Festplatte kaputt? Freezes in Games und Windows

scrib

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
88
Hallo FB,

also bei mir häufen sich so langsam die Probleme mit meinem System.

Ich habe freezer in Need for Speed: Most Wanted im Spiel, bei FEAR hat sich der PC sehr oft beim Laden von Levels aufgehängt, seltener gab es freezer im Spiel. Jedesmal hilft nur ein reboot. RAM und Grafikkarte hab ich schon getauscht ohne Ergebnis.

In Windows hängt sich der PC auf, wenn ich die Festplatte mit einem Virenscanner scanne. Vor dem letzten formatieren (2Wochen) war das auch beim brennen von DVDs. Bis auf dass das Brennen wieder geht, hat das Formatieren nichts gebracht.

Jetzt kam nach dem Hochfahren 2-3 mal ein Bluescreen und in der Ereignisanzeige steht was von "Das Gerät \Device\Harddisk0\D ist für den Zugriff noch nicht bereit." bei Quelle Disk.

D.h. neue Festplatte?
Gruß

PS: System
Seagate ST312002 120GB SATA FP
AthlonXP 2400+
Asus A7N8X Deluxe
512MB RAM Infineon
Zalman 380W NT
Connect3d ATI Radeon9700
TV Karte+DVD Brenner
WinXP SP2
 
nicht unbedingt.
Lad dir mal das Herstellertool runter und lass mal laufen, wenn er dann nicht meckert, würd ich auf ein thermisches Problem tippen.
Gut durchlüftetes Gehäuse? Verstaubter und dadurch schwächer gewordener CPU Kühler (gerade unter Volllast bemerkbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal Seagate Seatools laufen lassen:

Partition 2 (NTFS (113.7 GB) ) Result: Failed with critical Errors

The following errors were found while scanning the volume:
- One or more errors were found in the index
- One or more errors were found in metadata file records
- Other errors were found


Eben nochmal probiert Virenscanner laufen zu lassen, da kam dann ein Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

An der Thermik wird es wohl nicht liegen, hab aber mal CPU Lüfter, NT und alles andere entstaubt, Hab 3 Gehäuselüfter und CPU Temperaturen bei 42°.

Hab eben noch mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut:
Die "Das Gerät \Device\Harddisk0\D ist für den Zugriff noch nicht bereit. " Meldungen sind nicht mehr gekommen unter Anwendungen stehen aber noch:
Fehlgeschlagene Anwendung firefox.exe, Version 1.8.20051.11116, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x01044aec.
und
Fehlgeschlagene Anwendung emule.exe, Version 0.46.2.26, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0001201e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die FP defekt ist.... das liesst sich eher wie ein oder mehrere Viren und/oder Trojaner, die sich in die Partitionstabelle der FP eingeschrieben haben, und DIE bekommt man nicht einfach durch neu Formatieren der EINEN Partition raus!

FALLS das an Dateien liegt, die per emule gezogen wurden, so z.B. ein No-CD patch (der natürlich nur gezogen wurde weil Du Deine Original-CD´s schonen willst :D ), und die Trojaner schon längst Deinen Virenscanner disabled haben (denn das können sie schon oft!), ja dann...

musst Du versuchen die Festplatte KOMPLETT zu plätten mit einem Tool wie z.B. ZAP. Das Tool überschreibt auch deine Festplatten Master Boot Record(s) komplett und Du hast eine FP im Original-Auslieferungszustand.

Das gibt es (oder gab es) bei IBM zu downloaden, oder einfach mal nachgoogeln.

Ach ja: Und spätestens wenn eine Neu-Formatierung DANACH fehlschlägt danach, ja dann... is die Festplatte reif für die Rücksendung Unfrei zum Shop. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tipps erstmal, hat leider nichts gebracht. :( Habe ZAP laufen lassen, nochmal mit dem Herstellertool formatiert und dann Windows installiert. Nach der Installation Daten von der Sicherungsfestplatte wieder zurück kopieren wollen -> Bluescreen...

Naja irgend eine Kaufempfehlung für SATA Platten? So ca 100GB (möchte 2 kaufen und dann im RAID0 laufen lassen) Nicht zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal lieber deine Speicher-Riegel mit memtest86+, kann ganz einfach auch an fehlerhaftem Ram liegen, bei diesen Symptomen.
 
hast Du die Platten auch mal komplett gelöscht? Z.B. mit Partition Magic
Empfehlen kann ich dir die T7K250 Reihe von Hitachi GST oder die Samsung SpinPoint P120 Reihe.
Schenken sich beide nicht viel in Sachen Performance
 
RAM hab ich gestestet mit memtest, keine Fehler. Und zurzeit hab ich auch den RAM von meinem Bruder im PC und er hat meinen RAM, keine Unterschiede. Bei ihm läufts wunderbar und bei mir nicht.

Festplatte wurde auch komplett formatiert mit SeagateDiskWizzard.

Wie sind den die Western Digital Caviar Festplatten?
 
formatiert ist nicht gelöscht!
Der Master Boot Record muss gelöscht sein, nur drüberformatieren bringt da nix.

Nimm eine von den beiden Herstellern, der Rest ist entweder laut, heiß oder zu langsam
 
Ich kann die Western Digital Caviar SE Festplatten empfehlen, Hab selbst eine WD800JB und eine WD1200JB, sie bleiben kühl und vor allem man hört sie nicht einmal beim Zugriff. Flott sind sie für meine Zwecke allemal.
 
0711panzer schrieb:
formatiert ist nicht gelöscht!
Der Master Boot Record muss gelöscht sein, nur drüberformatieren bringt da nix.

Sorry hab ich nicht geschrieben, aber ich habe vorher den MBR neugeschrieben mit dem Seagate Tool.
 
die platte ist eindeutig kaput, hatte die selbe geschichte schon 2 mal, wenn ne neue reinkommt, läuft alles wies soll.

ps: hab so von bekannten und kumpels mitbekommen, daß die platten im raid-modus nicht so doll sind, weil die zugriffzeit so ziemlich nach unten geht. ich gehe davon aus daß du viel spielst, würde empfehlen die platte/n einzeln zu betreiben.

mfg
 
Zurück
Oben