Festplatte kaputt, was nun?

@ qwertzuio: :daumen:

JanR schrieb:
warum 400-500 Euro? Eine 1 TB Platte hat auch in den schlimmsten Zeiten nicht so viel gekostet. Mehr Platten in den WHS bauen und den spiegeln lassen ist KEIN Backup. Ein Backup ist extern und lagert am besten an einem anderen Ort.
Wie gesagt, das WHS besteht aus 2x1TB und 3x2TB. Nur eine Platte zu sichern würde keinen Sinn machen und auch nicht gehen. Der WHS Datenpool gleicht ja immer alle Platten so aus, dass diese ungefähr gleich voll sind.
Eine 1TB gibt es aktuell ab 70€ und die 2TB aktuell ab 90€, ergibt 410€ plus Versand und ein Wechsellaufwerk das 5HDDs fast ... ich glaub die 500€ wären damit gut überschritten.

Mein Plan ist mal einen kleinen Server haben, mit nen HDD-Rack, alles 24/7 Platten. Daneben ein NAS mit der selben Speicherkapazität, der per LAN mit dem Server verbunden ist. Der NAS ist immer aus und schön mechanisch vom Netz getrennt. Einmal in der Woche schließe ich den NAS an und der synchronisiert automatisch die Daten (wie du es so gut beschrieben hast). Anschließend geht der NAS aus und ich trenne ihn wieder vom Netz. So sieht für mich eine Ideale Lösung aus. Dazu fehlt mir aber wirklich nur eins ... Geld :)

JanR schrieb:
Das mit dem Platinewechseln kannst du versuchen, aber ich fuerchte, deine Platte ist zu neu. Neue Platten speichern die Trackkalibrierung im Flash, du kannst mit einer anderen Platine also wenig anfangen. Hatte ich oben aber auch schon geschrieben. Sei dir dabei also bewusst, dass im Worst Case auch die andere Platte kaputt geht und du fuer beide die Garantie verlierst.
Aktuell sichere ich meine 2. (baugleiche zur kaputten) HDD (TrueImage: Sektor für Sektor Kopie). Wenn das vollbracht ist tausche ich mal die pcb aus. Mehr als noch eine Platte kaputte gehen kann nicht passieren. Ich fahre aber glaub noch mal morgen in der früh beim PC-Händler vorbei, schaun was der dazu meint.

Der Händler muss aber so geheim sein, dass man selbst nach 2 PN´s mit der Bitte um Hilfe keine Antwort bekommt :(

Wenn die Platte anläuft und ein paar mal klackert(genauso wie die andere, die noch funktioniert), aber nicht vom BIOS erkannt wird, fällt mir doch beim Nennen von Seagate glatt der Firmware-Bug ein von den 7200.11, den es in leicht abgewandelter Form auch bei der 7200.12 gab, obwohl das Kaufdatum eher nicht passt. Was steht denn auf der Platte für eine Firmware-Version?

Zuletzt bearbeitet:
@ Brummelchen:
Wenn hast du angeschrieben?

@ Ernst@at:
Es steht drauf: "Firmware: HP35"

Btw: Der Händler macht das nicht und ich kann die pcb gerade nicht wechseln, weil die mit T6 Schrauben befestigt sind, ich habe nur welche bis T10. Kaufe aber nen Satz Schraubendreher und dann mal schaun ...

@Crys ach ich hatte qwertzuio gemeint, allerdings nicht ganz so ernsthaft, hat wohl die PN´s übersehen. Hat ja nun super geklappt und ich werde dem Laden mal ne Anfrage schreibseln.

Habe hier nämlich auch so nen verzwicktes Problem mit einer Samsung :stacheln: Platte.

Das tauschen der PCB hat leider nicht funktioniert. Die HDD klackert dann nur rum, startet aber nicht. Wenn ich die PCB von der kaputten HDD an die baugleiche anschließe, die ok ist, dann ist es das selbe.
Die HDD, die inordnung ist, läuft aber nach den Rücktausch weiter einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die baugleiche HDD, zu kaputten, per SMART auslese dann kommt das:

Wenn ich aber 5min warte ist der "Reallocated Sector Count" "10 100 100 0" und ohne Ausrufe Zeichen. Gibt die HDD auch den Dienst bald auf?

Die Hoffnung die defekte HDD zu sichern habe ich aber nicht verloren. Vor ein paar Tagen habe ich die kaputte HDD angeschlossen gelassen, gebootet und es wurde die HDD erkannt. Das zugreifen darauf war sehr langsam, aber man konnte auf alle Daten zugreifen.
Ich wollte die HDD auf einen anderen PC dann über die Nacht überspielen, aber als ich die HDD dort angesteckt habe, wurde sieh wieder nicht erkannt. Jetzt wird die HDD aktuell auch nicht mehr an meinem PC erkannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben