Festplatte kaputt panik

guinnest

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Seit gestern ist meine externe Festplatte mit (ALLEN) meinen wichtigen Daten (alle Bilder der letzten 10 Jahre) nicht mehr erkennbar. Ich weiss absolut idiotisch keine Sicherung zu machen, aber gerade gestern wollte ich die ganze Platte auf ne neue Platte kopieren. Erst hats geklappt, dann hat die Übertragung abgebrochen und ich weiss jetzt nicht mehr warum aber es geht nicht mehr (auch an verschiedenen Laptops nicht).

Zunächst wurde sie noch als externes Laufwerk (auf welches ich nicht zugreifen konnte) erkannt. Jetzt gar nicht mehr!!!

Ich bin total in Panik, ich habe keine Sicherung und es sind die Bilder der letzten 10 Jahre!!!!!

Bitte um HIlfe.

Anbei ein Bild der Platte. Hab irgendwo gelesen, dass evtl. nur der USB Anschluss kaputt sein könnte? Was für Kabel bräuchte ich dann?

Vielen Dank!!!!!!!!!

Anhänge

• IMG_9328[1].JPG
    IMG_9328[1].JPG
    185 KB · Aufrufe: 278
hast du einen Desktop Rechner und hast schon einmal eine Festplatte eingebaut ?

ERgänzung: Habs grad nochmal versucht und nach längerem Warten wurde Sie als lokaler Datenträger erkannt. Ich kann aber weiterhin nicht zugreifen...

ich würde mal die grüne platine abziehen und die platte in einen normalen rechner einbauen. laut foto hat die platte einen ide anschluss also sollte der rechner schon ein paar jahre aufm buckel haben. evtl. steht noch einer aufm dachboden :)

Das müsste IDE sein und du kannst die Platte aus dem Rahmen rausziehen oder?
Dann würde ich mir einen neuen IDE-USB Rahmen besorgen oder eine IDE Controllerkarte kaufen oder schauen ob ein Kollege noch einen alten Rechner hat mit IDE Anschluss.

Alternativ gibt es Datensicherungszentren, die deine Daten höchstwahrscheinlich wiederherstellen können.
Die kosten allerdings auch dementsprechend. ( 500 €+ )

Dann bau die Platte aus und häng sie als Interne ein.

Hei,

ja ich hab schonmal ne Festplatte eingebaut, hab aber keinen Destop PC mehr.. nur Notebooks.

bau die platte intern ein und wenn das nicht klappt (vermutlich nicht), dann gibt es Datenrettungsfirmen die um die 300-1000€ kosten.

Das ist SATA, kein IDE. Hast du einen 2. HDD Schacht im Notebook? Dann könntest du die da einbauen. Ansonsten zu nem Bekannten/Freund/Kumpel gehen der nen Desktop hat und dort mal Testweise einbauen.

Wie kommt ihr alle auf IDE?

Das ist eindeutig SATA!

Steck die platte an nem PC an und schau da nach

IMG_9330[1].JPGIMG_9331[1].JPG
Ergänzung ()

Hab ein paar Bilder angehängt
das Kabel hätte ich zur Verfügung (ist das Sata-USB?) Ein so ähnliches dickeres bräucht ich aber noch oder?

Selbst wenn es IDE wäre, sind die 2,5" IDE Anschlüsse nicht kompatibel zu denen von 3,5" Platten ;)

Genau, das Rote brauchst du und dann eine zusätzliche Stromversorgung (das ist der breitere Stecker, der im L-Format an der Platte ist; der kleine ist für Daten, der große für Strom)

Ist kein IDE, sondern SATA. Alternativ ein neues externes Gehäuse besorgen, kostet ja nicht die Welt. Schnell einbauen und hoffen! Ich drück Dir beide Daumen das es klappt.

@guinnest

Die Festplatte ist ein normales 2,5" Sata Laufwerk.

Bei diese in einen anderen PC oder Noteobook ein und kopiere diese vollständig. (dd oder ähnliches)

Und mache dich dann erst an Versuche die Daten zu retten.

Ja das ist SATA. Besorg dir entweder einen neuen SATA zu USB Adapter, ein externen 2,5" Gehäuse (die haben den Adapter normalerweise schon eingebaut) oder du gehst zu jemandem der einen Desktop-PC hat und baust die da ein.

Geh zu nem netten Bakannten der noch nen PC hat.
Bring lecker Bier und Pizza mit und frag freundlich ob er kurz die Platte intern an seine Büchse anklemmt.

Wenn sie dann nicht erkannt wird wirds ggf teuer.

Da du ein Laptop hast, wäre ein USB Adapter, oder gleich ein neues USB Gehäuse eine gute Idee.

Zurück
Oben