Kleine Freezes in Games - Sapphire Radeon 9800 Pro

Pulvertoast

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
43
Ich wollte zwar kein Thread eröffnen aber nun muss es sein.
Ich denke dieses Problem wurde in diesem Forum noch nicht so beschrieben.

Diese Fehler habe ich erst seit meiner Sapphire Radeon 9800 Pro.
Ich habe NICHTS übertaktet.

In Battlefield Vietnam traten diese Freezes am häufigsten auf.
Und zwar bleibt das Spiel kurz stehn und läuft dann einfach weiter.
Kommt mir vor wie ein Datenstau.
Dann kommen diese Freezes die ganze Zeit.
In Battlefield Vietnam hab ich sie so wegbekommen:
Ich habe im Startmenu unter Radeon Omega Drivers v2.5.36b die Advanced SmartGart Settings geöffnet.
Dort habe ich unter AGP-Einstellungen bei AGP Schreiben und AGP Lesen den Punkt auf Aus gesetzt.
Jo und jetzt hab ich keine komischen Aussetzer mehr in Battlefield Vietnam.

Nur in Counter-Strike 1.6 habe ich diesen Fehler jetzt ab und zu noch.
Da spiele ich aber in OpenGL.

Das Bios habe ich wie im FAQ eingestellt auf Stabilität.
Habe es auch auf Performance eingestellt aber Fehler waren nicht weg.
Ich habe Fastwrite OFF.
Im Moment habe ich den Catalyst 4.5 drauf.
Fehler sind immernoch da.
Am Arbeitsspeicher liegt es nicht. Schon alles getestet.
An den Festplatten auch nicht.
Soundkarte ist auch nich dran Schuld.
Temperatur ist in Ordnung 40 - 55 Grad Prozessor und 20 - 35 Grad Mainboard.

Mein System:
Epox 8KHA+ (VIA KT266A)
Athlon XP 2000+
512 MB Infineon 333er (läuft als 266er)
256 MB Samsung 266er
160 GB Samsung
40 GB Maxtor
Soundblaster Live 5.1
Level One 10/100 MBit Netzwerkkarte
Netgear WG311 WLAN Karte

Treiber:
Catalyst 4.5
VIA 4in1 4.51

Komisch ist nur dass ich den Fehler in BFV wegbekomme indem ich AGP Lesen und Schreiben in den Advanced SmartGart Settings ausmache.
Da muss es doch einen Zusammenhang geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht am Treiber liegen???

HILFE!!!
 
Vielleicht liegts ja an irgendwelchen inkompatibilitäten zwischen MoBo und GraKa. Schonmal mit einer anderen GraKa getestet? Oder bist du dir sicher das es am Treiber liegt? Schonmal Windows neu installiert?
 
Ich teste heute mal meine Graka in nem anderen Rechner.

Wenn die in Ordnung ist scheint es ja am Motherboard zu liegen oder so.
Mit ner Geforce hatte ich diese Probleme nicht.
 
Hi,

ich habe die gleiche GraKa und habe derartige Probleme bis jetzt nicht festgestellt.
BF 1942, BF Vietnam laufen ohne Probleme, bis auf kleine Grafikfehler ab und zu.
Benutze allerdings noch den Catalyst 4.4 . Vielleicht liegts daran?

beste grüße
jimmy
 
Also ich habe die Graka beim Kumpel getestet.
Läuft einwandfrei.

Mir ist aufgefallen das ich diese Fehler auch manchmal in Windows habe.
Zum Beispiel beim Brennen. Da hatte ich das schon ab und zu.
 
Also meiner Ansicht nach bleibt da nur das Mainboard übrig, weil alles andere hast du ja bereits ausgeschlossen. Das ist nur etwas schwierig zu testen, ein anderes Mainboard zum testen wär natürlich praktisch.
Alternativ könnte auch noch das Netzteil ne Macke haben, aber das ist eher auszuschließen.
 
Erstens deinstalliere alle Treiber der Graka am besten auch mit dem Ati catuninstaller . Dann nimm die Catalyst Treiber (4.4.) sind vollkommen in Ordnung.

Omegatreiber . Jedes mal das gleiche. Brauchst Du nicht wenn du an der Karte nicht moddest. Sie sind zwar mit den Catalyst ziemlich identisch aber eben nicht ganz, und das ist oft das Zünglein and der Waage. Mit standardeinstellungen der Catalyst solle es funzen.

WENN NICHT: könnte die Karte entweder zu heiß werden oder das Netzteil ist zu schlecht, Mobo AGP inkompatibilität (neustes Bios bei einigen Herstellern Pflicht besonders Asus) würde ich hinten an stellen.
 
Ich habe bei mir das neueste Bios drauf.

Mir ist aufgefallen dass diese Freezes durch zu hohe CPU Auslastung entstehen könnten.
Immer wenn ich jetzt eMule an habe, habe ich auch solche Aussetzer.
Und dann kann ich im Task Manager immer sehn dass er während des Rucklers auf 100% springt.
Das hatte ich vorher echt nie.
Arrrg... was kann das sein.

Update:

Ich habe gerade CS gezockt und diese Freezes kommen von zu hoher CPU Auslastung.
Aber warum habe ich diese jetzt erst mit der Radeon???
Das ist doch komisch!!!

Gibt es nicht ein Programm was genau aufzeichnet welcher Prozess diese hohe Auslastung verursacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal genau, welches Programm diese CPU-Auslastung verursacht! Diese Programme(dazu gehört auch eMule) macht man dann zum zocken besser aus.
 
Ich habe echt schon alles ausgemacht.
eMule habe ich immer aus beim zocken, da ich immer online spiele.
Ich denke mal ich werde Windows mal komplett neu drauf machen und dann mal sehn! ;)
 
Probier mal nen Anderen Treiber, mit dem Omega Treiber ruckelten ALLE Spiele, sogar Moorhuhnjagd und IcyTower!!! Ich hab nen
Athlon 64 3200+
radeon 9800 Pro!!
1024 DDRam400

Probiere mal den Catalyst 3.10 Treiber (Nachfolger von 3.9 nicht zu verwechseln mit 3.1)
 
Treiber
...
VIA 4in1 4.51
Eventuell liegt da der Hund begraben!
Bei den Hyperion Treibern ab 4.45 ist keine Optimierung mehr für die "alten" Chipsätze (KT333 und älter) vorhanden, sodaß auf diesen Boards mitunter Leistungseinbrüche zu älteren Treiber von 10% oder mehr vorkommen.
Installier mal einen 4 in 1 vor/bis 4.45 und teste dann nochmal.

P.S.
Ich bevorzuge hier den 4.43.
 
Hi das Problem mit Rucklern kenn ich. Nach dem meine Graka mich damit 4 Wochen belästigt hatte und ich schon sämtliche möglichkeiten ausprobiert hatte ((neue/andere treiber, defrag, programme ausschalten, bios/treiber einstellungen, 6 Lüfter + 30 cm lüfter , Leitpaste gewechselt , Netzteil gewechselt , formatiert ) habe ich die Probleme nach dem Format immer noch gehabt . Da kam ich einfach mal auf die idee mit dem River Tuner den Chip und Speichertakt runter zu setzen. Weil diese Ruckler mich stark an Chipaussetzer erinnerten. Bei beiden erst mal 20 MHZ (unter standard) weniger und die Probleme waren verschwunden (optimale Werte werden noch getestet). Entweder hatt die Quali vom Lüfter nachgelassen oder bei meinen vorigen wirklich nur geringen und vorsichtigen Übertaktungs versuchen hatt die Karte gleich was abgekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben