Festplatte kaput?...

XShocker22

Rear Admiral
Hi ihr Forumbaseler,

ich hab ein Problem und zwr ich habe gestern meine Betriebssystem neu aufgesetzt das war auf einer Parition C:\ die Lag auf einer Samsung 250GB S-ATAII. Diese Partition hab ich nochmal in 50GB und 100GB geteilt, vorher waren es 150GB. Jetzt habe ich aber noch einer Western Digital WD800 IDE im Rechner die merkwürdiger Weise nicht mehr erkannt wird. Es gehen aber Viberationen davon aus. Auch kurzzeitig beim Booten sehe ich das die Fastplatt da ist aber im Arebitsplatz erscheint sie nicht.

Mein System:
Intel Pentium D820
Samsung SP2504C (250GB S-ATAII)
Western-Digital WD800(80GB IDE)
Asus P5LD2
ATI Readon X1600XT
LG GSA-4163B
LG GDR-8164B
420W NoName Netzteil

hast du die platte formatiert ?

Servus,

als erstes solltest kurz ein paar Checkups machen, die wären:

a: Bios nachschauen ob die Platte überhaupt erkannt wird, ggf. Jumpern (Master / Slave)
b: In Windows die Platte unter Datenträger evtl. aktivieren.
c: da ich deine Signatur sehe, mit zwei DVD Laufwerken, auch nachschauen wie die Jumperung ist und da ggf. auch Jumpern.
d: evtl liegt es an der Verkabelung der Lafwerke am IDE-Kabel

Erst wenn alles passt und dennoch die Platte nict erkannt wird würd ich dann probeweise die DVD-Lafwerke abklemmen und nur die Platte hinhängen! Prüf das alles durch !

Gruß
pcgler

muss nicht daran liegen, wenn die platte neu ist sollte er sie formatieren damit sie von windows erkannt wird. so war es bei mir bis jetzt immer der fall!!

@all die Festplatte ict nicht neu ist sind Daten daruafvorhanden. Sie lief auch vorherschon im Rechner1 1/2Jahre.

@Blade1988: ich komme garnicht mehr an die Platte ran.

@pcgler: a: im Bios wird sie nicht erkannt. Jumpern müsste ich es ja nicht da sie ja vorher mit dieser Jumpereinstellung lief. Nur beim Start zeigt der Rechner machnmal an WDC... detected.
b: leider wird sie auch im Gerätemanager nicht angezeigt.
c: wie mit (a siehe oben) lief auch vorher alles normal
d: auch wie a und c lief auch alles mit dieser Verkabelung

@Blade1988: ich habe sie nicht Formatiert da sie auch zum Teil als BackUp für Partition C:\ gedacht war und auch weite Daten enthielt.

aso sorry, also wenn ich alles rivhtig versthe hast du nichts geänder auser dein betribesystem neu aufgesetzt richtig? an der verkabelung oder an einer einstellung hast du nichts geändert ?

So ist es, Betriebssystem auf der 250Gb neu rauf an der 80GB nichts gamacht. Ich binwarscheinlich erst 13 Uhr wieder das muss jetzt zur Schule einen schönen tag euch Allen

hmm solltest mal im bio ein bisschen suchen ob da nicht irgendwo was verstellt wurde, wenn es mal so weit hast das sie wenigstens im bios auftaucht wäre es nicht schelcht!

XShocker22 schrieb:
Diese Partition hab ich nochmal in 50GB und 100GB geteilt, vorher waren es 150GB.
Mit welchem Tool hast du die Partition geteilt? Ich habe da so einen verdächtigen Kandidaten im Auge...

Waren beide Platten von Anfang an in dem Rechner, du hast an der Hardware nichts verändert?

Wahrscheinlich wirst du um testdisk nicht herumkommen, da das Tool wohl die Partitionstabelle zerschossen hat.

gruss, limoni

XShocker22 schrieb:
@pcgler: a: im Bios wird sie nicht erkannt. Jumpern müsste ich es ja nicht da sie ja vorher mit dieser Jumpereinstellung lief. Nur beim Start zeigt der Rechner machnmal an WDC... detected.
b: leider wird sie auch im Gerätemanager nicht angezeigt.
c: wie mit (a siehe oben) lief auch vorher alles normal
d: auch wie a und c lief auch alles mit dieser Verkabelung

Ähhm.. wenn im Bios schon die Platte nicht erkannt wird wie soll dann Windows mitkriegen das es eine neue Hardware spendiert bekommen hat :rolleyes:, Ergo, kann Windows auch den Plattentreiber nicht laden da sie nicht aktiv ist.

Rein informativ: setze den Jumper doch mal Probeweise auf CableSelect, dann erkennt evtl. das System das da eine neue Hardware drinn ist. Desweiteren würd ich im Bios unter Platteneinstellungen die Taste F3 (meistens zumindest) drücken ob die Platte dadurch aktiviert wird. Dadurch kannst du sehen ob die Platte überhaupt angenommen wird.

Viel Spaß beim Basteln
Gruaß
pcgler ;)

@limoni: Partioniert hab ich es mir der Windowsinstallation. Die Hardware war von anfang an im Rchner und ich habe nicht verändert.

@pcgler: Danke, ich werde mich gleich ranmachen.

@pcgler hat leider nichts gebracht und auch diese Option mit F3 im Bios hatte ich nicht.

Mir ist da wieder was eingefallen die Festpaltte war vor drei Jahren mal in einem anderen Rechner. Die Festplatte konnte ich nur über eine Startdiskkette intialiesiren jetzt habe ich die Startdisktee versucht, raus kam das er die Fesplatte erkannt hat aber nicht installiert hab ich weiß nicht mehr wie ich sie installiere.

Das Programm heißt Data Lifeguard Tools und ist nur für Western-Digital-Festplatten. Muss amn über Dos starten. Beim Start des Rechners.

Bei Deinem aktuellen PC brauchst Du sicher keine BIOS-Extensions zur Verwaltung großer Disks mehr im Bootsektor installieren.

Das Programm von der Diskkette erkennt die Festplatte und auch die Partitionen davon. Ich weiß aber nicht wie sie in Windows sichtbar wird.

Wenn Du die Installation von Windows einleitest, werden Dir rel. früh die Partitionen zur Auswahl angeboten (denn es sind ja schon welche drauf), ist dem nicht so, sind Einstellungen im BIOS gemacht, die eine Treiberdiskette verlangen (im Lieferumfang des Mainboards - evtl. muß man sie über die CD erst erstellen).

Zurück
Oben