NVME PCIe 4.0 SSD läuft nicht im PCIe 4.0 Modus

cbli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Asus Board und die Samsung 980 Pro unterstützen beide ja PCIe 4.0.
Ich habe die SSD im oberen M.2 Port verbaut (M.2_1). Die SSD wurde erkannt und Windows 10 wurde ohne Probleme installiert.
Beim AS SSD Benchmark fielen mir die zu niedrigen Lese und Schreibwerte auf (jeweils ca. 2900 MBit)
Also scheint die SSD nicht im PCIe 4.0 Modus zu laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bin ins Bios des Asus Boards und wollte bei der Onboard Gerätekonfiguration beim M.2_1 Verbindungsmodus Gen 4 auswählen.
Dies war jedoch nicht möglich , die Auswahlmöglichkeiten enden bei Gen 3
Alle anderen Einstellungen bei der Onboard Gerätekonfiguration stehen auf automatisch.

Woran liegt dies und was muss ich anders einstellen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
cbli

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist der 5600G als vollwertiger Ryzen 5000 zu sehen?
1634933159689.png
 
cbli schrieb:
Also scheint die SSD nicht im PCIe 4.0 Modus zu laufen
Ich kann dich beruhigen: Das Geld für die SSD ist so oder so zum Fenster rausgeworfen. Selbst mit PCIe Gen4 hättest du keinen Unterschied zu einer normalen Gen3 bemerkt. Für das Geld hättest du sogar ein 1TB Laufwerk bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, Tiimati, konkretor und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
@Drewkev: Ein einfaches "Nein" wäre weniger arrogant. Ich habe den Ausschnitt ja nicht grundlos so gewählt.
Die Antwort war in keinster Weise arrogant, ich habe diese lediglich für andere, die sich damit vielleicht nicht auskennen, begründet, weil beide eine "5" davor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Zurück
Oben