RX 6600 XT läuft nur im silent Modus?

BrettosPC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200 mhz
  • Mainboard: z690 Gigabyte ud ddr4
  • Netzteil: 750 Watt evga b5
  • Gehäuse: Cooltek 4
  • Grafikkarte: Rx 6600 xt xfx
  • HDD / SSD: 1 tb crucial ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: ich. Stelle mal einen link mit meinem kompletten pc rein, ich nutze win11 : https://geizhals.de/?cat=WL-2174156

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, mein Problem ist recht leicht beschrieben, meine Grafikkarte besitzt einen Switch, mit dem man zwischen silent und leistung wechseln kann. im silent läuft alle gut, wenn man aber den switch ändert (natürlich nur wenn de PC aus ist) dann werden bei jedem 2-3-4 Start keine grafikTreiber erkannt, dann hilft nur eine neu Installation. Das gleiche passiert egal in welchem Modus die graka läuft, wenn der energie sparmodus sich automatisch aktiviert, wenn man ihn Manuel aktiviert tritt es nicht auf
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich betreibe die Karte nur noch Silent, das stört mich nicht, aber ist natürlich schade.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nur zum Verständnis: Du schaltest das Bios um, installierst den Treiber neu und DANACH wird die Karte trotzdem immer mal wieder nicht erkannt im Windows?
 
Hi

Ich hatte Mal gehört, das man den AMD Treiber nach wechseln des GPU BIOS neu installieren muss.

Wie sieht es denn aus wenn du den AMD Treiber deinstalliert, Rechner runter fährst, BIOS wechselst, dann beim Neustart den Adrenalintreiber installierst.

PS: bei meiner RX 580 sowie RX 6700 ist mir aufgefallen das der AMD Treiber manchmal Probleme macht wenn man ihn über das normale Tool von AMD installiert.
Ich installiere seitdem den entpacken AMD Treiber aus dem c:\amd Ordner.
 
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT hat einen Bios-Switch (hab die Karte selbst). Ich habe immer auf Silent gestellt. Im Treiber habe ich dann eh alles umgestellt (nach diesem Video), daher spielt die Bios-Einstellung eigentlich bei mir keine Rolle.
Aber wenn du immer wieder mal die Treiber installieren musst, stimmt irgendwas nicht.
Welche Karte hattest du davor?
Hast du die alten Treiber sauber und vollständig deinstalliert?
Verwendest du aktuelle Treiber?
 
cvzone schrieb:
Nur zum Verständnis: Du schaltest das Bios um, installierst den Treiber neu und DANACH wird die Karte trotzdem immer mal wieder nicht erkannt im Windows?

wahli schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT hat einen Bios-Switch (hab die Karte selbst). Ich habe immer auf Silent gestellt. Im Treiber habe ich dann eh alles umgestellt (nach diesem Video), daher spielt die Bios-Einstellung eigentlich bei mir keine Rolle.
Aber wenn du immer wieder mal die Treiber installieren musst, stimmt irgendwas nicht.
Welche Karte hattest du davor?
Hast du die alten Treiber sauber und vollständig deinstalliert?
Verwendest du aktuelle Treiber?
Zu allererst, davor hatte ich keine Karte, der pc ist komplett neu. Es war wie folgt:
die Karte ist angekommen und ich hab sie eingebaut, und ab dann einfach mit den amd Treibern genutzt. Allerdings trat immer das oben beschriebene Problem auf, und ich hab den Treiber andauern neu installiert (natürlich hab ich davor den alten deinstalliert) dann hab ich eines Tages, einfach aus Jucks den Switch umgestellt, und seitdem funktioniert das halt, nur nutze ich dieses zweite Bios oder was das ist nicht, sondern die Karte läuft immer silent. Wenn der pc such automatisch in den Stromsparmodus Schaltet tritt das Problem wieder auf, kann aber dann auch durch einen pc Neustart behoben werden. Trotzdem ist das halt alles merkwürdig. Außerdem kann ich reziable bar nicht aktiveren, dabei wird die 12gen bei amd als rbar kompatibel angegeben
 
BrettosPC schrieb:
natürlich hab ich davor den alten deinstalliert
Und wie hast du das gemacht?

BrettosPC schrieb:
Außerdem kann ich reziable bar nicht aktiveren, dabei wird die 12gen bei amd als rbar kompatibel angegeben
Da braucht's ein bisschen mehr als einen unterstützen Prozessor. Was dir fehlt, kannst du mit dem Programm GPU-Z unter Advanced -> PCIe Resizable BAR nachschauen.
 
Drewkev schrieb:
Und wie hast du das gemacht?


Da braucht's ein bisschen mehr als einen unterstützen Prozessor. Was dir fehlt, kannst du mit dem Programm GPU-Z unter Advanced -> PCIe Resizable BAR nachschauen.
Alles klar, danke. Ich hab amd Software gesucht, auf deinstallieren geklickt und dann halt das amd Deinstallationsprogramm bis zum Ende ausgeführt
 
Drewkev schrieb:
Und wie hast du das gemacht?


Da braucht's ein bisschen mehr als einen unterstützen Prozessor. Was dir fehlt, kannst du mit dem Programm GPU-Z unter Advanced -> PCIe Resizable BAR nachschauen.
image.jpg

Was heißt das jetzt?
 
BrettosPC schrieb:
Was heißt das jetzt?
Dass du im BIOS (bzw. UEFI) sowohl "Above 4G Decoding" als auch "Re-Size BAR Support" aktivieren musst.

Bei Gigabyte musst du dafür den PC neu starten, Del/Entf drücken sobald du das Gigabyte Logo siehst, dann F2 drücken und unter Settings -> IO Ports, dann mit F10 speichern.
 
Drewkev schrieb:
Dass du im BIOS (bzw. UEFI) sowohl "Above 4G Decoding" als auch "Re-Size BAR Support" aktivieren musst.

Bei Gigabyte musst du dafür den PC neu starten, Del/Entf drücken sobald du das Gigabyte Logo siehst, dann F2 drücken und unter Settings -> IO Ports, dann mit F10 speichern.
Danke hat geklappt
 
Drewkev schrieb:
Dass du im BIOS (bzw. UEFI) sowohl "Above 4G Decoding" als auch "Re-Size BAR Support" aktivieren musst.

Bei Gigabyte musst du dafür den PC neu starten, Del/Entf drücken sobald du das Gigabyte Logo siehst, dann F2 drücken und unter Settings -> IO Ports, dann mit F10 speichern.
Danke, das hat geklappt. Hab das mit dem Stromsparmodus ausprobiert, leider funktioniert der Treiber danach trotzdem nicht
 
Zurück
Oben