Festplatte komplett löschen?

Cybernetic

Lieutenant
Hab gelesen das das gründliche Löschen einer Festplatte nur durch Überschreiben eines Shredders möglich ist! Und da gibts ja dann auch wieder die Möglichkeit auszuwählen wie oft man das durchführt... 1x 3x 7x oder die Gutmann-Methode mit 35x!

Jetz zu meiner Frage:

Ich hab eine 160GB externe Festplatte mit 5400 Umdrehungen und wollte jetz fragen... reicht es diese 7x zu überschreiben und wie lange würde es dauern?

Danke im Voraus

Ich nehme dafür Erasor, das ist Free.
Wenn ich sie weggebe (ebay/verwante) immer nach Gutmann 35x.
Ansonsten lass ich HDD's vorm einbau in ein anderen PC nur 3x löschen.

35x ist e nach größe einfach zu langwiederig. 7x reicht dicke, dann schaffend as wenn überhaupt nur datenlabors...

überschreiben nach Gutmann. Lässt halt die Nacht durchlaufen.

35x eine festplatte quälen ... kein wunder, dass bei ebay nur schrott dinger landen, wenn die vorher so masakiert wurden -.-

7x sollte mehr als gut sein, selbst renomierte datenlabors schaffen höchstens nach nur 4x überschreiben ... dann vllt noch +2, falls du angst hast, geheimdienste können die in die hand kriegen *G*

@ schillijo: Die Nacht durchlaufen lassen? Ich denke mir das dauert ein wenig länger ;)

Naja ich will sie einschicken und will nicht das die da irgendetwas finden :D reicht 7x wirklich?

@ IndianaX: Hatte auch vor das Programm zu nutzen :)

Wie lange dauert es wirklich bei 160GB und 35x?

Ich hatte mal eine 160er unter Linux mit wipe 35x überschreiben lassen.
Das hatte 3 Tage gedauert.

Die 400er hab ich nach 2 Tagen abgebrochen .. sollte oft genug überschreiben worden sein ^^

k.a. wie lange das wirklich dauert. kannst ja mal bei einem gig versuchen...

machs doch 5 ma und versuch irgendwas wiederherstellen zu lassen. mit easy recovery oder so. und wenns nich geht reichts :P

Weiß zufällig jemand ob es sich ausgeht heute Nacht 7x zu überschreiben? :)

Cybernetic schrieb:
Weiß zufällig jemand ob es sich ausgeht heute Nacht 7x zu überschreiben? :)

ist das deutsche sprache? oO

@ManOki: Was stimmt an dem Satz nicht?

ich weiß nicht, was du meinst? ... "es sich ausgeht"

meinst du vielleicht "es nicht ausgeht"? außerdem fehlt da mindestens ein komma (zwei hauptverben)

EDIT: sorry, dass ich frage...mich hat halt interessiert, was du meinst.

Echt ich kanns nicht brauchen wenn jemand sowas schreibt wenn ich eigentlich nur wissen will ob es sich ausgeht heute am Abend meine Festplatte anzuschließen und morgen fertiger abzustecken...

@ ManOki: Lies die Kommentare davor dann weißt du was mit "es sich ausgeht" gemeint ist!

7x reicht völlig aus. Da ist kaum was wiederzuholen. Es sei denn, du schickst deine Festplatte zum FBI.
Wenn ich eine Festplatte bei ebay verkaufe=7x, Freunde/Verwandte=2-3x.

Genau das ist die Antwort die ich haben wollte :) dankeschön

habe ich nicht eine sehr ähnliche antwort gegeben? Mummi hat lediglich seine erfahrungswerte angegeben.
und laut deiner frage wolltest du doch wissen, ob die zeit bis morgen reicht?

ist ja auch egal, du hast deine antwort und darauf kommts bei solchen fragen an ;)

kann doch keiner genau sagen, hatte auch schon ne 40gb hd wo 3tage hatte.
bei der war wohl irgendwas nîcht in ordnung, den andere 40gb platten hatten nur 3std.

somit kann dir keiner garantieren das du mit 7x bis morgen früh fertig wirst.

Zurück
Oben