Festplatte kann nicht gelesen werden

jason84

Cadet 4th Year
Hallo,
ein Freund von mir hat ein Asus Zenbook mit einer m.2 SSD. Das Windows fährt nicht mehr hoch. Eine Reparatur schlägt immer wieder fehl.
Ich habe die Festplatte ausgebaut und an meinen PC gehängt.

Screenshot 2025-11-12 090214.png

Daraufhin habe ich diesem einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Screenshot 2025-11-12 090241.png

Wenn ich jetzt versuche auf das Laufwerk W zuzugreifen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Auch werde ich nirgends aufgefordert, einen Bitlocker Schlüssel einzugeben.

Screenshot 2025-11-12 090300.png

Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten von der Festplatte retten kann?

Viele Grüße und Danke

Windows erkennt das Dateisystem nicht - oder es gibt keins. Entweder mit Linux mal probieren oder Datenrettungssoftware holen

Naja solange die Bitlocker-Verschlüsselung aktiv ist, dürfte man da wenig retten können.
Ich nehme mal an, dass der Schlüssel auf dem Zenbook im TPM gespeichert wurde und man nun nicht mehr an die Daten ran kommt per externen Zugriff.

Aber via Crystaldiskinfo sollte man wenigstens den Zustand der SSD auslesen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Gamer_One und MadDog
Erstmal vielen Dank für die schnellen Ratschläge!

JumpingCat schrieb:
Was sagt Crystaldiskinfo zu den Festplatten?
Werde ich jetzt direkt mal schauen.
Ergänzung ()

Hier mal die Übersicht von CrystalDiskInfo
Screenshot 2025-11-12 092511.png

Ich habe es schon mit der Boot DVD von Hiren versucht - auch keine Chance gehabt.

Interessante Werte, die SSD wurde im Schnitt 52mal pro Stunde eingeschaltet... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ein Defekt der SSD kann man aber, so denke ich, ausschließen oder?

Warum die ca. 52 pro Stunde ausgeschaltet wurde, bleibt für mich und für ihn (Freund), ein Rätsel.

Ich komme aber leider nicht an die Daten ran. Hatte es schon mal versucht mit der BootDVD von Hiren - da wird mir auch nichts angezeigt bzw. kommt es zu einem Fehler.

Gibt es eine spezielle Vorgehensweise bzw. ein Tool?

Das wird wohl am aktiven Bitlocker liegen, dass man da nichts weiter machen kann bei externem Zugriffversuch. Solange das aktiv ist, wird schwer extern bis unmöglich da was zu retten.

Du enschlüsselst aber schon zuvor?
Da wohnt Bitlocker drauf, ohne Entschlüsselung geht gar nichs.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
jason84 schrieb:
Hatte es schon mal versucht mit der BootDVD von Hiren - da wird mir auch nichts angezeigt bzw. kommt es zu einem Fehler.
Zu welchem Fehler? Und wir sprechen schon davon, dass Du das im Laptop, wo die SSD ursprünglich eingebaut war versuchst?

prian schrieb:
Du enschlüsselst aber schon zuvor?
Da wohnt Bitlocker drauf, ohne Entschlüsselung geht gar nichs.
Ich habe nicht die Möglichkeit einen Bitlocker-Schlüssel einzugeben - normalerweise wird man, wenn im Windows ein externer Datenträger mit Bitlocker verschlüsselt ist, nach dem Bitlocker-Schlüssel gefragt.
Um deine Frage zu beantworten, nein.
Incanus schrieb:
Zu welchem Fehler? Und wir sprechen schon davon, dass Du das im Laptop, wo die SSD ursprünglich eingebaut war versuchst?
Ja ich boote mittels der DVD/USB in ein LiveOS und dann habe ich das Gleiche wie im normalen PC. Ich mach es gerade noch mal und versuche Screenshots zu zeigen.

TorenAltair schrieb:
Ist dort überhaupt Bitlocker mit integriert?
LiveOS ist Hiren's BootCD PE x64 in der neusten Version.

Baltimore schrieb:
Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Kommt man in die Recovery?
Es wird auf eine Datei verwiesen, welche ich aber nicht öffnen kann, da ich ja nicht auf das Dateisystem zugreifen kann. Was meinst du mit: "Kommt man in die Recovery?"

jason84 schrieb:
LiveOS ist Hiren's BootCD PE x64
Und hast Du geprüft, dass Bitlocker in der Version auch eingebunden ist?

Lt. Screenshot gibt es dort eine 746 MB Wiederherstellungspartition. Kann man die booten?
Das wäre der 1. Schritt gewesen.

TorenAltair schrieb:
Und hast Du geprüft, dass Bitlocker in der Version auch eingebunden ist?
Kann ich gar nicht sagen.

Baltimore schrieb:
Lt. Screenshot gibt es dort eine 746 MB Wiederherstellungspartition. Kann man die booten?
Das wäre der 1. Schritt gewesen.
Ich habe gerade versucht, dass System zurück zu setzen. Dabei ist ein Problem aufgetreten, welches aber nicht genannt wird.
Ergänzung ()

Auch habe ich versucht Starthilfe und System wiederherstellen. Geht leider nicht.

Zurück
Oben