Festplatte klickt

Eidechse

Cadet 3rd Year
Tach Leutz

Ich habe seit ungefähr einem halben jahr eine 80GB Festplatte.
So keine Probleme damit, außer das sie kurz nach dem Starten des Rechners anfängt zu ( Klicken )

Man hört die FP arbeiten, dann kommt ein Art ( Zischen ) dann das ( klicken ) und danach geht es normal weiter.

Und wenn ich von dem normalen Desktop auf ein Spiel umwechsle, kommt dieses Geräusch auch, aber nur wenn der Rechner nocht nicht allzu Warm ist.

Normaler desktop, auf ein Spiel also andere Grafikeinstellung.

An der Temperatur liegt es nicht, da dieses Klicken nach dem Starten meines Rechners kommt, danach ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Egal ob ich ein Programm starte oder ein Spiel.

Sorry für die Geräuschbeschreibung, ich weiß net wie ich es sonst schreiben soll. :cool_alt:

Achso BS: WinXp Sp1

Guter Tipp: Sichere ehestmöglich alle deine Daten, deine Platte wird wohl bald den Geist aufgeben. Ein drohender Festplattentot kündigt sich meistens mit einem klackendem Geräusch an ;)

Nee das glaub ich nicht, denn das macht die von Anfangan. Und so schlimm hört es sich ja nicht an, ich wollte nur wissen ob so etwas vielleicht normal ist.

Ich will nicht schon wieder neu installen, oder eine neue kaufen. :(

Eidechse schrieb:
Nee das glaub ich nicht, denn das macht die eigentlich von ganz am Anfang. Und so schlimm hört es sich ja nicht an, ich wollte nur wissen ob so etwas vielleiht normal ist.
Nein ist nicht Normal, aber wie du meinst.... Komm aber dann nicht angelaufen und heul hier rum weil du deine Daten verloren hast :D

OK also nicht normal, gut gut.

Dann hab ich jetzt ein Problem, denn ich hab keine Rechnung mehr.

Ok Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Eidechse

Um welche Festplatte handelt es sich überhaupt?
Hast du im Energiemanagement für die HD was eingestellt?

Definitiv nicht normal.

Hersteller?

Du brauchst keine Rechnung. Du kannst mit Hilfe einer auf der Festplatte aufgedruckten Nummer herausfinden, ob du noch Garantie hast.
Sichere alle wichtigen Daten.

Maxtor 80 GB 7200 U/min

Und ich habe nix eingestellt.

Aber mal ne andre Frage, kann es vielleicht die Graka sein, die solche Geräusche macht ????

Nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus, das es die FP ist. Aber ich frage mich, warum das klicken auch dann ertönt wenn ich wischen normalen Desktop und Games umstelle.

Dabei ist nur die Bildgröße anders, und mehr Graphik vorhanden.

PS: Ich werd mich morgen früh neben den Rechner legen, und genau hören wer dieses Geräush von sich gibt.

Eidechse schrieb:
Aber ich frage mich, warum das klicken auch dann ertönt wenn ich wischen normalen Desktop und Games umstelle.
Kann es nicht vielleicht sein das das Geräusch beim Starten deines games vom Monitor kommt? Wenn du einen Röhrenmonitor hast dann wäre dies typisch (und normal) da die meistens CRT's klacken sobald die Auflösung umgestellt wird.

eras schrieb:
Kann es nicht vielleicht sein das das Geräusch beim Starten deines games vom Monitor kommt? Wenn du einen Röhrenmonitor hast dann wäre dies typisch (und normal) da die meistens CRT's klacken sobald die Auflösung umgestellt wird.

ÄÄÄÄhhhhhhhh , hhhmmmm ui ui ui ui
daran hab ich noch nicht gedacht, na das werd ich dann auch mal in Ohrenschein nehmen.

Eidechse schrieb:
ÄÄÄÄhhhhhhhh , hhhmmmm ui ui ui ui
daran hab ich noch nicht gedacht, na das werd ich dann auch mal in Ohrenschein nehmen.
Ja mach das mal, da bin ich schon gespannt :D Meld dich dann Morgen hier :)

Hallo,

du hast eine Maxtor-Platte, die bei dir komische Geräusche macht? <klick>

Es haben wirklich viele Probleme mit dieser Serie. Ich habe noch immer diese Probleme und habe mir in Folge dessen ein Marken-NT gekauft, weil es möglicherweise an der Spannung liegen könnte, da angeblich die Maxtors ziemlich empfindlich darauf reagieren. Das NT sollte morgen eintreffen und dann werde ich noch einmal kurz Bescheid geben, ob das Klacken Klacken von gestern war! :D :lol:

MfG dD

EDIT: Neues NT brachte KEINE Beserung.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @ all

Also ich hab mich mal beim Starten des Rechners mit in den Tower gelegt :)

Und es ist zu 99 % die FP.

Der Monitor scheidet aus, und auch die Graka.

Das Mainboard plus cpu und Lüfter können es nicht sein, da ich das alles neu habe.

Also muß ich mal schauen, ob ich die FP noch umgetauscht bekomme.

PS: Ich hab mit mal Powermax runtergeladen, um zu testen, aber dieses Programm will eine Diskette haben, ich hab aber kein Disc laufwerk. :(

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal das Programm Speedfan runter ( -> google ), da kannst du den SMART-Status deiner Platte sehen ( in % - Werten ).

Rolo01 schrieb:
Lade dir mal das Programm Speedfan runter ( -> google ), da kannst du den SMART-Status deiner Platte sehen ( in % - Werten ).

HM das Programm will den Lüfterspeed testen, aber nicht meine FP.

SpeedFan ist in der Lage, auf bestimmten Mainboards den Lüfter-Speed an die CPU-Temperatur anzupassen. Dabei greift es auf den "Monitor-Chip" der Platine zurück und beeinflußt über diesen Weg die Lüfterdrehzahl. Mit der neuen Version werden endlich nForce 2 und 3 Mainboards unterstützt, aber auch die neuesten nVidia Grafikkarten (GeForce 6800) erkannt. Die neue Version bietet erstmals die Unterstützung der deutschen Sprache und ein paar Bugfixes.

Der vorletzte Reiter in Speedfan ( hab den Namen grad nicht parat ) stellt die SMART-Werte der Festplatte dar, unter anderem auch die Temperatur der Festplatte.

wenn nen DVD-Brenner hast, kauf die paar RWs und und mach ne Sicherung. Sichern ist nie falsch. ;)

Hallo, wenn du immer noch Probs hast, schau dir doch einfach mal den letzten Post meines Topics an <klick>.

Möglicherweise hilft dir das weiter.

MfG dD

ich hab doch kein disc laufwerk.

Gibt es denn kein anderes Prog um dies einzustellen ???

Hm, kann man mit Nero nicht Boot-CDs erstellen?

Wähl mal die Boot-CD aus und gib bei "Startoptionen" bei "Quelle des Boot-Images" das zweite an ("Imagedatei"). Den dort angegebenen Pfad lässt du und erstellst jetzt die CD mit den Tools für das Acoustic Management. Nach dem Booten von der CD müsste er ein Diskettenlaufwerk emulieren und du müsstest es auch wie ein solches benutzen können.

Probiers einfach mal aus.

MfG dD

Zurück
Oben