festplatte klackert

::1

Banned
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
4.786
hallo,

hab mir kurz vor weihnachten '05 ne 300GB festplatte von WD geholt (WD3000JB)... auf dieser hab ich jetzt mein windows xp sp2 installiert (C: ), auf D: liegen meine spiele, auf E: halt nicht installiere programme (winamp, open office, etc), spiele patches, musik, filme, halt das ganze daten-zeugs ;)

auf meiner alten platte, einer WD1200JB, hab ich meine eigenen dateien (F: )

seit einer woche hab ich allerdings ein klackern bei einer von den festplatten... es klackert, dann stockt der rechner, 10sek später kann ich nichts mehr machen (mauszeiger festgefroren, musik läuft nicht mehr, ...)

denke das ist der schreib-/lesekopf, nur bei welcher platte? auf der 300er weil da windows draufliegt oder auf der 120er weil die schon soooo alt ist (müsste jetz nachgucken wie alt die ist, aber dürfte so 3-4 jahre sein)

wäre euch für infos dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: festplatte klackert - hilfe

Hallo
Ich würde die 120 GB Platte abtrennen und wenn der Fehler dann immer noch auftritt dann ist die andere Platte hin:mad: :mad: :mad: . Umtauschen ist dann wohl angesagt.

Gruß
stoffi1a
 
AW: festplatte klackert - hilfe

hallo,

da hab ich schon dran gedacht... das klackern kam vor einer woche zum ersten mal, seitdem erst einmal wieder (gestern) - daher ist diese art der überprüfung ziemlich langwierig :(
 
AW: festplatte klackert - hilfe

ähh das hatte ich auch mal. daten sichern und zurückschicken. da sind definitiv sektoren kaputt. lass mal das WD HD tool drüberlaufen. weiss jetzt nicht genau wie es heisst...
 
AW: festplatte klackert - hilfe

Schau mal bitte in der Ereignisverwaltung unter System. Was werden da für Meldungen ausgespuckt. Fehler 51/57? Dann schick die Festplatte zurück. Meine war auch defekt. Gerade eben bei Alternate angerufen, und die haben es natürlich versäumt mir ne neue Festplatte zu schicken :rolleyes: Ist die Gleiche gewesen.

Gruß Andy
 
AW: festplatte klackert - hilfe

@Stevie und Chippo
danke für die programm empfehlung

welchen test soll ich machen?
# QUICK TEST - performs SMART drive quick self-test to gather and verify the Data Lifeguard information contained on the drive.
# EXTENDED TEST - performs a Full Media Scan to detect bad sectors. Test may take several hours to complete depending on the size of the drive.
@andy4
keine fehler die die festplatte betreffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: festplatte klackert - hilfe

Mit der Ereignisverwaltung ist das schon so eine Sache. Ich hatte mal eine defekte Seagate. Während die ganzen Checker meinten die Platte sei in Ordnung, trotz Datenverlusts und Performanceeinbrüchen, meldete mir die Ereignisverfolgung das der HD-Controller einen Fehler aufwies und wie schon gesagt, Daten verloren gingen. Schön wenn wenigsten sein Programm einem glaubt...

@ Morphium
Denn extended.
Da fällt mir ein, sichere lieber vorher deine Daten, wenn du das nicht schon gemacht hast. Da der Test auch machmal Schreibtests durchführt können Daten verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: festplatte klackert - hilfe

Na ja so sah es zumindest bei mir aus, und das war schon echt ätzend, weil die Platte andauert getrennt wurde: Siehe hier. Da gebe ich Chippo Recht. Sicher die Daten, so schnell wie möglich. Bei mir war die Partitionstabelle auch mal futsch, weil sich die Platte getrennt hatte.

Gruß Andy
 
AW: festplatte klackert - hilfe

Denn Fehler auf dem letzten Bild kenne ich übrigens. Als ich noch ein Ziplaufwerk verbaut habe spukte XP gern diese Fehlermeldung aus. War schon seltsam, selbst wenn ich nur geschaut habe was auf der ZIP war ohne sie zu beschreiben und danach die Zip aus dem Laufwerk genommen habe, meinte er das er nicht die Datei "" auf die ZIP schreiben konnte.
Später ist mir aufgefallen das er das nur machte wenn er nicht noch mehrere Sekunden auf der ZIP herumschrasbeln konnte, sprich die Zip sofort nach dem drücken des Auswurfkopfes aus dem Laufwerk kam. Windows 98 und DOS haben das nie gemacht. Was hatte er eigentlich auf meiner ZIP zu schreiben?
 
AW: festplatte klackert - hilfe

Noob, das hat er selbst mit ZIPs gemacht, die völlig leer waren. Vielleicht hat er ja versucht irgendwas darauf auszulagern. Oh, freie Speicherplatz, ZUMÜLLEN. Aber wahrscheinlicher ist es das er nicht gerafft hat das ZIPs wechselbare Medien sind. Manchmal mache ich mir sorgen wie Windows XPs Gehirn funkioniert. Aber wir kommen vom Thema ab.

@ Morphium
Schicke die Platte beim Schadensfalls lieber direkt beim Hersteller ein. Über denn Verkäufer würde ich das nicht machen. Ich habe in dieser Hinsicht so meine Erfahrungen gemacht:rolleyes:
 
AW: festplatte klackert - hilfe

hallo,

hab jetzt mal den extended test bei beiden festplatten durchlaufen lassen... hier das ergebnis

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD1200JB-00CRA1
Serial Number: WD-WCA8C4285591
Firmware Number: 710.W771
Drive Type: IDE
Capacity: 120.03 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 12:22:15, April 19, 2006

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD3000JB-00KFA0
Serial Number: WD-WCAMR1793726
Firmware Number: 800.J580
Drive Type: IDE
Capacity: 300.07 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 14:03:55, April 19, 2006
ist alles in ordnung?
 
AW: festplatte klackert - hilfe

Also für denn Checker scheint alles OK zu sein. Aber wie gesagt, hat das nicht unbedingt was zu sagen. Das Problem ist, wenn die Platte wirklich breit ist und WD genauso testet... Allerdings glaube ich das die bessere Tools haben. Hast du auch SMART im BIOS aktiviert?
 
AW: festplatte klackert - hilfe

Hast du eine der beiden Festplatten zufälligerweise mit der Grafikkarte am selben Stromstrang hängen?
 
AW: festplatte klackert - hilfe

hallo,

müsste ich nachgucken... hab an der konfiguration seit dezember '05 nichts geändert, und das problem ist diese woche zum ersten mal aufgetreten...
 
Hast du es schon mal mit Everest Home Edition versucht? It´s free und du kannst noch vielmehr über dein System erfahren. Also mir hats geholfen zu erkennen das meine HDD bald dicke Backen macht, und so war es auch.

Code Blue
 
Worauf ich hinaus will. Sollte eine oder beide Festplatten am selben Strang wie die Grafikkarte hängen, könnte es manchmal knapp für die Festplatten werden, da Grafikkarten sehr stromhungrig sind. Denkbar wäre auch ein anderes Problem mit der Stromversorgung. Die Molex-Stecker könnten beispielsweise nicht mehr richtig sitzen, keinen richtigen Kontakt haben oder die Stifte darin könnten oxidiert sein. Oft sind auch ausgeleiherte Y-Kabel für solche Phänomene verantwortlich. Überprüfe also mal die Verkabelung und zieh alles mal raus und stecks wieder rein.
 
Zurück
Oben