Festplatte kaputt?

R!GG$

Lt. Commander
Hi leuts,
die elenden Festplatten probleme :(
erstmal kurze infos:
2x Samsung SP2504C
die eine ist schon 1/2jahr älter als die andere!
rest steht ja unten!
folgendes problem!
als ich gestern am pc war stürzte er aufeinmal ab(ganz normal im netz gesurft), danach wollt ich halt neu starten und dann kam aufeinmal nach dem Sata-Controller bildschirm nicht der XP Ladebildschirm sondern die unten aufgeführten Bilder! Er hat aufeinmal auch nciht mehr meine Platten angezeigt...
Naja hab ich BIOS bissel rumgespielt und geguckt ob es mit anderen Einstellungen (BOOT reihenfolge etc) geht,aber keine chance...
Nunja, jedenfalls hatte ich gestern mehrmals probiert nix ging!
Heute jedoch hab ich meine Seitenwand wieder eingebaut (und paarmal gegen "gehauen") und siehe da, er pc bootet wieder und erkennt die platten im Sata controller bildschirm!
Jedenfalls trau ich mich nun kaum noch den pc auszumachen, falls er dann wieder nich geht.
Hab eben vorsichtshalber mal meine wichtigen Daten auf meine 2te platte kopiert, und dabei knackte die platte öfter und die maus hing dabei immer kurz, ging aba nach 3sek immer weiter! das ging so 5min lang,danach lief der pc wieder ok!
da ich 2x die gleiche platte drin hab ist das bissel problematisch herauszufinden, welche denn nun knackte!
sind die platten nun kaputt oder hat nen kabel / stecker nen wackler? (wegen dem draufhauen und danach gings ja...)
hab schon mal HD tune 2.54 nen scan machen lassen(jedoch nur n quick scan) und hat nix gefunden! auch beim Benchmark tritt das knacken nicht mehr auf!
muss ich angst haben oder was mach ich am besten?

Anhänge

• DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 163
  • 1te hdd.JPG
    1te hdd.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 142
  • 2te hdd.JPG
    2te hdd.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 120
  • smart.JPG
    smart.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 128
Hast du die Kabel kontrolliert, evtl. mal tauschen und schauen wie es da aussieht.
Mach mal einen Fullscan, der Quickscan überspringt oft fehler.

hab bis eben mal beide platten "normal" scannen lassen, auch keine fehler, alles ok!
haben die stecker vllt nen wackler?wie kann man sowas beheben?ich werd morgen mal die kabel überprüfen und nochmal richtig verlegen!
gibts sonst noch ne möglichkeit,wo das problem liegen könnte!
ist HD tune zuverlässig?kann ich also 100% sagen,dass die HDDs i.O. sind?:cool_alt:
danke schonmal,schönen abend,mfg stefan

edit: vorhin beim hochfahren startete plötzlich chdsk! es hat nur meine 2te (neuere) platte überprüft, also scheint diese der übeltäter zu sein...
was bedeuten diese sätze da?sind die sektoren defeckt?

Anhänge

• DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
R!GG$ schrieb:
ist HD tune zuverlässig?kann ich also 100% sagen,dass die HDDs i.O. sind?:
Nein.
HD Tune ist ein HDD-Utility, nicht mehr und nicht weniger.
Selbst mit den Diagnosetools der Hersteller hat man als Anwender keine hundertprozentige Sicherheit (mal davon abgesehen daß es das eh nicht gibt). Jedoch erhält man mit ihnen noch die höchste Aussagekraft. Nicht umsonst raten die Supporter immer wieder mal zu den hauseigenen Tools für erste Tests und nicht zu irgendwelchen Utilitys von Drittherstellern.
Also wenn du es möglichst genau wissen willst ob ein Schaden an den Platten vorliegt oder nicht nutze die Samsung-Diagnosesoftware. ;)

Bye,

Zurück
Oben