Festplatte kaput?

METTMÄX

Lieutenant
Festplatte kaputt?

Hallo,

Gestern Abend beim Surfen im Internet war plötzlich ein rattern vom PC zu hören und der Rechner "hing sich auf". Per Reset startete er neu und lief wieder normal. Vorhin gab es das selbe Problem beim Herunterfahren. Beim Herunterfahr-Bildschirm kam das rattern und das Bild frohr ein. Per Reset ging es dann wieder.
Es ist eine 1TB Hitachi HDD verbaut, die seid 5-6 Jahren in Benutzung ist.

hdd.PNG

Vor 2 Wochen habe ich Windows 7 neu installiert, da das System schon ziemlich zugemüllt war. (64bit)

Was denkt ihr? Ich weiß nicht so ganz was ich von dem Problem halten soll.

Rest vom System:
AMD Phenom II X4 945 @3,5GHz
4 GB DDR2 RAM
XFX HD6870

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung ist ja vorhanden, also kannst du die Festplatte erstmal weiterverwenden, aber immer gucken, ob die wiederzugewiesenen oder schwebenden Sektoren mehr werden!

Danke. Ja zum Glück sind alle Daten extern gesichert.

Das die andere Werte weit über dem Grenzwert sind, ist erstmal nicht weiter schlimm oder wie?

Stell doch mal die Anzeige von Hex auf Dec

Naja Defekt ist sie nicht, solange noch Sektoren neu zugewiesen werden kann man die Platte noch nutzen. Leider wird sie so aber langsamer da die Sektoren von außen hinzugefügt werden und dadurch nicht mehr hintereinander liegen.

Einfach mal beobachten. Wenn die Zuweisungen sich schnell verändern und ansteigen würde ich über eine neue Platte nachdenken. Aber momentan ist das egal.

Hallo METTMÄX :-)

Leider wird nicht schon im Voraus festgestellt ob Sektoren defekt sind, sondern erst beim Versuch diese zu Lesen/Schreiben.

Deshalb wäre es am sichersten die Festplatte vor der Weiterverwendung vollständig (nicht schnell) zu formatieren.
Dies dauert zwar mehrere Stunden, garantiert dir aber,
dass alle problematischen Bereiche sofort gefunden und gesperrt werden.
Die Warnung wird dadurch auch verschwinden und neue Fehler schneller auffallen.

Trodem würde ich mich mit dem Gedanken des Tauschs anfreunden. Sie hat ja doch schon einige Stunden und damit auch Lese- und Schreibvorgänge hinter sich. Sie kann noch lange Zeit laufen, Skeptiker würden pre-fail sagen.

Dieser Platte würde ich nichts mehr anvertrauen, sondern sie schnellstmöglichst bei nächster Gelegenheit tauschen.

Ist jetzt auch etwas übertrieben. ;-)

Der hohe Wert kann auch von nem einmaligen Ereignis herrühren. Deutet ja auf Oberflächenschäden hin. In diesem Falle wurden 10 Sektoren neu zugewiesen. D.h. 10 Ersatzsektoren sind schonmal weg.
Das Vorsicht ist schon die Interpretation von Crystal Disk Info, die HDD sagt, dass das unbedenklich ist (Value=Worst > Tresh)

Zuletzt bearbeitet:
Da versucht die HDD wohl nen Sektoren zu lesen den sie nicht mehr lesen kann und der nicht korrekt erkannt und umgezogen wurde. Sie springt immer wieder zu dessen Anfang und versucht es erneut.

Deshalb wäre es am sichersten die Festplatte vor der Weiterverwendung vollständig (nicht schnell) zu formatieren.
Dies dauert zwar mehrere Stunden, garantiert dir aber,
dass alle problematischen Bereiche sofort gefunden und gesperrt werden.

Ja, das der ein paar Sektoren nicht mehr beschreiben kann und da Probleme macht. Das Freezen hast du zum Beispiel gern bei Festplatten / RAM - Lese- bzw. Schreibfehlern.

Die Platte kann noch 2 Jahre rattern + freezen.

Oder morgen kaputt gehen - das ist eben die Ungewissheit - darum steht da ja auch Vorsicht.

Hol Dir eine Neue.

Moselbär schrieb:
Die Platte kann noch 2 Jahre rattern + freezen.

Oder morgen kaputt gehen - das ist eben die Ungewissheit - darum steht da ja auch Vorsicht.

Hol Dir eine Neue.

Entschuldigung aber nein, deshalb steht das da nicht.

Aber ja, tauschen ist schon sinnvoll wenns durch eine Neuformatierung nicht weg geht.

Da ich eh bald eine neue HDD kaufen wollte, da mein 1 TB nichtmehr reichen wäre eine Neuanschaffung nicht soooo schlimm.

Welche der 3 würdet ihr nehmen? (die währen vom Preis noch akzeptabel für mich momentan)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html

Ich persönlich tendiere eher zur Toshiba, da diese wohl weniger Probleme bereiten sollen als Seadate und WD.

10 wiederzugewiesene Sektoren sind nicht bedenklich, der Zustand der Platte ist gut. Der Tipp mit dem Formatieren ist völliger Unsinn, kannst du dir also sparen.
Mach einen Lesetest über die komplette Platte mit einem geeigneten Programm (z.b. HDSentinel, HDDScan, HDtune).
Sollten hierbei schlecht lesbare bzw. unlesbare Sektoren gefunden werden, so erhöht sich in CDI der Wert C5 "Aktuell schwebende Sektoren". Erst dann solltest du die Platte einmal komplett beschreiben bzw. formatieren (vorher Datensicherung nicht vergessen!!).

Die WD hat nur 5200 rpm und ist somit, sofern es auch die Systemplatte ist, zu langsam.

Ich würde zur Seagate greifen. Wie kommst du zu deiner Bewertung der Toshiba?

kisser schrieb:
10 wiederzugewiesene Sektoren sind nicht bedenklich, der Zustand der Platte ist gut. Der Tipp mit dem Formatieren ist völliger Unsinn, kannst du dir also sparen.
Mach einen Lesetest über die komplette Platte mit einem geeigneten Programm (z.b. HDSentinel, HDDScan, HDtune).

Ok, das werde ich morgen mal machen.

@sdwaroc: Ich weiß nicht wie seriös dieser Test ist. Jedenfalls heißt es dort, dass es bei Seagate Platten häufiger zu ausfällen kommt.

Das die WD Platte nur 5200rpm macht, ist mir garnicht aufgefallen ;)

Hier schneidet die Seagate gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben