Festplatte läuft nur im PIO-Modus

re5k

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
709
Hey, ich brauch mal wieder Eure Hilfe...

und zwar hab ich gestern meinen Rechner in ein neues Gehäuse umgebaut.
Gleich beim Anmachen hatte ich schon ein Problem. Meine Rundkabel funktionierten nicht mehr und ich konnte nicht mehr starten! Das komische nur: Statt einfach im Bios nicht erkannt zu werden, starteten meine Festplatten nicht einmal und das CD-Laufwerk fing nichteinmal an sich zu drehen? Als ich dann das Rundkabel wegnahm, lief wieder alles und ich konnte das CD-Laufwerk öffnen.
Ok danach habe ich ganz normale IDE-Kabel aus meinem älteren PC probiert.. jedoch lief am Anfang wieder nichts. Dann hab ich die 2 Stecker des Kabels getauscht.
TADA! Mein Rechner startete.... doch die Freude währte nicht lange. Alles war saumäßig langsam. Im Windows dann hab ich gesehen, dass die Festplatte nur im PIO-Modus läuft statt im DMA.
Hab schon viel versucht die Festplatte umzustellen, aber alles war vergebens. Habs sogar schon mit einem anderen Kabel versucht. Auch ohne Erfolg....

Was könnte das Problem sein? Kann es sein, dass meine Festplatte einfach kaputt ist und so einfach kein DMA mehr mitmacht? (Sie ist schon ca. 3+ Jahre alt und fast täglich in Betrieb)

Danke schonmal für die Hilfe,
mfG Fragkiller
 
hat das kabel denn 40 oder 80 adern? alte kabel haben nur 40, das würde auch den PIO modus erklären.
falls du irgendwo ein neues 80 adriges kabel auftreiben kannst, dann würde ich das mal probieren.
mfg
IRID1UM
 
ich denke 80...

die 2. Festplatte, die angeschlossen ist läuft unter DMA-Modus 5
 
Hmm also einen Teil deines Problems hatten wir schon oft: WinXP/2000 schalten die Festplatte in langsamere DMA Modi bzw. eben im extremfalls ogar in den PIO Modus wenn zuviele Übertragungsfehler auftreten. (nach jeder Übertragung werden CRC Werte überprüft, wenn sie falsch sind wir nomma übertragen und wenn es zu häufig falsch ist nen tieferen Modus für die HDD eingeschalten)

Nun kann es halt sein dass dein Kabel oder deine Festpallte nicht mehr 100%ig ideal sind und sich dadurch Übertraguingsfehler häufen welche Win dazu veranlassen die Festplatte innen PIO Modus zu schlaten. Wenn ich mich recht erinnere hilft entfernen der HDD ausm Gerätemanager, PC Abschlaten, HDD von Kabeln befreien, System neu startet, schauen ob die Festplatte ned wieder auftaucht in der Geräteübersicht, System wieder abschalten, HDD wieder einstecken, System neu starten. Danach sollte sie wieder im DMA Modus laufen. (Oder du hast eben ein anderes Problem // es gab schon bei Start soviele Fehler dass sie gleich wieder im PIO Modus iss ;))

Auf jedenfall überprüfen ob die Kabel gut sitzen und nicht irgendwie zu arg verdreht/verknickt sind... (bei MSI Boards neigen die Kabel teilweise dazu nicht allzugut am Board zu sitzen)
 
gut, andere möglichkeit. schau dir die steckverbindungen am mainboard und besonders bei der festplatte an. dadurch, dass die datenkabeln an einer seite ein "loch", wo normalerweise ein pin hinein kommt, verschlossen haben, kann durch eine falsche montage und etwas gewalt durchaus ein pin abbrechen oder eingedrückt werden. eventuell ist das bei deiner festplatte der fall.
mfg
IRID1UM
 
dank erstmal für die Hilfe soweit.

Dass ein Kabel nicht richtig sitzt schließe ich mitlerweile aus und gehe schon davon aus, dass meine Festplatte einfach nichts mehr mitmacht. Nur komisch find ich halt das Symptom, dass einfach alle Geräte dann aus bleiben?!
Naja ich werde jetzt mit Norton Ghost ne 1zu1 Kopie auf ne andere Festplatte davon machen... dann werden wir sehen was es war :D
 
Hab schon viel versucht die Festplatte umzustellen, aber alles war vergebens. Habs sogar schon mit einem anderen Kabel versucht.
Was hast du denn konkret unternommen? Die Auswahlmöglichkeit besteht im BIOS.

Den Festplattencontroller deinstallieren und einen Neustart ausführen könnte helfen. Der Controller wird nach dem Reboot neu eingelesen -> DaveStar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber mal neu installiert?
 
hab alles schon probiert.. leider alles ohne Erfolg.
Aber ich hab glaube ich die lösung: 1 Pin der Festplatte, wo das IDE-Kabel draufkommt ist nach unten eingedrückt habe ich heute Abend gemerkt. So denk ich, dass das einfach einen Fehler auslöst und Windows dann automatisch zurück in den PIO-Modus schält. Ich versuch morgen einmal den Pin wieder rauszuziehen. Vielleicht klappts ja :)

Thx soweit für die Hilfe in dem Forum :)
 
hehe, genau das hab ich dir ja im post #5 gesagt ;)
das mit dem pin herausziehen ist so eine sache, die werden sehr leicht kaputt.
ich nehme mal an, dass der pin eingedrückt wurde weil du versucht hast das kabel verkehrt herum zu montieren, nächstes mal besser aufpassen. wenn nämlich genau dieser pin eingedrückt (kontaktlos) wird, dann läuft die platte nur noch im PIO modus und die ursache deines problems wäre gefunden ;)
mfg
IRID1UM
 
ist aber komischwerweise nen pin am Rand :) Vielleicht hab ich einfach zu viel Gewalt angewendet beim rausziehen.. who knows :)

mfG Frag
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch mal, hat auch einen moment gedauert bis ich den fehler gefunden hatte.
aber mit ein wenig lackdraht und loetzinn konnte ich die 2 abgerissenen pins wieder flicken :) .... platte laeuft mittlerweile schon mehrere monate wieder einwadnfrei!
 
Zurück
Oben