Festplatte klonen

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

folgender Sachverhalt.
Ich habe eine 10GB Festplatte die sehr alt und langsam ist. Diese möchte ich durch eine schnelle 40GB Platte ersetzen. Jetzt möchte ich beide Platten an einen Rechner hängen der eine eigenständige Platte besitzt um die Daten von 10GB auf 40GB zu übertragen. Danach möchte ich die 40GB in den alten Rechner einbauen und den MBR mit fimbr neuschreiben.

Kann das funktionieren oder sollte ich mich doch anderer Tools bedienen?

Wenn ja dann welche?

Danke.

Hi,

kopiere lieber direkt die Partition und schreibe dann den MBR neu. Meine Empfehlung dazu wäre, dass du beide Platten in einen Rechner baust, diesen danach mit GParted(bevorzugt) / Clonezilla bootest und die Partition kopierst. Dazu findest Du im Internet massig Anleitungen. Danach die 10GB-Platte abstecken, ein Windows booten und via "fixmbr" den MBR neu schreiben.

Gruß,
Domib

Hi,
warum willst Du den mbr neu schreiben?
Mach doch einfach dd if=/dev/alte of=/dev/neue und fertig. Auf der neuen Platte noch die Partition vergrößern, einbauen, hochfahren, läuft.

gt

Die einfachste und beste Lösung ist Acronis True Image Home! Einfach plate auswählen und dann klonen!
Ergänzung ()

Platte sorry!!

Hallo @ all,

@sens.sash nimm Acronis True Image erstelle damit ein Notfall Medium, boote von diesem Medium (CD) und klone die Platte A (10 GB). Schreibe diesen Klon auf Platte B und fertig. Der Klon wird die größe der Platte / Partition nicht beeinflussen. Wie ich das verstehe, möchtest du das OS auch auf die neue Platte portieren oder ?.

40g festplatte ??????? Wie ist dein PC bitte oder führst du nur den taschnrechner als programm aus ? kleiner Scherz, mich würd mal interssieren was man mit nur 40gb anstellen will, schreib mal bitte den namen der neuen ^^^hdd

Danke für die vielen Antworten. ich werde euch am Ende berichten, was am besten geklappt hat.

@ alle die mal lachen wollen

Hier die HD die ich verbauen möchte. Sie läuft seit 2001 super... ;-)

[ QUANTUM FIREBALLlct20 40 ATA Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung QUANTUM FIREBALLlct20 40 ATA Device
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller Quantum
Festplattenfamilie Fireball lct20
Familiencodename Phantom
Bauform (Form Factor) 3.5"