Festplatte klackt, XP stürzt ab

Corexx

Cadet 2nd Year
Hallo

Auf meinem 2ten Rechner habe ich folgendes Problem.

Spiele ich ne Zeitlang am PC oder surfe oder sonstwas, hört man aufeinmal ein KLACK von der Festplatte, dann wird unendlich lange von dieser gelesen "die LED leuchtet nonstop" und plötzlich friert XP ein, nix geht mehr, hin und wieder kommt sogar ein BlueScreen mit einem "Unknow Hard Error".

Platte ist eine Western Digital die ich mit den WD-Tools geprüft habe, es wurden keine Fehler festgestellt, Platte ist knapp 2 Jahre alt.

Platte doch defekt?

Kann auch der Controller sein, versuch mal ob ne neuinstallation hilft, dann kannst du Treiberprobleme ausschließen.
Schau auch mal ob im BIOS eingestellt ist, daß die Platte runtergefahren wird.

Neuinstallation habe ich schon versucht, das Problem bleibt jedoch bestehen.

Eine Option im Bios die Festplatte abzuschalten habe ich nicht oder nicht gefunden.

Nochwas:
Wenn das passiert und ich den Rechner reboote wird die Festplatte nicht mehr gefunden, muss den Rechner für paar Minuten ausmachen und dann neustarten, dann geht es wieder ne Zeit bis der Fehler wieder da ist.

Hallo,

das mit dem klacken der Platte hab ich auch manchmal, hört sich auf jedenfall nicht gut an aber mein win stürzt nicht ab... denke mal mit ner neu instal ist dann auch alles wieder behoben... Viel Glück :(

EDIT:

Sorry zu spät aber das was du jetzt sagst bringt mich auf ne idee...

=> Ich glaub deine platten werden zu warm... das hatte ich auch schon, dann stürtz der immer ohne nen grund ab und in everest kannste da auch nichts bestimmtes finden weil da so jede platte sein eigen ist...
Heng die mal anders oder nen lüfter drauf einfach mal so zur Probe

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

klackern bei der Festplatte ist meistens ein Zeichen für nen bevorstehenden Festplattencrash! Hatte ich schon 2 mal und ich würde dir dringend raten wichtige Daten zu sichern sonst sind die nämlich futsch!

Bei meinem letzten Festplattencrash mit einer Samsung 160 GB Platte wars auch so, Windows hängt sich auf und die FP macht lustige Klackergeräusche! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, war bei mir genauso, zuerst hängt sich Windows hin und wieder auf, oder bleibt hängen und die Festplatte klinkt komisch. nach 2-3 Tagen ging dan garnichts mehr und die Platte war kaputt

schnell Daten sichern!

Tag,

das Problem ist bei mir seit zwei Tagen, wenn ich irgendwas brenne oder einfach nur arbeiten, dann macht Windows stopp und ich mache den pc aus, dann fahre ich wieder hoch und wird nicht erkannt oder fährt nicht hoch. Jetzt habe ich die IDE kabel ausgewechselt. Meine Platte hat ne Temp. von 44° bis 46° momentan. Ist das zuviel??

Ich würde auf jeden Fall mal das Diagnoseprogramm vom Hersteller durchlaufen lassen.
Macht die Platte auch komische Geräusche?

Die Plattentemperatur ist zwar nicht perfekt, aber auch noch nicht besorgnis erregend.
Nen Lüfter der über und unter der Platte durchblasen würde wäre perfekt.

Hatte das gleiche Problem, kam bei mir vom NETZTEIL... Spannung durch Überhitzungsschaden (den man aber zuerst net bemerkt hat, alles war ok) zusammengebrochen, HDD klackern, Windows friert ein -> Reset, manchmal geht's und manchmal net... :freak:
Ging solange "gut", bis da dann mal nach einem Reset stand: PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ANY KEY... (war das Ergebnis eines "Klackens", welches wohl ein Headcrash war)... Platte war 1/2 Jahr alt und hat seitdem einen defekten Sektor...

Zurück
Oben