Festplatte leer nach Betriebssystemwechsel ?

emotion

Cadet 3rd Year
Hey liebe Community,habe folgende Frage :

Ich habe zurzeit Winxp,will mir aber bald win7 raufmachen..
Gibt es eine möglichkeit Musik,Videos,Spiele etc. auf der Festplatte zu behalten,sodass sie,wenn ich win7 drauf habe,sofort wieder benutzen kann ?

Datenpartition erstellen und alle Daten darauf kopieren. Spiele und Programme müssen allerdings neuinstalliert werden!

Hey,
also bei Musik, Videos und sonstigen Dateien kein Problem.
Einfach extern wegsichern oder auf ne 2. Partition ;)
Jedoch Spiele müssen neu installiert werden, da sie im Windows registriert werden.
Spielstände jedoch kann man auch sichern.

kann man die festplatte auch im nachhinein partitionen erstellen ?
Also meine jz^^

Würd ich davon abraten wenn daten drauf sind ;)

EDIT:
wenn du eine Sicherung deiner wichtigen Daten angelegt hast kannst du sie natürlich formatieren und für die Installation von Windows 7 auch neu partitionieren :)

Ja klar.
Die Windows Partition selber bei der Installation und den Rest dann im Betrieb unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Hast du jetzt Deine Daten bereits auf einer anderen Partition als Windows, dann brauchst du nur das neue Windows über die alte Windows Partition installieren. Hierbei empfehle ich für Anfänger aber dringend vorher Backup wichtiger Daten. Allzuschnell ist die falsche Partition bei der Installation platt gemacht. ;)

ich habe alles auf einer Partition,daher weiß ich grade nicht wie ich die medien auf eine andere bekomme^^

Du kannst mit PARTED MAGIC und dem beinhalteten GPARTED deine Partition verkleiner oder vergrößern , oder, oder. Und das ohne Datenverlust. Garantie kann dir aber keiner geben.

In deinem Fall, müßtest du deine Partition nur verkleinern und eine neue erschaffen , um die Daten darauf auszulagern.

Wenn du eine Anleitung brauchst, frage danach.
Wie groß ist deine jetzige Partition und wieviel Platz ist belegt ?

Hast du vor, deine Partition zu verkleinern, solltest du zu aller erst, deine bestehende defragmentieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
meine partition ist 890gb groß und es sind noch 690gb frei

Die idealste und sicherste Lösung ist, Du kaufst Dir ne neue Festplatte.
Machst da Windows drauf und hängst nach erfolgreicher Installation die bisherige Festplatte wieder dran. Das alte Windows auf der alten Platte kannste dann manuell im Explorer löschen. oder Daten rauskopieren, die du noch brauchen könntest. :D
2 Platten hätten auch beim Arbeiten u.U. noch nen Geschwindigkeitsvorteil, als alles auf einer Platte zu machen.

Oder kauft jetzt ebenfalls ne neue Platte (USB ext geht auch, ne Backuplatte sollte man eh immer haben) und sicherst Deine Daten darauf und machst danach alles auf der alten Platte platt und neu.

Relict schrieb:
Die idealste und sicherste Lösung ist, Du kaufst Dir ne neue Festplatte.

Da kann man nicht wiedersprechen.

Eine 890 GB Platte mit 200 GB belegtem Platz läßt sich allerdings auch verkleinern, nur das sicherste ist es nicht, weil Datenverlust bei der Systemplatte immer eintreten kann. Wenn du allerdings eine Imagesicherung deiner Systemplatte (z.B. mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME) herstellst, besteht das Problem nicht mehr.

Auf der Systemplatte ist jedenfalls genügend Platz.

Es ist deine Entscheidung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben