Festplatte läuft nur ohne Datenkabel

Narayan

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Bin leider Laie in Sachen Hardware. Nach stundenlanden googln im Netz bin ich zu meinem Problem noch nicht fündig geworden.
Folgende Sache:

Meine Festplatte springt nicht mehr an.
Beim anschalten läuft die Grafikkarte usw alles an. Jedoch die Festplatte nicht.
Nach meheren umsteckereien und BIOS Reset ( Batterie Entfernung ) funktioniert dies immer noch nicht. Jedoch startet die Festplatte wenn ich das Datenkabel ( zum Mainboard ) entferne.

Die Problemursache konnte ich bisher nicht finden.
Des weiteren hängt bei mir ein Kabel "LED POWER" welches nicht angeschlossen ist.
Dies dürfte jedoch nicht damit zuhängen oder?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Das lose Kabel ist für die Betriebs LED am Gehäuse, ist nicht wirklich wichtig.

Hast du schonmal ein anderes Kabel benutzt, um die Festplatte anzuschließen (Sata / IDE?)? Anderes Stromkabel testen kann auch nicht schaden. Und auch die Platte mal in einem anderen Rechner ausprobieren, evtl. liegt es am Board / Controller.

Hi,
also anderes Stromkabel schon benutz. Die Festplatte sprint ja an ( sprich Motor läuft) wenn kein Datenkabel angeschlossen ist.
Anderes Kabel ebenfalls, habe 2 Stück ( das andere für die Laufwerke ). Jedoch hatte auch dies kein Erfolg.
Beim meinem anderen Rechner sehe die Anschlüsse jedoch anders aus? Sind eher Dünn längliche Stecker mit Aufsatz jedoch?

Habe mehrfach gelesen, dass es daran liegen kann das die Festplatte keinen Befehl zum Starten erhält. Bei der Festplatte sind 2 kleine weiße PLastikteile mit reingesetzt ( in der Mitte ). Ein Kabel dazu ist jedoch nicht da. Des weiterem hatte ich die Laufwerke ebenfalls ohne Datenkabel angeschlossen. Beim Hochfahren springen dieses ebenfalls sofort an wenn kein Datenkabel angeschlossen ist.

Ist es eine IDE, oder SATA Platte ? - nach deiner Beschreibung eher eine IDE

Schliesse die Platte am anderen PC an und schau was passiert - IDE Anschluss sollte er auch haben...

Gib doch mal bitte die Bezeichnung der platte an.
Hast du an dem daten kabel auch noch ander laufwerke dran??

Master bzw. Slave Jumper richtig gesetzt??

Kabel ist es ein grob oder fein Adriges Kabel grob 40 Pol fein 80 Pol?? Ide Kabel oder S-ATA

Deshalb die genaue Bezeichnung bitte Danke.

So am anderen Rechner startet die Festplatte ( Motor läuft ). Windows startet jedoch nicht.

Narayan schrieb:
Beim meinem anderen Rechner sehe die Anschlüsse jedoch anders aus? Sind eher Dünn längliche Stecker mit Aufsatz jedoch?

Eventuell der Unterschied zwischen Sata und IDE? IDE sind längliche , rechteckige Stecker mit zwei Reihen an Pins. Sata sind wesentlich kleiner und haben nur eine Reihe an Kontakten, der Stecker hat außerdem einen rechten Winkel an der Kontaktleiste (sieht aus wie ein gekipptes L).
Wenn du es nicht benennen oder bessere beschreiben kannst, würden auch Fotos helfen.

Narayan schrieb:
Habe mehrfach gelesen, dass es daran liegen kann das die Festplatte keinen Befehl zum Starten erhält. Bei der Festplatte sind 2 kleine weiße PLastikteile mit reingesetzt ( in der Mitte ). Ein Kabel dazu ist jedoch nicht da.

Ich vermute, du meinst Jumper? Die dienen nur zur Konfiguration der Platte gegenüber dem Bios, da gibt es kein Kabel für. Auf der Festplatte ist für gewöhnlich aufgedruckt, welche Positionen welche Bedeutung haben. Auch hier hilft zur Not ein Foto.
Da die Platte aber ja mal funktionierte und du wohl nichts umgesteckt hast, wird es daran eher nicht liegen.

Narayan schrieb:
Des weiterem hatte ich die Laufwerke ebenfalls ohne Datenkabel angeschlossen. Beim Hochfahren springen dieses ebenfalls sofort an wenn kein Datenkabel angeschlossen ist.

