Festplatte kaputt panik

also wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse brauche ich entweder jemanden mit desktop pc oder ein externes festplattengehäuse.

Würde mir n externes Gehäuse gleich bestellen, damit ichs am Mittwoch testen kann.

Welches Gehäuse bräuchte ich??

boah, meint ihr falls das nicht klappt wäre ne Sicherung von Profis auf jeden Fall möglich (wäre auch bereit viel Geld zu bezahlen, auch wenns super wehtut,,, aber sind halt meine ganzen ERinnerungen drauf....).

Vielen Dank schonmal!!!

Wenn die Platte schon zickt würd ich kein anderes Gehäuse holen.
Die Controller sind mEn schlechter als die Onboard-Teile.

@Suxxess
Warum nen Adapter?
Vll sind meine Augen nimmer so dolle, aber ist das nicht ne stinknormale 2,5er hdd?

@ultra, also welches kabel bräuchte ich dann um noch STrom draufzubekommen? das dünnere Sata Kabel hätte ich ja schon..
Ergänzung ()

also ich glaub jetzt mal stark dass ich sowas brauche

http://www.amazon.de/BIGtec-Alumini...=1-7&keywords=externes+festplattengehäuse+2.5

das Gehäuse drumrum ist zwar unnötig, aber der anschluss (unterstes Bild) sieht genau gleich aus wie bei meiner Platte.

Meint ihr das passt?

Da sind ganz "normale" Anschlüsse. (sieht zumindest für mich so aus)
Du kannst die Platte an jeden handelsüblichen PC mit SATA anklemmen, sofern n SATA Port und die Stromversorgung vom Netzteil frei sind.

Extra Gehäuse ist nicht notwendig.
Platte einfach vorsichtig in oder neben den PC legen.
N Gehäuse gibt Dir ja nur ne neue "Schwachstelle" indem der Controller die Daten von SATA auf USB migriert.

Es passiert nicht selten das die Platten in nem externen Gehäuse nicht, über den Onbard Controller aber doch noch erkannt werden.

Ok vielleicht ist das bei einer Festplatte anders, für mein Slimline DVD Laufwerk brauchte ich so einen Adapter... ;)

würde auch zu nem desktop PC gehen.
im zweifel funktionierts da am besten.

Da sind die Kabel auch kein Problem.
im Zweifelsfall nimmt man die vom DVD Laufwerk weg, sind die gleichen...

Naja Ferndiagnose ist halt begrenzt :D

Ich bin aber im Zweifel schneller beim Kumpel und habs kurz probiert als bei Amazon was zu bestellen was eh erst in 1 oder 2 Tagen kommt ;)

Und ob ich die Platte nu heute, morgen oder am Wochenende anklemme ist ja an sich egal.

ok... das hört sich logisch an. Werde das Ding am Wochenede an nem Desktop testen, Zeit ändert ja nichts am Zustand.
Hoffe sehr das klappt,

Muss ich dann sonst noch was beachten? (Master Slave gibts net oder). Oder einfach anschließen und Comp. hochfahren?

Bin auf jedenfall etwas beruhigt. Allen schonmal vielen Dank für die Hilfe!!

Wichtig ist auch die Platte vom Desktoprechner nicht verändern lassen. Nur lesen sonst sind die Daten wech :(

Falls es doch nicht klappen sollte nur lesend drauf zugreifen nicht schreibend. Wenn man später doch noch versuchen sollte das Laufwerk mit Hilfe von Software oder so selbst zu retten, dann unbedingt eine 1 zu 1 Sektorkopie auf eine Zeitplatte machen und nur da rumfummeln, falls das noch gehen sollte. Ansonsten viel Glück. :)

Naja, solange du nicht weißt, ob die Platte oder dein externes Gehäuse defekt ist, macht es eigentlich am meisten Sinn, die Daten gleich auf einen weiteren Datenträger zu kopieren, wenn die Platte schonmal woanders angeschlossen ist.

Ist ja nicht ausgeschlossen, dass es die Platte nicht mehr lange macht. Durch die häufigen Einschaltungen wird die zusätzlich belastet und geht vielleicht dann beim nächsten Mal gar nicht mehr (funktionsfähig) an... klar, ein worst case Szenario, aber nicht unrealistisch.

Auch das Erstellen eines kompletten Abbildes halte ich für übertrieben, da es ja keine Anzeichen auf ein Problem mit dem Dateisystem gab, sondern eher einen Hardwaredefekt und da würde ich wie gesagt zusehen, dass wenn man die Daten noch lesen kann, diese auch gleich sichert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guinnest, sollte es mit einem externen Adapter bzw. Gehäuse nicht klappen, nicht verzweifeln. Ich konnte schon bei 2 defekten 2,5" Platten Daten retten. In beiden Fällen war die Platine des HDDs defekt. Erstes mal hatte ich gleiche Festplatte bei Ebay gekauft und die Platine getauscht. zweites mal hatte ich identische Festplatte schon da, da ich 2 gleiche gekauft hatte. Da war Platinentausch kein Problem.

Kauf Dir einfach ein USB Gehäuse für 2.5" oder eine Dockingstation und gleich eine Platte auf die die Daten gerettet werden können. Wenn Du die in einen PC einbaust, musst Du aufpassen, ob die Bootreihenfolge noch stimmt und wenn es ein Rechner Rechner mit einem älteren Gigabyte Board ist bei dem diese unseelige BIOS Backup auf Platte Funktion aktiv ist, hast Du u.U. richtig ein Problem. Daher würde ich ein anderes USB Gehäuse vorziehen.

Platinentausch ist wegen der Kalibierdaten auf dem Flashchip auf der Platine nicht so ohne, den musst man mindestens mit wechseln. Wenn es dann nicht klappt, wird es für den Profi aber auch nicht einfacher bis teils unmöglich noch etwas zu retten. Daher würde ich es in diesem Fall lassen, wenn eine Datenrettung durch einen Profi in Frage kommt.

Hei,

also habe es heute (hab die Aktion aus psychischen Gründen auf nach meinem Urlaub verschoben) mit einem neuen externen USB 2,5 " Gehäuse getestet. Es wird estwas erkannt aber es kommt die Medlung:

"Sie müssen die Festplatte formatieren bevor sie Sie verwenden können "

Ahh,,, was kann ich noch tun??

Wäre Testdisk eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
ja, mit Testdisk könntest eine einzelne Primäre Partition für den gesamten Bereich der Platte eintragen, evtl. auch aktiv setzen.

Habe jetzt Teskdisk Analyse gestartet... zumindest hat Teskdisk die Platte erkannt
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 437787

das ist das ERgebniss der Analyse... weiss jemand was ich jetzt machen soll?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen teskdisk2.docx

also das Programm scheint meine Partition nicht zu erkennen....kenn mich mit Teskdisk nicht aus..
Ergänzung ()

Hallo nochmals,
also meine Kenntnisse sind erschöpft und ich hab keine Ahnung was ich noch machen könnte.

Daher werde ich wohl zum Profi gehen. Kann da mir jemand was empfehlen wo man die Festplatte (Großraum STuttgart) hinbringen kann? Hab jetzt auf die schnelle mal an Arlt gedacht...was meint ihr?

[

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir die ganze Zeit schon geraten, die Platte nichtmehr anzustecken.
Je nach Fehler kann es sein, dass z.B. der Lesekopf den Platter verkratzt. Und um das zu erkennen, scheinst du zu wenig Ahnung zu haben.

Schliesse die Platte bitte nicht mehr an, und geh zu einem Profi.

​MfG.

Arlt ist ein Händler, kein Datenrettungsprofi.

Zurück
Oben