Festplatte läuft die ganze Zeit

lixi

Lt. Junior Grade
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich nicht wirklich was machen am pc, meine festplatte ziemlich laut und oft arbeitet.
ich habe derzeit 3 festplatten verbaut
320 gb -> für Partition C und F (programme und games)
320 gb -> D (bilder und image dateien)
640 gb -> E (filme und musik)

ich denke dass es die erste platte sein müsste die ständig irgendwas macht.

zudem wirkt der pc relativ langsam. der systemstart dauert relativ lange (obwohl ich darauf achte dass nicht zu viele programme im autostart sind).
es sollte allerdings nicht an cpu (e8400 @ 3,4 ghz) oder ram (4gb) liegen. weil das müsste doch eig reichen.
ebenfalls tut sich der pc manchmal ziemlich schwer mit firefox öffnen und dann direkt 3-4 tabs. manchmal laggts relativ lange und ich hab öfters auch mal keine rückmeldung.
festplatte sind per tune up disk doktor überprüft worden aber nix gefunden. regelmäßig defragmentiert ebenfalls.

hd tune zeigt mir bei der ersten platte bei "Reallocated sector count" was an.
4d51453f54de8.jpg

womit könnte ich noch überprüfen ob und was mit der platte nicht stimmt oder liegt es an irgendwelchen anderen dingen?

mfg Lixi

hast du eventuell die Einstellung Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren eingestellt?

Welche Programme laufen im Hintergrund? Avira,Defragmentierprogramm u.s.w.

P.S. von solchen Tools wie du es benutzt hast halte ich gar nichts, das selbe Programm hat mir in 2 Versionen einmal gesagt das meine Platte defekt ist und bei der anderen Version das alles in Ordnung ist

überprüfen kannst du deine Samsung Platte mit dem Herstellertool

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Anhänge

• Screenshot_2011_02_08_14_50_54.jpg
    Screenshot_2011_02_08_14_50_54.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
"Reallocated sector count" heißt, dass ein nicht lesbarer Sektor gefunden und durch einen Ersatzsektor ersetzt(reallocated) wurde, bzw. der Zahlenwert gibt die Anzahl des Vorgangs an. Meist ungesund, manchmal laufen solche Platten noch ewig und öfters wirds immer mehr und irgendwann Exitus.

für dateisuche indizieren -> war an, schalte ich jetzt aus. dauert iwie bissl bis das alles gemacht is. ka warum

programme im hintergrund -> kein virenprogramm (ja ich weiß is auch nicht gut, aber egal), tune up (ka warum das wieder im autostart is, aber da is keine automatische defrag oder ähnliches an), xfire, icq,skype, dropbox, googlemailnotifyer, rocketdock, fences, radiofx, teamviwer, hamachi, logitech setpoint und realtek audio dings.
das wars dann aber.

das mit dem tool probier ich dann aus. aber erst warte ich bis das indizierungs teil ausgegangen is.
edit: ok für c is jetzt fertig. andere platten sind jetzt gleich auch dran.

danke schonmal

Mit dem Ressourcenmonitor (unter Zubehoer -> Systemprogramme) kannst du schauen, welche Programme Zugriff auf die Platte haben.
Bei meiner Caviar Blue hatte ich auch ein ähnliches Problem, dauerhafter Zugriff und extrem langsam, obwohl quasi nichts lief. Nach Test mit dem WD-Tool kamen dann Smart-Fehler zum Vorschein, obwohl der Health-Status völlig in Ordnung war.

Zurück
Oben