Festplatte kratzt, PC hängt sich auf

JEG

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner Festplatte "WD10EALX-229BA0 Ata Device" .
Es kommt unterschiedlich oft vor, manchmal +4x am Tag und oft hintereinander aber manchmal nur 2x täglich.

Beim spielen oder manchmal auch wenn ich mir Youtube Videos anschaue.
So hört sich es an : https://www.youtube.com/watch?v=20E3RZ0uQIs

Danach hängt sich mein PC für ein paar Minuten auf und dann funktioniert er wieder bis es wieder vorkommt.

Ist meine Festplatte kurz davor den Geist aufzugeben? Gibt es eine Lösung?

Ich bedanke mich schon im vorraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Naja hört sich für mich nach ziemlich starker last an , so als würde da was verarbeitet werden.

Kann es sein das die automatische Defragmentierung an ist ?

Könnte auch ein Virus sein (nicht sicher).

Wenn eine festplatte anfängt klackende geräusche zu machen dann würde ich mir sorgen machen (hardware defekt).

Teste dochmal mit CrystalDiskInfo , da darauf achten ob was gelb oder rot ist.

PS Habe in einigen reviews gelesen das dieses Modell der Festplatte extrem unzuverlässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD10EALX-229BA0
Unit Serial Number: WD-WCATR5654106
Firmware Number: 15.01H15
Capacity: 1000.20 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 12:45:31, March 12, 2017

Laut Western Digital Data Lifeguard Diagnostics. -> Als ich es benutzt habe kam dieses Geräusch wieder und mein PC hat sich aufgehängt.

Unter Defragmentieren steht bei mir "Die Laufwerke werden automatisch optimiert / wöchtentlich"

Crystaldiscinfo zeigt Gesamtzustand "gut"

Ist die Festplatte stark Fragmentiert ? (Über 25%)
Probier mal die Automatische Defragmentierung auszuschalten (Manuell).

Saki75 schrieb:
Ist die Festplatte stark Fragmentiert ? (Über 25%)
Probier mal die Automatische Defragmentierung auszuschalten (Manuell).

Aktueller Status OK (0% fragmentiert)

Mehr konnte ich die Fläche nicht aufziehen

CDI.png

Die Werte dürften in Ordnung sein, die Spalte Rohwert kann noch am Spaltentrenner (rechts von "Rohwert (...") mit der Maus breitgezogen werden.

Klingt jedenfalls nach einem Defekt obwohl z.Bsp. unter notwendigen Rekalibrierungen keine Ereignise gespeichert sind.

Die Spalte Rohwerte ist die wichtigste, nur leider sind die Werte dort nicht vollständig zu sehen. Bitte poste den Screenshot noch einmal, aber so dass die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Es gibt scheinbar ein Problem mit dem SATA Datenkabel, prüfe mal ob da beides Stecker fest sind und sollte der Rohwert (recht Spalte) vom Attribut C7 weiter steigen, dann tausche es aus. Danach geht der Wert nicht von jetzt 6 auf 0 zurück, sollte aber dann unverändert bleiben, was bedeutet das keine weiteren Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte mehr auftreten. Außerdem fallen mir recht viele Ausschaltungsabbrüche auf, also unerwartete Spannungsabfälle. Wird der Rechner oft nicht ordentlich runtergefahren?

Holt schrieb:
Es gibt scheinbar ein Problem mit dem SATA Datenkabel, prüfe mal ob da beides Stecker fest sind und sollte der Rohwert (recht Spalte) vom Attribut C7 weiter steigen, dann tausche es aus. Danach geht der Wert nicht von jetzt 6 auf 0 zurück, sollte aber dann unverändert bleiben, was bedeutet das keine weiteren Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte mehr auftreten. Außerdem fallen mir recht viele Ausschaltungsabbrüche auf, also unerwartete Spannungsabfälle. Wird der Rechner oft nicht ordentlich runtergefahren?

Also prüfen ob beide Stecker vom Kabel fest sind.
Wert von C7 sollte nicht weiter steigen.
Wenn der Wert unverändert bleibt bzw niedriger wird heißt was positives.
Alles richtig verstanden?

Ich fahre mein PC immer ordnungsgemäß runter , aber wie gesagt bleibt er öfters aufgrund dieses Fehlers hängen, liegt es vielleicht daran? Es ist bis jetzt nur 2x vorgekommen das er mehr als 10 Minuten das Geräusch machte und nichts weiter ging, da musste ich den neustarten.

MFG und vielen Dank!

Du hast fast alles verstanden, denn niedriger wird der Rohwert vom Attribut C7 normalerweise nie, es ist ein Zähler alle Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller (i.d.R. im Chipsatz) und dem Controller der Platte über ihrer ganze Lebenszeit. Wenn der Zähler nicht steigt, bedeutet es das keine weiteren Fehler auftreten und damit alles in Ordnung ist.

Wenn der Rechner hängen bleibt und man ein Reset macht oder ihne Ausschaltet, ist das für die HDD ein unerwarteter Spannungsabfall. Ich glaube aber nicht, dass der HDD die Ursache ist. Was für ein System hast Du (Mainboard, CPU, Graka, ganz wichtig: Netzteil)? Hast Du übertaktet?

Holt schrieb:
Du hast fast alles verstanden, denn niedriger wird der Rohwert vom Attribut C7 normalerweise nie, es ist ein Zähler alle Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller (i.d.R. im Chipsatz) und dem Controller der Platte über ihrer ganze Lebenszeit. Wenn der Zähler nicht steigt, bedeutet es das keine weiteren Fehler auftreten und damit alles in Ordnung ist.

Wenn der Rechner hängen bleibt und man ein Reset macht oder ihne Ausschaltet, ist das für die HDD ein unerwarteter Spannungsabfall. Ich glaube aber nicht, dass der HDD die Ursache ist. Was für ein System hast Du (Mainboard, CPU, Graka, ganz wichtig: Netzteil)? Hast Du übertaktet?

AMD Phentom II X4 955 Processor 3.20 GHz
8GB RAM
64-Bit
Windows 10
Corsair HX 650W

Hat der Rechner keine Graka? Aber egal, die HDD ist sehr wahrscheinlich nicht die Fehlerursache und Du solltest weiter auf Fehlersuche gehen.

Es ist unnötig und gegen die Forenregeln ganze Beiträge zu zitieren, die direkt über der eigenen Antwort stehen.

Ich habe selber genau die selbe HDD vor paar Tagen gekauft (Getauscht gegen eine Seagate 1TB die mir zu laut war) und kann sagen das man sie sehr leise ist. Wäre die so laut wie in dein Video hätte ich sie schleunigst zurückgebracht. Normal ist es wie gesagt nicht da die HDD selber auch unter last realtiv leise ist.

Entschuldigung, habe folgende GraKa : AMD Radeon HD 6800 Series.

Die Problematik Kabel hat Holt ja schon angesprochen.
War die HD zuvor in einem anderen System oder neu inkl. formatiert und wurde nicht auf diesem PC initialisiert?
Glaub, ich werd langsam alt - finde hier nix zum Board, Rev.-Nr. geschweige BIOS-Version?!
Mach mal nen Screen von der Datenträgerverwaltung, evt. soweit aufziehen, dass diese Platte komplett zu sehen ist. Zusätzlich Platte markieren, Rechtsklick Eigenschaften.

datenträgerverwaltung.png

Soweit ich mich erinnern kann bzw weiß nicht.

Zurück
Oben