Festplatte konfigurieren?

keksetiger

Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich hatte mir vor ein Paar Tagen PC-Einzeleile bestellt, zusammengebastelt und wollte dann Win XP Pro draufmachen.
Das hat leider alles nicht funktioniert und hing immer bei ca. 39 Min Restzeit ....
Dann habe ich die Platte in meinen 2. Rechner eingebaut und von dor aus Win XP Pro installiert -> lief Problemlos.
Also Platte wieder in den neuen Rechner -> Nach Starten Bluescreen auf dem steht ich solle die Platte auf Viren und Defekte überprüfen oder konfigurieren. (Bei der 2. Platte kommt der gleiche Fehler)
Ich hab mich schon durch BIOS und die Anleitung zum Mainboard gelesen, aber nichts hilft!! Ich bin voll am verzweifeln. Hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das beheben kann..

Die Anschlüsse des Boards sind "SATA" falls das noch was hilft =D

Mein System:
Mainboard - Gigabyte EP45-DS3
Platte (HDD) - 620 GB Western Digital , glaub ich..
CD-Laufwerk - Samsung
Graka - ATI Radeon Sapphire HD4780
Prozessor - Intel Core 2 Duo 8500
Ram - 3GB

AW: Festplatte konfigurieren??!

ich denke es liegt daran ,dass unter xp keine satatreiber vorhanden sind.
die musst du separat installieren und auf dem neuesten service pak aktualisieren.

Du kannst mit Nlite eine XP-Install CD erstellen wo die SATA Treiber intigriert sind. Die Treiber kannst du von Gigabyte.de ziehen, oder die beigelegte Mainboard CD verwenden.

Teste Deine Platte mal auf defekte. Das hatte ich auch mal als ich XP auf meinen neuen Rechner installieren wollte. Und nach einem Test mit HD-Tune hatte meine SATA-Platte tatsächlich Errors. :o

Nlite? Xp CD mit Treibern erstellen?
-> Ich soll mir das Programm NLite laden und dann Treiber und das mithilfe des Programms auf die CD machen diese reinschieben und dann von CD booten? Schaff ich das auch? =D

Die Mainboard CD. mhja. das sone Sache. Dachte auch das müsste damit gehen aber sobald ich sie einlege und von ihr booten will habe ich zwei Sachen zur Auswahl aber er sagt immer "Nicht genug Speicherplatz auf der HDD"

@ Gürteltier
Defekte hat sie nicht. Funktioniert in dem anderen Rechner Problemlos.

Du hast im BIOS sicher den AHCI-Modus aktiv. Das ist auch gut so, denn der lässt dich erst die ganzen Vorteile einer SATA-Platte nutzen.
XP unterstützt das aber nicht von sich aus, weswegen du die AHCI/RAID-Treiber irgendwie vor der Installation laden musst. In deinem Falle diese Intel Matrix Storage Manager Teile.
Entweder du hast ein Diskettenlaufwerk und lädst die Treiber vor der Installation mit F6, oder bindest sie halt ein.
Dafür gibts auch super Anleitungen. Einfach mal nach "nlite" und "raid treiber" oder so googlen

nein diskettenlaufwerk habe ich leider nicht :///
Geht das denn nicht wenn ich einfach auf CD brenne und dann so installiere?

Vor der XP Pro. Installation diese Treiber installieren?!
Was mache ich wenn ich das nun schon auf der Platte habe nur der PC diese Platte nicht annimmt? ^^

Versteh ich das richtig: WinXP ist auf der Platte schon installiert und du würdest es gern behalten?
Du könntest versuchen, im BIOS auf den "IDE-Compatible Mode" umzustellen, Windows zu booten, die AHCI-Treiber nachzuinstallieren (einfach installieren! Was man bei Google findet, irgendwelche Registry-Tweaks, das ist Bullshit!) und dann wieder auf AHCI zurückstellen.

Ja im Prinzip verstehst du das richtig. Meinetwegen installier ichs auch nochmal neu, macht mir nichts..
Aber, 1. Kenn ich mich in BIOS nicht aus und auf "IDE-Compatible Mode" umzustellen habe ich keine Ahnung was das ist oder wo ich das finde unter BIOS. Desweiteren bootet er ja kein Windows. Sobald ich den PC starte lät er kurz und dann kommt Bluescreen "Ich solle die Platte auf Viren und Defekte überprüfen oder sie ist nicht richtig konfiguriert"
Kann ich diese nicht einfach konfigurieren??! Was auch immer ich da machen muss^^

Werde trozdem mal schauen ob ich "IDE-Compatile Mode" finde... AHCI weiß ich das ich dies 'anstellen' kann in BIOS. Treiber zu solchen Sachen habe ich allerdings auch nicht auf Gigabyte.de für mein Mainboard gefunden...

Wenn man WinXP im AHCI(RAID)-Modus ohne die entsprechenden Treiber startet, passiert GENAU das ;)
Kommt drauf an, welches BIOS du hast. Bin da grad zu faul, nachzugucken.
Aber auf der ersten oder zweiten Seite, vielleicht unter "SATA-Controller", steht ein Punkt namens "SATA-MODE" oder so. Der müsste im Moment bei dir auf AHCI stehen.

SATA AHCI MODE [Disabled]
SATA Port 0-3 Native Mode [Disabled]
Onboard IDE Controller [Enabled]

Mehr wo SATA oder IDE in BIOS vorkommt gibt es glaub ich nicht bei mir..
Sollte ich das AHCI auf [Enabled] umstellen?

Nein, sollst du nicht. So wie es eingestellt ist, genau richtig. Wie ich dir schon gesagt habe. Lade dir Nlite runter, installiere es. Danach startest du es, und legst die XP CD in den Brenner. Dann wird XP von CD auf die Festplatte eingelesen, damit Nlite damit arbeiten kann. Dann lädst du dir SATA Treiber für XP von gigabyte.de runter. Danach entpackst du den Treiber, und zwar so, das die *.inf Dateien mit im Ordner angezeigt werden. Bei Nlite klickst du dann auf "treiber hinzufügen" (oder so ähnlich) und erstellst dann eine neue ISO (Image) von XP. Die kannst du dann mit einem Brennprogramm wie Nero brennen, und XP dann einfach installiern.

Wenn du es nicht hinbekommst, schick mir eine PM und ich helf dir dabei. Ich kenne mich gut damit aus.

Der Native Mode ist der IDE compatible mode ;)
Für diesen braucht man dann aber auch KEINE Treiber, weil WinXP dann wie auf einer IDE-Platte funktioniert.
Natürlich _braucht_ man AHCI nicht.
Die meisten Leute hier werden dir auch sagen, dass es voll sinnlos ist. Das liegt aber daran, dass diese Leute dann nur ihre üblichen seriellen Schreibtests machen und mal ein Spiel laden und meinen, sie hätten ja gar nichts gemerkt.
Dafür wurde NCQ auch nicht gebaut. Native Command Queueing hilft zum Beispiel beim Lesen der Metadaten von vielen kleinen Dateien in einem Bilderordner oder ähnlichem.
SATA-Hotplug ist übrigens auch lustig, allerdings nur für austauschbare Platten.
Bietet alles nur AHCI ;)

Zurück
Oben