Festplatte komisch

Quantität

Lt. Commander
Hi,

heute Nachmittag verschwand auf einmal eine meiner Platten im laufenden Betrieb unter win7. Nach nem Neustart hing der Rechner bei der Autoerkennung auf DMA-Port 5. Nach nem Reset und einem Blick ins BIOS sah ich das unter DMA5 nichts mehr erkannt wurde, also hab ichs erstmal deaktiviert und dann startete das System auch wieder.

Hab dann den Rechner erstmal ausmachen müssen, und nun 3 Stunden später, wollte ich dranmachen das Problem zu finden.

Hab den DMA5 Port im BIOS wieder aktiviert und einfach mal neugestartet und die Platte ist jetzt wieder da.

Hab dann mal mit ChrystalDiskInfo geguckt wie der Status der Platte ist, doch alles was ich sehen kann quasi nix...

HD Prob.png

Ich rette jetzt erstmal alles wichtige noch nicht gesyncte und werd wohl nen Neukauf in Betracht ziehen müssen oder was meint Ihr?

Du konntest tatsächlich was an DMA Kanälen drehen?

Wie dem auch sei. Am besten BIOS Default Einstellungen verwenden.

Ich die Platte dann nicht im BIOS da, ausbauen und eventuell über einen USB Adapter versuchen. I.A aber Entsorgung.

Ist Sie noch da, das System mit einer LiveCD starten und von da aus weiter analysieren.

Hab am System nix gemacht sprich nicht transportiert oder sonst wie dran gebastelt, Der Rechner läuft jetzt wieder, die Platte ist zumindest im System eingebunden - Nur der Status im CDI ist eben unbekannt...

Aktuell versuche ich gerade noch was zu kopieren von der Platte, aber es scheint Leseprobleme zu geben...

Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden...
(Dieser Fehler kommt bisher nur bei einer Datei, der Rest im Selben Ordner lässt sich kopieren.)

Edit 1: Das kopieren schlägt fehl, eine Dateien wurden zwar noch kopiert aber dann bleibt er hängen und ich bekomme obige Fehlermeldung. Ein Abbruch führt dazu das das Kopierfenster einfach offenbleibt, schließt sich nicht mehr und zeigt ne Geschwindigkeit von lediglich 105KB/s an...

Son Scheiß :(

Edit 2: Nu futter ich erstmal was, dann klemm ich die mal an nen anderen Port...

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Sachen sind zum Glück mehrfach gesichert, ärgerlich ist der ganze Kram den man so über die Jahre angesammelt hat.

Einige Dateien lassen sich noch problemlos sichern, doch ist die Lesegeschwindigkeit extrem lahm, 3TB damit zu sichern würde ewig dauern.

Zurück
Oben