Festplatte kaputt?

spee

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe folgende Festplatte (schon vor 2-3 Jahren) mit USB 2.0 gekauft klick

damals fand ich den Micro- USB Anschluss schon sehr wackelig

jetzt ist es so weit, dass die Festplatte nur so alle 10 - 12 Anschlíeßen mal überhaupt im Explorer zu sehen ist.
Und wenn ich dann Dateien kopieren möchte, bricht meist die Verbindung ab

Gestern hatte ich sogar die Meldung, dass ich die Platte fomatieren muss, damit Windows sie erkennt
Direkt danach ging sie aber kurzzeitig wieder

Das ganze macht mich sehr stutzig und nun wollte ich fragen, wie sicher meine Daten noch sind?

Sollte ich sie schnellstmöglich von der Platte ziehen und sichern?

Gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten zu retten, wenn dort steht "Formatieren Sie die Festplatte"?

Wie wahrscheinlich ist es, dass der USB- Anschluss hinüber ist? (eventuell ausbauen?)

Die Daten sind mir ziemlich wichtig (größtenteils Fotos, Musik und Videos) und ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand Tipps geben kann

Eventuell auch für eine neue Festplatte (1TB/2TB, egal ob 2,5" oder 3,5", ~100€)

LG

Wenn du Glück hast liegt es in der Tat am USB-Anschluß oder der USB-Elektronik des externen Festplattenrahmens. Netterweise sind externe Platten dank Massenproduktion nichts anderes als interne Platten, bei dem jemand ein schickes Gehäuse drumherumgebaut hat. Also einfach die eigentliche Festplatte ausbauen und direkt in einen Rechner setzen.

Wenns am Rahmen lag, funktioniert sie wieder. Andernfalls gehts weiter mit der regulären Diagnose eines Defekts einer internen Platte.

Wie sieht denn das Gehäuse aus .. kann man es leicht öffnen zum reinschauen ?

Wenn ja schau wie drinnen die Festplatte angeschlossen ist ob sie z.b. einen SATA Anschluss hat oder IDE .. dann kannst sie auch ins normale Gehäuse einbauen und schauen was dort gesagt wird .

Also es ist eine 2,5" Platte
Das gehäuse scheint auf dem 1. Blick so stabil, dass man es aufbrechen müsste (also keine Schrauben o.ä. entdeckt)

Das sollte allerdings auch nur die lettze Option sein

Wenn es allerdings nicht am Gehäuse liegt, habe ich dann noch eine Chance die Daten zu retten? Evtl mit Hilfe von Software?

Kann man an dem Stecker bwz. an der Buchse ein wenig "rumbiegen", damit es besser hält?

Hast du es schon mal mit einem anderen Kabel getestet?
Wenn du selbst keines hast, dann frag einfach bei Freunden.

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als ein anderes Gehäuse bzw. eine neue ext. Platte zu kaufen.

Zum Öffnen des Gehäuses hilft dir vielleicht dieses Video von einer anderen WD weiter --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Nein da nützt dir Software auch nichts, denn die Software kann nichts an deiner Hardware ausrichten. Wenn der anschluss hinüber ist, dann ist er hinüber und du musst ihn ersetzten oder deine HDD im Computer einbauen. Was ich auch nicht verstehe, warum hast du die Platte nicht zurück geschickt, als du am Anfang gemerkt hast das Der USB-Stecker wackelig ist? geht ja dann auf Garantie?

Mfg UnbekannterUser

Ja an einen garantiefall habe ich leider nicht gedacht..

also sollte ich wohl, wenn es nicht anders geht, das Gehäuse öffnen und hoffen, dass es daran liegt? (übrigens vielen Dank für das Video)

Da fällt mir ein, immer wenn die Festplatte angeschlossen wird, und quasi nicht erkannt wird, piept sie in einem ca. 4 Sekunden Abstand

aber wenn sie funktioniert, dann ist das Piepen nicht zu hören.

das ist mir alles irgendwie unerklärlich

Bei den WD Elements gab es meines Wissen aber auch Versionen, bei denen der USB Controller/Anschluss direkt aufm PCB verlötet waren...nix mit S-ATA Anschluss :/

Da fällt mir ein, immer wenn die Festplatte angeschlossen wird, und quasi nicht erkannt wird, piept sie in einem ca. 4 Sekunden Abstand
Die Platte versucht immer wieder anzulaufen, was aber nicht funktioniert, da sie zu wenig Strom bekommt.

Der USB Anschluss am Gehäuse ist einfach hinüber.

Drücke den USB Stecker am Anschluss doch mal ein wenig herunter oder hoch und schließe die Platte dann an. Meist hat er so einen besseren Kontakt.

Um wirklich sicher zu sein, dass es nicht an der Platte liegt, kannst du hier auch mal einen Screenshot vom Gesundheitszustand posten. CrystalDiskInfo

Wenn der in Ordnung ist, hol dir ein neues externes 2,5 Zoll Gehäuse und fertig.
Bekommt man bei Ebay meist schon für unter 10 Euro. Und dann am besten eins mit normalen USB Anschluss.
Ergänzung ()

Bei den WD Elements gab es meines Wissen aber auch Versionen, bei denen der USB Controller/Anschluss direkt aufm PCB verlötet waren...nix mit S-ATA Anschluss :/

Dann geht es natürlich nicht.

