Festplatte lautes unregelmäßiges Kratzen

Lawnmower schrieb:
SSD ist entweder die erwähnte Agility 3 oder Vertex 3 von OCZ oder ne Crucial m4 - letzteres ist in der 128 GB Version momentan klar die SSD mit dem besten P/L Verhältnis.
Eben und deswegen über ich auch von den anderen beiden abraten, die Agility3 ist nur wenig günstiger aber deutlich langsamer (die beworbenen Werte von ATTO stimmen nicht mit der Realität überein, weil der Sandforce Controller die Daten komprimiert und ATTO mit Nullen als Testdaten arbeitet), die Vertex3 ist deutlich teuerer. Außerdem hat auch die neuteste FW den BSOD Bug des Sandfocre 2281 nicht auf allen Systemen beheben können.

Zu dem YT-Video: Das Mikrofon wurde in unmittelbare Nähe der Platte gehalten, daher ist das Geräusch laut und deutlich aufgenommen, dazu ist wahrscheinlich eine Bassanhebung erfolgt, da im Nahbereich des Mikrofons aufgenommen wurde. Nicht zu vergessen, dass die meisten Consumergeräte über den Auto-Pegel eine automatische Dynamikkompression durchführen...
Wenn man sich dieses Geräusch nun über den Verstärker und die 3-Wege Boxen anhört, dann kann man es so laut aufdrehen, dass die Wände wackeln - wie laut das Geräusch in Wirklichkeit ist, kann man keinesfalls einschätzen, da der Vergleich fehlt!

Die Art des Geräusches ist jedenfalls normal für starke Festplattenzugriffe, wenn die HDD in einem starren Metallgehäuse verbaut ist, das die Schwingungen schön verstärkt.

Wenn eine Festplatte ständig diese Geräusche von sich gibt (mal egal, wie laut das genau ist) dann sollte man sich auf jeden Fall fragen, weshalb auf der Platte ständig starke Zugriffe erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Komischerweise hat sich das laute rattern gelegt, jetzt kommt es nun noch wenn ich ihn grad wirklich richtig auslaste und dann auch nichtmehr so laut :)
Trotzdem werd ich mir warsch. noch ne ssd anschaffen :D
Danke an alle ihr habt mir sehr geholfen :)

Alternate 2
Zurück
Oben