könnte an der Thumbnail-Vorschau liegen.
Bei manchen Dateien versagt der Explorer bzw ein Codec wegen Speicherleck, also Programmierfehler im Codec.
Ich vermute mal, das Problem tritt gar nicht auf, wenn du nicht den Explorer benutzt sondern den Total Commander.
Also mal den "Total Commander" runterladen und dsamit versuchen.
http://www.ghisler.com/ddownload.htm

Vorschaubilder im Explorer abschalten:
http://www.tippscout.de/vista-explorer-vorschau-abschalten_tipp_3641.html

Bolko schrieb:
Kannst du den leeren Ordner auch komplett löschen?
Vielleihct sind dort noch versteckte Dateien enthalten oder der Ordner oder die Dateien enthalten exotische Sonderzeichen, mit denen der Explorer nicht zurechtkommt.
Also mal diesen Ordner in der Konsole (CMD) erst umbenennen und dann löschen.

Sowas könnte an der Thumbnail-Vorschau liegen.
Bei manchen Dateien versagt der Explorer bzw ein Codec wegen Speicherleck, also Programmierfehler im Codec.
Ich vermute mal, das Problem tritt gar nicht auf, wenn du nicht den Explorer benutzt sondern den Total Commander.
Also mal den "Total Commander" runterladen und dsamit versuchen.
http://www.ghisler.com/ddownload.htm

Vorschaubilder im Explorer abschalten:
http://www.tippscout.de/vista-explorer-vorschau-abschalten_tipp_3641.html

Okay das lag tatsächlich an den Vorschaubildern O__o das hätte ich ja jetzt nicht vermutet. Vor allem, weil da ja eigentlich gar nichts war, was hätte angezeigt werden können. Verrückt.

Jetzt hab ich das mal ausgeblendet und kann wieder problemlos darauf zugreifen. Hab auch direkt alle Ordner und Dateien gelöscht, die ich seit dem letzten mal geändert oder hinzugefügt habe.
Versteckte Dateien sind auch keine mehr da.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ALLE Vorschaubilder in allen Ordnern auf allen Festplatten ausgeblendet sind. Kann man diese Einstellung denn nicht lokal treffen? Ich weiß jetzt nicht was passiert, wenn ich die Einstellung rückgängig mache.

Edit:

Also bei dieser einen Datei die ich runtergeladen habe, bzw. bei dem Ordner in dem sie liegt, ist es wieder aufgetreten, als ich die Einstellung rückgängig gemacht habe.
Also wieder zurück, und gelöscht.

Jetzt ist es weg.

Aber mal eine ganz andere Frage. Kann es daran liegen, dass die Festplatte fast voll ist? Also mit dieser Datei wären noch knapp 19GB frei gewesen. Es war eine Filmdatei, die selber 19GB groß war. Kann es irgendetwas damit zu tun haben?
Ich muss mal drauf achten, ob das wieder auftritt, wenn ich die Festplatte jetzt weiter fülle.

Kann es irgendwie sein, dass der Rest der Festplatte kaputt ist? Oder irgendwelche Sektoren, die jetzt in Diagnoseprogrammen noch nicht angezeigt werden!?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ja auch schon vermutet:
Holt schrieb:
Lässt Du Dir womöglich viele Spalten oder Previews anzeigen?
Du solltest aber überlegen ein Backup aller wichtigen Daten anzulegen und Dir dazu ggf. eine externe USB Platte anzuschaffen. Wäre die Platte nun hin, wären die Daten jetzt ja wohl weg.

Zurück
Oben