Festplatte kaputt?

C

conquerer

Gast
Hallo Leute,

Hab folgendes Problem mit meinem Office-Pc: Vorhin hat sich soweit ich glaube, meine Festplatte (Samsung HD252KJ) verabschiedet. Dem vorausgegangen ist ein Bluescreen, woraufhin der Computer neugestartet hat. Alle Komponenten inkl. Festplatte wurden erkannt. Der XP-Bootscreen lief dann etwa 5 min lang, weshalb ich dann abgebrochen habe. Sonst war die Kiste binnen 20 sec gestartet. Als der Bootscreen erschienen war, hörte ich auf einmal ein merkwürdiges Knacken in unregelmäßigen Abständen. Möglicherweise ist der Lesekopf kaputt, weshalb er XP nicht fertig laden konnte.

Die HDD war auch immer mit max. 25°C verdächtig kalt. Meine Seagate dagegen ~ 40°C.

Nun brauch ich schnellst möglichst einen BESSEREN Ersatz als eine Samsung-HDD.

Was haltet ihr von Seagate-HDDs?

Hallo.
Lade mir mal das dieses Tool für Samsung-HDs runter und checke damit deine Platte. Zudem solltest du dir am besten diesen Datenrettung-Thread durchlesen, falls es doch kein mechanisches Problem ist.

PS: Von Seagate halt ich persönlich ziemlich viel, aber einen konkreten Tipp für eine bessere Platte kann ich gerade nicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd auch sagen, dass die Platte kaputt ist. Hatte es auch schon einige Male, dass eine HD plötzlich seltsame Klacker- oder Knackgeräusche von sich gegeben hat, und es war jedes mal ein untrügliches Zeichen, dass die Platte kurz vor einem Ausfall stand.

Ich würd dir auch das Tool von Samsung anraten, aber du kannst auch mal die Ultimate Boot CD ausprobieren, da gibt es verschiedene Tools für Festplatten (u.a. Samsung Hutil, aber auch Tools von Seagate, WD, etc.).

Alternativen kann ich dir keine empfehlen. Hab selbst auch nur Samsung HDs am Laufen. ;)

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was kann ich mit dem Samsung Hutil-Tool testen?

Hab leider keinen zweiten Ersatz-Pc hier, weshalb ich atm leider nichts testen kann.

Zurück
Oben