Aber es in diesem Fall gäbe es auch noch einen Weg, an die Dateien zu kommen. Man muss dann ein wenig löten.

Ja es gibt IO Pins bzw. Lötpunkte auf den Controllern...manchmal klappts wohl und manchmal nicht^^

das heißt, aufbauen würde nichts bringen?
oder kann ich den Anschluss auf eine andere Platine löten (hab da ein paar Leute, die Elektroniker sind, und das mit Sicherheit könnten)

Die Platte versucht immer wieder anzulaufen, was aber nicht funktioniert, da sie zu wenig Strom bekommt.

Der USB Anschluss am Gehäuse ist einfach hinüber.

Drücke den USB Stecker am Anschluss doch mal ein wenig herunter oder hoch und schließe die Platte dann an. Meist hat er so einen besseren Kontakt.

Um wirklich sicher zu sein, dass es nicht an der Platte liegt, kannst du hier auch mal einen Screenshot vom Gesundheitszustand posten. CrystalDiskInfo

Wenn der in Ordnung ist, hol dir ein neues externes 2,5 Zoll Gehäuse und fertig.
Bekommt man bei Ebay meist schon für unter 10 Euro. Und dann am besten eins mit normalen USB Anschluss.

Gut, das werde ich mal probieren, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin
Vielen Dank!

Falls noch nicht getan, dann versuch mal ein anderes USB-Kabel. Ich hatte schon mehrere Kabel mit Kabelbrüchen und die Symptome sind dann genau die gleichen. Mal funktionierts und mal nicht.

So, da ich mich nun überhaupt nicht mit dem Programm auskenne habe ich einen Screenshot gemacht

Kann mir jemand sagen, was das jetzt für mich bedeutet?

lEFnym2zS6.png

Die Platte ist soweit in Ordnung, bis auf den einen schwebenden Sektor.
Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm.

Wie zu sehen ist eine WD5000BMVV verbaut. Diese hat den USB Anschluss schon integriert und ist keine SATA Platte.

Die Platte in ein neues Gehäuse zu bauen fällt daher leider weg.

Kannst du denn nun auf die Dateien zugreifen und sie sichern?
Bei CrystalDiskInfo wird die Platte ja angezeigt.

Ja ich bin schon dabei die Daten fleißig zu sichern
das meiste hatte ich sowieso schon doppelt, da ich intern auch 1TB zur Verfügung habe

gibt es einen Faustregel, wie lange die Platte noch durchhält?
oder bringt evtl. Formatieren etwas?

Beim Formatieren sollte der schwebende Sektor wieder verschwinden.

Wie lange die Platte noch hält, kann dir niemand sagen.
Das kommt drauf an, wie lange es der USB Anschluss noch mitmacht.

Hast du es schonmal mit einem anderen USB Kabel probiert?

Ja, also am USB Kabel liegt es eindeutig nicht.

Oben stand noch ein Tipp, die Platte eventuell offen zu machen und den USB Anschluss ein wenig zu verbiegen/ verschieben um die Verbindung zu verbessern

gilt das auch für meinen Typ (also dem integriertem USB Anschluss?)

vielen vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Oben stand noch ein Tipp, die Platte eventuell offen zu machen und den USB Anschluss ein wenig zu verbiegen/ verschieben um die Verbindung zu verbessern

Das meinte ich eigentlich nur dafür, dass du deine Dateien retten kannst, wenn die Platte kaum noch erkannt wird. Und auch nur den Stecker außen!

Ich sehe übrigens gerade, dass die Festplatte noch Garantie bei WD hat! Bis zum 11.11.2012

Also alle Daten in Sicherheit bringen, bei WD eine RMA erstellen und einschicken.
Die Platte nicht öffnen, dann erlischt die Garantie!
http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de
Produktersatz (RMA)
Vorher musst du dich bei WD registrieren, die Hinweise erscheinen aber alle über den Link von mir.

Der Tipp mit dem USB-Kabel ist ganz wichtig! Ich habe schon einmal eine FP aus einem externen Gehäuse ausgebaut und dann mich gewundert, warum nach dem Einbau im PC alles so perfekt funktionierte.

In deinem Fall hast du Glück, dass du noch Garantie hast und hoffentlich ein Backup von den Daten auf dieser FP. Ich bin mittlerweile total phobisch und mache drei Backups jede Woche.

Hm, im moment scheint die Festplatte wieder stabiler zu laufen - fragt mich aber nicht warum

Aber ich hatte das ganz oben beschriebene Problem jetzt schon nicht mehr, seitdem ich den Screenshot gepostet habe.

Wenn ich die Festplatte einschicke, was ist denn dort der Rückgabegrund?

- "ein Klicken zu hören" ist ja nur so halb treffend
und "teile defekt" stimmt ja eigentlich auch nicht, sie funktioniert ja manchmal

Alternate 4
Zurück
Oben