Festplatte klackert und wird nicht mehr erkannt

Meckie

Lt. Junior Grade
Hi ich hätte ja nie gedacht das mich das auch mal trifft nun ist es aber soweit.
Also meine Schwester hat eine 2,5" ext. Festplatte diese hat sie mir gegeben weil ich ihr was dadrauf kopieren sollte. angeschlossen daten rübergeschoben, abgemeldet und wieder meiner Schwester gegeben.
Nachdem sie dann diese und den IPod an dem Rechner angeschlossen hat meinte sie es hätte komisch geknallt (war wohl nicht so laut) und es wurden erstmal keine Festplatten mehr in Computer angezeigt. Nachdem sie dann neugestartet hat hört man jetzt ein regelmäßiges klackern der Festplatte sobald diese über USB angeschlossen wird.

Die Platte wird jetzt weder vom System noch von BIOS erkannt. Was kann man jetzt tun?
Die ganzen tools helfen mir ja doch nicht wenn sie schon nicht mehr vom System erkannt wird.

Hat jemand eine Idee?

LG Meckie

Edit: Also das mit dem Knall muss ich zurücknehmen jetzt meint Sie es war so als wollte die Platte anlaufen und ist immer abgesoffen. Ka wie ich das anders beschreiben soll. Also Sie wird halt lauter(anfahren) und auf einmal fällt sie in ein loch schwumm. lol. so ungefär.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klackern deutet auf einen Defekt (Headcrash) der Festplatte hin. Das bedeutet, sie ist wohl kaputt.

Hmm was ein Mist kann man ja nix mehr machen oder? Hab mir einige Töne von kaputten Festplatten angehört. Also knirschen tut es nicht es klappert halt.

Wurde die HDD schon aus dem Gehäuse genommen und direkt in den Rechner eingebaut? Wenn es dort auch nicht funktioniert, dann kannst du kaum mehr was machen.

Ich würde auch versuchen die Platte aus dem externenen Gehäuse auszubauen und sie direkt anzuschließen.
Aber hört sich shcon ein bisschen nach Headcrash an.
Ich hoffe es waren keine wichtigen Daten drauf.

Du kannst nur eines versuchen. Die Platte aus dem Gehäuse nehmen, und sie in den Rechner hängen. Sollte sie dort auch nicht erkannt werden, ist sie leider hinüber. Ich gehe aber davon aus, dass sie einen Headcrash erlitten hat. Das ist eine Beschädigung des Lese/Schreibkopfes.
Es deuten das "klappern" und das nicht erkennen darauf hin.

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie schon direkt am Rechner angeschlossen er wollte erst nicht booten als er sie nicht gefunden hat. dann gabs ein timeout und er hat sie wohl ignoriert denke ich. Also im Bios ist sie nicht zu finden. Naja ganz wichtig waren die Daten nicht ist halt trotzdem ärgerlich

Zurück
Oben