Das die Laufwerke anlaufen ist auch eigentlich das normale Verhalten, allerdings sollten sie das auch, wenn ein Datenkabel dran ist :)

Im Endeffekt solltest du als nächstes versuchen, die fragliche Platte in einem anderen Rechner zu testen, wenn wir die Anschlüsse identifiziert haben.

edit:
Narayan schrieb:
So am anderen Rechner startet die Festplatte ( Motor läuft ). Windows startet jedoch nicht.

Ok, also auch mit Kabel? Das Windows nicht startet soll uns erstmal nicht weiter kümmern, hätte ich auch nicht erwartet.
Jetzt würde ich es nochmal andersrum machen, eine anderen Platte, von der du weißt das sie funktioniert, in dem Rechner testen, der mit der ersten Platte die Probleme gemacht hat.

Festplattenbezeichnung:
Excel Stor. Callisto80GB
S/N K206JQF
Model: J880 ATA

Haben 3 Datenkabel am Mainboard. Eins geht zum Diskettenlaufwerk ( kleinere Kabel )
Dann 2 Anschlüsse ( eins am Mainbord Blau andere Schwarz )
Am einen hängen 2 Laufwerke
Am anderen hängt die Festplatte, das Kabel ist 80pol

Narayan schrieb:

Die Frage ist, ob sie da auch vom Bios erkannt wird - Windows solltest du von dieser Platte im anderen PC auch nicht starten !

Ja Festplatte startete mit Kabel ( beim anderen Rechner läuft darüber das DVD Laufwerk ).
Datenkabel ist soeins: http://img3.abload.de/img/ide-kabel-cexg.png
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Die Frage ist, ob sie da auch vom Bios erkannt wird - Windows solltest du von dieser Platte im anderen PC auch nicht starten !

Sorry wenn diese Frage für viele unverständlich klingt, aber wie gesagt bin da wahnsinnig nen Laie.
Woran erkenne ich das denn ob die über BIOS erkannt wird? Bzw. wie stelle ich sicher, dass Windows nicht gestartet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also eine IDE Platte - Die Blaue Seite vom Kabel auf's Mainboard und die andere an die Platte.

Narayan schrieb:
Woran erkenne ich das denn ob die über BIOS erkannt wird? Bzw. wie stelle ich sicher, dass Windows nicht gestartet wird?

Dazu musst du ins Bios ( wahrscheinlich mit der "Entf" Taste, aber ohne zu wissen welches MB du hast ... ) - ins Bios musst du sowieso nachdem du es zurückgesetzt hast um es zu konfigurieren.

oder F2 was Bios anbelangt sagt dir die Kiste aber direkt beim hoch Fahren,

Ist das Windows schon länger drauf oder hast du ne neue Komponente verbaut wie etwa Mainbord Graka etc...?

Hast du die Platte am ersten oder Zweiten stecker??

Das gleiche Kabel oder eines von dem anderen Rechner??

Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS startet nicht. ( mit F2, ESC, Strg Alt Entf usw probiert...)

Die Festplatte habe ich mit allen Möglichen Kombinationen ausprobiert anzuschließen.
Hier ein paar Bilder vom Rechner:

Datenkabel
http://i34.tinypic.com/9s9on6.jpg

Festplatte
http://i36.tinypic.com/j5godt.jpg

Mainbord/ Anschlüsse
http://i37.tinypic.com/rtqk3o.jpg
http://i35.tinypic.com/34yxjic.jpg
Ergänzung ()

Mainboard hab ich dieses: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8Upgrade-760GX
Ergänzung ()

Es muss irgendwie ein Problem am Mainboard sein.
Denn die Laufwerke funktionieren (strommäßig) genauso wenig, wenn das Datenkabel dran hängt...
Einzig alleine Das Diskettenlaufwerk funzt
Ergänzung ()

Erweitere Frage.
Die Kabel die vom Powerknopf zum Mainboard gehen müssen wie wo angeschlossen sein?

Habe folgende Kabel:
Power LED
Power SW
Power Reset
Hold LED

Habe dafür folgende Anschlüsse:
Game Port Header (GAME1)
Chassis Speaker Header (SPEAKER 1)
USB 2.0 Header (USB67, Blue)
Chassis Fan Connector (CHA_FAN1)
System Panel Header (PANEL1)

*** So anhand des Handbuches alles entsprechend angestöpselt, liegt nicht daran