@ qwertzuio: 
Eine 1TB gibt es aktuell ab 70€ und die 2TB aktuell ab 90€, ergibt 410€ plus Versand und ein Wechsellaufwerk das 5HDDs fast ... ich glaub die 500€ wären damit gut überschritten.
Mein Plan ist mal einen kleinen Server haben, mit nen HDD-Rack, alles 24/7 Platten. Daneben ein NAS mit der selben Speicherkapazität, der per LAN mit dem Server verbunden ist. Der NAS ist immer aus und schön mechanisch vom Netz getrennt. Einmal in der Woche schließe ich den NAS an und der synchronisiert automatisch die Daten (wie du es so gut beschrieben hast). Anschließend geht der NAS aus und ich trenne ihn wieder vom Netz. So sieht für mich eine Ideale Lösung aus. Dazu fehlt mir aber wirklich nur eins ... Geld
Wie gesagt, das WHS besteht aus 2x1TB und 3x2TB. Nur eine Platte zu sichern würde keinen Sinn machen und auch nicht gehen. Der WHS Datenpool gleicht ja immer alle Platten so aus, dass diese ungefähr gleich voll sind.JanR schrieb:warum 400-500 Euro? Eine 1 TB Platte hat auch in den schlimmsten Zeiten nicht so viel gekostet. Mehr Platten in den WHS bauen und den spiegeln lassen ist KEIN Backup. Ein Backup ist extern und lagert am besten an einem anderen Ort.
Eine 1TB gibt es aktuell ab 70€ und die 2TB aktuell ab 90€, ergibt 410€ plus Versand und ein Wechsellaufwerk das 5HDDs fast ... ich glaub die 500€ wären damit gut überschritten.
Mein Plan ist mal einen kleinen Server haben, mit nen HDD-Rack, alles 24/7 Platten. Daneben ein NAS mit der selben Speicherkapazität, der per LAN mit dem Server verbunden ist. Der NAS ist immer aus und schön mechanisch vom Netz getrennt. Einmal in der Woche schließe ich den NAS an und der synchronisiert automatisch die Daten (wie du es so gut beschrieben hast). Anschließend geht der NAS aus und ich trenne ihn wieder vom Netz. So sieht für mich eine Ideale Lösung aus. Dazu fehlt mir aber wirklich nur eins ... Geld
Aktuell sichere ich meine 2. (baugleiche zur kaputten) HDD (TrueImage: Sektor für Sektor Kopie). Wenn das vollbracht ist tausche ich mal die pcb aus. Mehr als noch eine Platte kaputte gehen kann nicht passieren. Ich fahre aber glaub noch mal morgen in der früh beim PC-Händler vorbei, schaun was der dazu meint.JanR schrieb:Das mit dem Platinewechseln kannst du versuchen, aber ich fuerchte, deine Platte ist zu neu. Neue Platten speichern die Trackkalibrierung im Flash, du kannst mit einer anderen Platine also wenig anfangen. Hatte ich oben aber auch schon geschrieben. Sei dir dabei also bewusst, dass im Worst Case auch die andere Platte kaputt geht und du fuer beide die Garantie verlierst.