Festplatte Kurzschluß?

E

ewndb

Gast
Hallo,

habe vermutlich gerade meine WD20EARS Platte versehentlich kurzgeschlossen (falsch verpolt, Molexstecker grob fahrlässig adaptiert:rolleyes:). Bevor ich hier noch andere Komponenten vernichte..

1. Gibt es einen Kurzschluss-Schutz an der Festplatte (also Verpolungsschutz?)
2. Kann ich die Festplatte gefahrlos ans Netzteil anschließen ohne das der Rechner abraucht?

(Netzteil ist übrigendes ein unbekannter Chinaböller (Fortron NT aus irgendeinem OEM) und bestimmt nicht so sicher und nein ich habe hier nirgends noch eine sichere 12V Leitung zu liegen...:freak:)

Wie kann man denn eine Festplatte falsch anschließen? Alle Stecker gehen nur richtig herum drauf, gesichert durch Nasen oder Ecken.

Fortron ist nicht unbedingt ein unbekannter Chinaböller. Die Aldi-PCs haben die sehr oft verbaut.

Fortron Source (FSP) ist zwar möglicherweise aus China, aber kein Böller. Das ist der weltweit größte Hersteller von PC-Netzteilen und bietet ziemlich viel Qualität für wenig Geld.

Die Festplatte hat einen Verpolschutz, allerdings keinen wirklich reversiblen - die HDD wird jetzt wahrscheinlich einen Dauerkurzschluss am Netzteil produzieren. Daher bitte wirklich nur intern und nicht an irgendwelchen billigen externen Netzteilen probieren. Geht das Netzteil in die Abschaltung, so musst du die Suppressordioden auf der Platine entfernen und je nach HDD womöglich einen 0 Ohm Widerstand brücken bzw. ersetzen.

Chief_Justice schrieb:
Wie kann man denn eine Festplatte falsch anschließen?
Ist leider einfacher als man denkt, die alten 4-Pin Molex waren bei entsprechender Gewalt nicht verpolungssicher.

fortron ist kein unbekannter china-böller, sondern einer der weltweit größten netzteilzulieferer - das ding ist qualität.

kannst auch relativ gefahrlos anschließen, das schlimmste ist dass die festplatte einfach nicht funktioniert bzw sich der rechner abschaltet durch die sicherungen im netzteil.

Okay, werd ich nacher mal ausprobiern, ich hoffe ja nicht das die Platte defekt ist. Sowas wie Verpolungsschutz sollte ja Standard sein.

Chief_Justice schrieb:
Sowas wie Verpolungsschutz sollte ja Standard sein.
Ja, im Automobilbereich und bei batteriebetriebenen Geräten - bei PC-Elektronik nicht. Der Verpolschutz ist nur eine Suppressordiode, diese ist meist nach 1 Sekunde Verpolung defekt. Allerdings schützt diese meist auch im Defekt die dahinterliegende Elektronik - das Auslöten der Diode hilft in sehr vielen Fällen.

Standard war das Lange zeit nicht (erst seit ein paar jahren)
Denn bisher ging man davon aus, dass man Stecker nicht mit gewallt Falsch herum Einsteckt.
Ein Verpolungsschutz ist daher im PC Bereich sehr selten, mit fällt nix außer Festplatten ein, welche diesen besitzen.

Du hast das ding auch nicht Kurzgeschlossen, denn das wäre der Festplatte egal.
du hast schlicht 12V auf die 5V schiene gelegt.
daher ist es gut möglich das die 5V Schutzschaltung hinüber ist und ausgetauscht werden muss.

Jetzt im Ernst?.. Tja, das wäre natürlich ein dicker Hund. Naja, ich warte mal lieber noch bis morgen, da kommt ein Kollege mitn Enermax vorbei. Ich will jetzt nicht noch herumexperimentieren und nacher ist der ganze PC im Eimer.
Erstmal danke für die Antworten.

Ein FSP hat mir noch keinen Rechner zerstört - ein Enermax Liberty leider schon (bei einem Bekannten).

ewndb erzähl doch mal was wie wo wann passiert.
(du hast doch sicher schon ein paar Startversuche mit/ohne Festplatte versucht)
dann können wir dir sicherlich recht schnell sagen woran es vermutlich liegt.

du könntest im 2. Schritt dann auch die Leiterplatte der Festplatte abschrauben und ein Foto von ihr machen.

Zurück
Oben