Festplatte lautes unregelmäßiges Kratzen

Sant1ag0

Newbie
Hey Leute :) ich hab jetzt seit ein paar tagen dieses unregelmäßige Kratzen/Rattern das von meiner Festplatte kommt (Western Digital 500GB WD5000AADS Green)

Das hört sich so an wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=20E3RZ0uQIs

und kommt nur wenn ich i-was arbeite z.B. kurz wenn ich ein Fenster schließe und wenn ich z.B. einen Virenscan durchlaufen lasse kommt das Kratzen durchgängig.
Der PC ist brandneu von Alternate zusammengestellt und erst seit ich meine alte Festplatte kurz mit angeschlossen hatte, weil ich ein paar Daten rüberspielen wollten kommt diesen Kratzen das meine alte übrigens auch hatte. (Mein alter pc ist nach einem Bluescreen nichtmehr angesprungen weil anscheinend Dateien in Windows fehlen)
Nach dem Western Digital Data Lifeguard Diagnostics quick sowohl als auch extended Test gibt es kein Problem wobei der extended test fast 2 Stunden gedauert hat und immer wenn das Geräusch länger kam der Sektorsuchlauf kurz stehengebleiben ist.

Deswegen meine Frage: Ist das Geräusch normal, kann ein virus etc. sowas verursachen und sollte ich die festplatte einschicken oder reicht eventuell ein formatieren um das Problem zu beheben ?

:confused_alt:

Vielen Dank im Vorraus allein schon fürs durchlesen dieses langen Textes :)

PC :
Windows 7 Home Premium 64bit OEM Alternate
Int Core i5-2500K 3300
Sharkoon Rush Power 600W
EKlAlpenföhn Brocken
Giby1GB D5 X GTX460 OC
MSI P67A-GD53 P67
D3 8GB 1333-999 Ripjaws
und die einzige Hardware die laute geräusche produziert:
Western Digital WD5000AADS Green Caviar

das ist das normale Arbeitsgeräusch. Wenn die nicht entkoppelt montiert ist, wird das Gehäuse das ggf. noch verstärken.
Nicht mehr das neueste Festplatten Modell das Du da gekriegt hast(?).
Was für ein Datum steht denn auf dem Kleber der Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Normale Zugriffs/Schreibgeräusche

okay wie die Vorposter schon sagen, das ist normal

Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ist das normal bei einer Green Caviar die für ihr geringen Geräuschentwicklung bekannt ist ? Die ersten Tage hab ich sie nie gehört, erst nach den kurzzeitigen Anschluss der alten festplatte macht die diese geräusche...könnte es sein dass i-welche schadsoftware von der alten auf die neue übergesprungen ist und diese nun die festplatte zusätzlich belastet ?

edit: auf dem kleber stand juli 2011 wenn ich mich richtig entsinne..

Die ersten Tage hab ich sie nie gehört, erst nach den kurzzeitigen Anschluss der alten festplatte macht die diese geräusche...könnte es sein dass i-welche schadsoftware von der alten auf die neue übergesprungen ist und diese nun die festplatte zusätzlich belastet ?
Das ist jetzt ziemlich weit hergeholt - ich glaube eher dass Du von Alternate ein ältere Platte bekommen hast - normal sind ja schon mindestens 1 TB, die TB Dinger sind dann auch wesentlich leiser als dein Modell (zumindestens die WD Green Eco die ich kenne hört man nicht aus dem Gehäuse raus).

Zuletzt bearbeitet:
Ok d.h. ich muss mir keine Sorgen machen dass die HD iwann den Geist aufgibt ?!? :)

yup, das hört sich normal laut an :D
im übrigen gibt jede platte früher oder später den geist auf.

@herr richter

wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

Es hört sich ein bisschen so an als ob die Platte dauerhaft indizieren würde.

Stell sie im Bios oder mit CrystalDiskInfo leiser, Optionen - Erweitert - AAM. Wenn das nicht hilft, mach einen Scan auf defekte Sektoren, falls Du welche findest - einschicken.

Meine WD7500BPVT quietscht oft laut aber das beim Einparken des Schreibkopfes scheinbar normal.

das ist kein normales Arbeitsgeräusch!
das Geräusch ist bei den "älteren" WD Platten völlig normal.

Es hört sich ein bisschen so an als ob die Platte dauerhaft indizieren würde.
Bei einem neueren PC gar nicht mal so abwegig - vielleicht läuft auch der Defrag Scheduler.

Overall muss man natürlich sagen dass er ein modernen, schnellen PC (mit ziemlich Oversized Netzteil) mit einer Festplatten Krücke kombiniert hat die bestenfalls als Datengrab taugt.

Zuletzt bearbeitet:
@impressive

halt Dich mal ein wenig zurück mit Deinen Äußerungen!

Habe schon einiges an Hardware verbaut (seit Anfang der 90er) aber dieses Geräusch, wie im YT-Video ist für heutige Platten eindeutig zu laut!

Ausgenommen die Raptoren...

@Lawn

Ich kenn mich halt einfach nich so aus und hab gedacht die würde passen, sie war auch bei den bewertungen in den 500Gb platten relativ weit oben

@Lawn etking und alle anderen:
Danke für die schnelle Antworten ihr habt mir jetzt echt ne gewisse Sicherheit gegeben
Ich werd jetzt noch schaun was mir cyrstaldiskinfo sagt :)

Ergebnis:

http://s1.directupload.net/file/d/2631/unpqtjqh_png.htm

Alles Gut ?

Zuletzt bearbeitet:
die Platte gibt es schon mindestens seit März/April 2009 - würde also hinkommen dass die wenig lauter ist. Wie schon von Richter geschrieben sind aktuelle Platten einiges leiser und vorallem die Green/Eco Dinger sind meistens nicht hörbar. Noch leiser (und einiges schneller) wäre nur ne SSD (die meiner Meinung nach auch hervorragend zu deinem neuen Rechner passen würde).

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
@herr richter

wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

Die Fresse halten :D

Das ist schon ziemlich laut ...
Ich bin mir nicht sicher, aber vor ich glaube, dass man den Cache der Festplatte reduzieren kann, das macht die Platte etwas leiser. Verbessert mich, wenn ich mich irre ;)

SSD ist entweder die erwähnte Agility 3 oder Vertex 3 von OCZ oder ne Crucial m4 - letzteres ist in der 128 GB Version momentan klar die SSD mit dem besten P/L Verhältnis. Mit dem letzten Firmware-Updates gab es eine deutliche Leistungssteigerung was die m4 noch attraktiver macht.

Als Datenplatte macht eine 1 TB Platte von WD oder Samsung in der jeweiligen Green/Eco Variante Sinn.

Alternate 1
Zurück
Oben