Festplatte kaputt - SSD oder HDD?

wickedsquad

Cadet 4th Year Pro
Hi an alle :)

Ich habe mir vor etwa einem Jahr dieses Notebook für zuhause und die Schule besorgt:

http://geizhals.at/766791

Nun ist mir vorgestern das Notebook von der Couchkante gerutscht (ich weiß, nicht der sicherste Ort für einen Laptop, aber ich Surf gerne vorm TV ;P) und seitdem ist die Festplatte vollkommen hinüber.
Wenn ich das Notebook starte, gibt die Festplatte 3-4x ein mechanisches Klacken von sich, auch wenn ich sie an meinem Desktop-PC anschließe. Laut Internet der Todesstoß für die HDD, also auch keine Datenrettung möglich.

Nun möchte ich euch fragen, was sich mehr lohnt: eine neue HDD oder gleich eine SSD, die ich auch in zukünftige Laptops/Desktop-PC's einbauen kann.

Da ich momentan eine alte 80GB HDD aus einem alten Laptop verwende, und mir der Platz viel zu wenig ist (der Rest liegt auf ner Externen, zum Glück hatte ich noch das Backup ^^) hätte ich mir folgende SSD rausgesucht:

http://geizhals.at/740876

Oder tuts eine HDD auch noch? Preislich habe ich eine Obergrenze von ca. 200€, d.h. ein Neues Notebook würde auch nicht in Frage kommen. (zudem es noch recht gut läuft :P)

Was sagt ihr dazu?

Danke im Vorraus ;)

Also ich würde ne SSD nehmen, für 200€ kriegt man doch schon 256GB von Crucial oder Samsung / M4 , 830. HDD ist zwar mehr GB drin aber wenn du später mal ein SATA 3 Board hast wird die SSD nicht die schlechteste Wahl sein :-)

Hallo,

eine sehr gute Wahl. Mach es so. So wird der Laptop auch einen Sturz vom Sofa überleben. Zumindest die SSD wird dadurch nicht hopps gehen :)

Und die Samsung ist die beste Wahl. Nimm sie und Du kannst sie natürlich auch in einem eventuellen neuen Notebook in 1, 2 Jahren mit verwenden.

Grüße,

Blubbs

Gerade weil dein Notebook offensichtlich gefährlich lebt würde ich eine SSD bevorzugen. Kostet natürlich mehr aber du kannst die SSD ja auch ins nächste Notebook oder PC "mitnehmen" sobald dieses Notebook dann ausgemustert wird.

Dann sollte auf die Festplatte doch noch Garantie bzw Gewährleistung sein?!

Hallo,

idR wird die Garantie / Gewährleistung bei einer in Laptop verbauten HDD vom Laptop Herrsteller abgewickelt. Will heißen, man muss das ganze Notebook einsenden zur Überprüfung.

Vielleicht hast Du Glück. Alles (Sind ja nur noch 2) Hersteller von HDDs haben eine Onlineüberprüfung des Garantiestatus. Man muss dort nur Seriennummer und Modellnummer angeben und dann wird einem gesagt, ob und wie lange noch Garantie vorhanden ist.

Das würde ich auch noch mit der alten HDD machen. Wenn sie getauscht wird, kannst Du sie ja als externe (Backup) HDD weiter nutzen.

Grüße,

Blubbs

Wow, das ging schnell :D
Danke für das Feedback, da wird sich mein Notebook freuen :P

Bevor ich die SSD jetzt auf Amazon bestelle, hätte ich noch eine kurze Frage, das mir gerade die Abmessungen ins Auge gefallen sind.
Und zwar misst die 830 von Samsung 7mm in der Höhe, meine alte HDD hatte 9,5mm, muss ich da irgendwas beachten beim Einbau? Bzw. müsste ich eine art "Adapter" besorgen?

lg

wicked

Edit: Das mit der Garantie hab ich noch gar nicht bedacht.
Jedoch habe ich die Festplatte mehrmals ausgebaut und auf meinem Desktop-PC verwendet, verfällt da die Garantie oder sollte es da keine Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Garantie deckt normalerweise kein Selbstverschulden ab. Probieren kann man es, aber wenn der Hersteller den Sturz nachweisen kann, sitzt man auf den Versandkosten.

Der Einbau sollte normalerweise klappen. Sollte der Spiel zwischen SSD und Schacht zu groß sein, kannste auch n Taschentuch drumwickeln. Alternativ kannste auch die M4 nehmen. Die hat die passende Bauhöhe: http://geizhals.de/626737

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Eine Garantie deckt normalerweise kein Selbstverschulden ab. Probieren kann man es, aber wenn der Hersteller den Sturz nachweisen kann, sitzt man auf den Versandkosten.

Hallo,

ist Dir ein Fall bekannt, in dem so gehandelt wurde. Wenn erst einmal die RMA gültig war? Ich nicht...

Und was die Bauhöhe angeht. Nein, kein Problem. Deine HDD ist ja in einem Käfig und die HDD ist an dem Käfig fest geschraubt. Da schraubst Du einfach die SSD rein. Sie wird von den Schrauben gehalten. Egal ob jetzt 7mm oder 9.5mm.

Wenn Du sie bei Amazon kaufst, nimm die Günstigste. Das Notebook Set brauchst Du eben aus oben genannten Grund nicht. Die nackte SSD reicht aus.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

wickedsquad schrieb:
Edit: Das mit der Garantie hab ich noch gar nicht bedacht.
Jedoch habe ich die Festplatte mehrmals ausgebaut und auf meinem Desktop-PC verwendet, verfällt da die Garantie oder sollte es da keine Probleme geben?

Hallo,

nein, da verfällt nichts. Mach eben die Garantieabfrage bei Hersteller der HDD. Der sagt Dir, ob er selbst die Ansprüche abwickelt oder ob es eben eine *OEM* HDD ist, wo der Notebookhersteller dafür zuständig ist. Und wenn es der NB Hersteller ist, musst Du wissen, ob Du die ganze NB einsenden willst wegen der HDD.

Grüße,

Blubbs

Das ist praktisch ^^
ich wusste nur nicht, dass der Aufsatz auch SSD's hält ;P

Gut, dass du mir das sagst mit dem Upgrade Kit, habs mir nämlich fast überlegt, falls beim Einbau doch nicht alles so klappt wie es sollte!

Ich werd auf jeden Fall mal nachfragen wegen der Garantie, wäre ja doch nicht schlecht für Backups etc.

Danke nochmal für die schnellen Antworten, ihr habt mir echt geholfen :)

lg

wicked

wickedsquad schrieb:
Das ist praktisch ^^
ich wusste nur nicht, dass der Aufsatz auch SSD's hält ;P

Hallo,

SSDs verhalten sich da genau wie HDDs. Es sind ja nur die Befestigungslöcher (Bohrungen) die gleich sein müssen, damit sie sich gleich verhalten. Und das ist eben gegeben.

Grüße,

Blubbs

Beim Notebookkit ist ein USB<>SATA Kabel und ne Festplattenklonsoftware dabei, damit man die HDD auf die SSD klonen kann. Solch ein Kit kann man mitnehmen, wenn das Kit günstiger oder nur wenige ct teurer als die nackte SSD ist.

Manchmal kann man die Festplatte auch getrennt vom Notebook einsenden (hat bei mir damals z. B. mit dem optischen Laufwerk in nem Schacht geklappt - Hersteller war Asus). Das musst du aber am besten vorher mit dem Händler oder Notebookhersteller abklären.

Zurück
Oben