NAS
Electronics

Festplatte Kaputt?

PuresGift

Lt. Junior Grade
Tag,

Hab ne Frage bezüglich der Seagate Barracuda ST31000528AS (5VP2B2QL) 1TB.
Die Platte ist nie über 40° hinaus gegangen,nie einem Sturz oder ähnlichem ausgesetzt gewesen aber Spackt plötzlich rum.
Erst verschwand sie einfach mal ausm System,dass schien aber am Kabel zu liegen und wurde behoben. Dann lief sie wieder 2-3 Monate ohne Probleme und jetzt schmiert sie dauerhaft ab. Manchmal läuft sie 1-2 Tage ohne Probleme,dann nervt sie mich den ganzen Tag. Wenn sie abschmiert wird sie im PC noch angezeigt ich kann jedoch nicht zugreifen und eine größe kann Win7 auch nicht mehr ermitteln. Momentan formatiere ich sie bzw lasse Windows versuchen Fehlerhafte Sektoren zu reparieren. Mit dem Tool von Seagate hab ich das auch schon Probiert. Fazit : die schnelle Reperatur läuft ohne probleme die lange schmiert ab. Es gibt kein FW-Update für die Platte.

Hat jemand schonmal ähnliches durch gemacht? Ist die Platte noch zu retten oder soll ich sie jetzt einfach "on-off" benutzen bis ich was neues hab? (sie funktioniert ja noch ... manchmal) - Ein Backup hab ich natürlich schon längst erstellt.

Schonmal danke für die antworten - puresgift

Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

hatte das gleiche Problem. Auch eine Seagate 1TB Platte und das Modell fängt ähnlich an, weiß die genaue Nummer nicht mehr.

Konnteste nix mehr dran machen, habe auf Garantie damals eine neue bekommen. Meine hat allerdings nur rumgespackt, wenn man mehr als 750gb Daten drauf hatte... Seatools hat sich genau so auch verhalten...

@Madnex
bitteschön :
http://i.imgur.com/2kMcC.jpg

@VAG-Freak
bei mir erscheint der fehler auch nachdem ich die platte formatiert hab also trifft das wohl leider nicht auf mich zu

@rainbow
Nein,ich hab noch ne 320gb Hitachi als OS/Hauptplatte aber hatte halt meinen Steam Ordner z.b "outgesourced"
Merken tu ich das daran,dass Windows irgendne Meldung ablässt,dass auf der Platte ein Fehler festgestellt wurde und,dass das System kurz langsamer wird bzw sich aufhängt,wenn grade was von der Platte gestartet wird und sie das triggert. Im Tab "Computer" unter Win7 wird die Festplatte dann zwar angezeigt aber ohne größenbeschreibung und lässt sich auch nicht anklicken etcpp.
AV hab ich garnich aufm Rechner,weil ich das nicht "brauch" - ich lass mal spybot durchlaufen

Hallo,

die SMART Werte sehen nicht so gut aus.

Die wieder zu gewiesenen Sektoren sind arg problematisch. Das deutet idr auf einen Hardwarefehler hin.

Die immensen UDMA Fehler liegen sehr oft am fehlerhaften Anschluss. zB ist das Kabel nicht richtig gesteckt oder das Kabel hat einen Bruch. Das solltest Du mal checken. Am besten das Kabel aus tauschen.

Vielleicht legen sich dann auch die anderen Fehler. Wenn nicht. Vertraue der HDD nicht mehr so sehr und denke über eine RMA nach.

Grüße,

Blubbs

Die Platte ist definitiv schrottreif.
Raus damit aus dem Rechner und umtauschen sofern noch Garantie drauf.

@Blubbs
haben keine anderen Kabel hier,ich kann lediglich gucken ob die Kabel an der das Laufwerk hängt funktionieren.

@rainbow
meine Daten sind schon auf ner externen. Die Platte is schon 1-2 Jahre alt , ich bezweifle,dass darauf noch garantie ist.
Ergänzung ()

http://i.imgur.com/QH7dz.jpg das is im übrigen der fehler den windows ausspuckt.

@kisser:
jut,danke für die info.

// wenn ich die platte drinlasse um darauf weiterhin zu zocken,kann die andere teile in mitleidenschaft ziehen oder geht die irgendwann einfach nur ganz kaputt?

@Blubbs :
Die Seite spuckt "Garantiestatus unbekannt aus"
Man muss dazu sagen,dass das Ursprünglich ne Externe war die ich eingebaut hab (welche aber auch unter derselben artikelnummer intern zu beziehen ist) und ich da wohl so oder so keine Garantie mehr drauf hab.
Dann wird halt eine gekauft,wenn das Geld da ist - auf meiner Hauptplatte sind auch noch 200gb frei also halb so wild alles.

// wenn ich die platte drinlasse um darauf weiterhin zu zocken,kann die andere teile in mitleidenschaft ziehen oder geht die irgendwann einfach nur ganz kaputt? << die frage besteht aber weiterhin ^^

Hallo,

auch externe haben Garantie. Und da sogar fast immer 2 Jahre oder sogar mehr.

Die Hersteller der HDDs wissen genau, welche HDD als externe mit Gehäuse verkauft wurde und welche als interne an den Kunden ging. Alles anhand der Seriennummer.

Wenn das Gehäuse noch da ist, solltest Du die Garantie bei dem Hersteller geltend machen. Vielleicht kam sie dann nicht von Seagate, sondern von einem nicht HDD Hersteller, der nur externe vermarktet. Wie Verbatim, CN Memory und wie sie alle heißen.

Garantie hast Du. Die solltest Du nicht unter dem Tisch fallen lassen.

Grüße,

Blubbs

// wenn ich die platte drinlasse um darauf weiterhin zu zocken,kann die andere teile in mitleidenschaft ziehen oder geht die irgendwann einfach nur ganz kaputt? << die frage besteht aber weiterhin ^^

Defintiv nein. Nur kann eben der Rechner extrem langsam werden, wenn auf die HDD zugegriffen wird.

Tag,
Hab aber das Gehäuse nicht mehr und weiß auch nicht mehr von welchem Hersteller von daher is das ne Sache auf die ich eig. keine Lust hab ^^.
Ich danke dir/euch aber für eure Hilfe

Hallo,

gut, dann geht es so nicht.

Aber ein Versuch wäre es Wert, mit den Seatools von Seagate die HDD zu testen, den Fehlercode zu notieren und mit dem Code ein Mail an den Support scheiben. Modellnummer, Seriennummer und Kaufdatum mit angeben. Vielleicht kümmert sich doch Seagate direkt darum.

Ich hatte schon oft Erfolg damit.

Grüße,

Blubbs

Alternate 3
Zurück
Oben