Festplatte kaputt?

koffi

Lt. Junior Grade
Hallo!

mein vater hat einen pc auf dem er massenweise fotos digitalisiert hat, also negative eingescannt hat, war viel arbeit.
zumindest: die ganze familie ist an diesen pc gegangen und alle möglichen sachen dort gemacht bis er eines tages nicht mehr ging (hat nichmehr gestartet, weis nichmehr genau). nun hat mich mein vater beauftragt die fotos von der festplatte zu retten. nun ja jetzt hab ich die festplatte hier aber wenn ich sie anschließe (während mein pc aus ist natürlich) startet der pc ne ganze weile erstmal gar nicht und nach 2 min kommt irgendwas mit "fehler beim lesen des datendrägers. drüclen sie strg+alt+entf um neu zu starten."
ich weis leider nicht ob sich windows auf der festplatte befindet, aber ist ja doch komisch dass der pc beim einschalten GAR nichts macht, oder?
was kann ich tun?

Versuchst Du von der Platte des Vaters zu starten und es funktioniert nicht?

Du könntest ja mal von einer anderen Platte inkl. installiertem Windows starten und dann aus Windows heraus auf die ebenfalls angeschlossene Platte des Vaters versuchen zugreifen. Diese sollte dort im Arbeitsplatz bei den Laufwerken erscheinen.

So konnte ich jedenfalls bei einem Festplattendefekt inkl. zerschossenem Windows meine Daten von der defekten SATA-Platte auf eine IDE-Platte kopieren und somit retten.

MfG tuem

nein, ich habe die festplatte meines vaters in einen computer gebaut in dem schon ne festplatte mit win xp drinnen ist (beides IDE platten) aber der computer kommt gar nicht bis zu dem schwarzen bildschirm auf dem er die boot devices prüft, ich mach ihn an und sofort kommt das große logo vom mb und das bleibt (ohne die "kaputte" festplatte bleibt das vll 1 sek) und geht so ne ganze weile bis er nach langer zeit sag dass er die platte net lesen kann.

ist die platte deines vaters als slave gejumpert?
evtl ist auch das ide-kabel defekt?
probier auchmal verschiedene ide ports aus

is mir grad so eingefallen

hoahjack schrieb:
ist die platte deines vaters als slave gejumpert?

das bedeutet was?

hoahjack schrieb:
evtl ist auch das ide-kabel defekt?
probier auchmal verschiedene ide ports aus

is mir grad so eingefallen

habe in dem pc in dem ich die festplatte anschließen möchte bereits 2 festplatten drin, ich habe also eine (die ohne os) rausgezogen und die vom vadder reingesteckt, also das kabel wird nicht kaputt sein denn sonst gehts ja mit der anderen platte.
ich vermute damit beantwortet sich auch die frage oben.

im grunde kann ich annehmen dass ich die platte auf den acker kicken kann, oder? sagts ruhig, ich vertrage die wahrheit... oder gibt es noch irgend einen weg? (die bilder darauf sind sehr wichtig!)

Du musst mal schauen wie die Jumper auf der Rückseite der Festplatten gesteckt sind (auf der Rückseite von der Platte sind kleine Anschlüsse mit einem Jumper, der dort z. B. bei Master steckt).

Dazu gibt es auch Infos im Mainboard-Handbuch.

Ich hatte schon lange keine IDE-Platten mehr. Ich meine aber, dass Du Deine eigene Platte mit XP als Master und die Platte vom Vater als Slave jumpern musst (also dort den Jumper auf die Kontakte stecken musst).

MfG tuem

Zurück
Oben