Festplatte leer nach Installation eines Programms

JIMB0110

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen Programme auf meiner Festplatte installiert und Dateien übertragen, als ich dann mitten in einer Installation die Fehlermeldung bekam, dass der Ordner nicht mehr existiert oder ähnliches, also habe ich nachgesehen und sehe dann, dass alle meine Dateien die ich vorher übertragen hatte (ca. 230 Gb) gelöscht worden sind. Ich habe einen Großteil mit Recuva retten können, aber jetzt ist halt die Angst da, dass das ganze nochmal passiert, also traue ich mich nicht die Programme nochmal zu installieren. Deshalb jetzt meine Frage, woran könnte das liegen? Bei Recuva stand glaube, dass eines der Programme die ich installiert habe einige Dateien überschrieben hat, aber wieso passiert sowas und kann ich etwas tun um das ganze in Zukunft zu verhindern? Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft um da jetzt erstmal meine Dateien zu speichern aber ich möchte halt trotzdem nicht, dass alle meine Dateien auf der Festplatte einfach so gelöscht werden.
 
Die Software die ich installieren wollte ist RX8 von Izotope und mein Betriebssystem ist Windows 10
 
das hört sich eigentlich eher nach nem festplattendefekt an. sonst gegen böswillige programme/viren kannste nichts anderes machen als aufpassen wo du deine sachen her holst und das antivirus aktuell halten
 
Antivirus ist BitDefender und ist aktuell und die Programme habe ich gekauft also nicht irgendwo illegal runtergeladen.
Ja an einen Festplattendefekt habe ich auch gedacht aber die Daten sind zum Großteil wieder drauf und ich hatte 4 5 Programme installiert ohne Problem bis dann das oben beschriebene Problem aufgetreten ist
 
Sprich doch mal den Hersteller des Programms drauf an. Bei einem Preis von ~300 Euro würde ich entsprechenden Support erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und JIMB0110
Ich hatte neulich das gleiche Phänomen, große Datenmenge kopiert und auf einmal waren die Daten verschwunden. Ein Test ergab defekte Sektoren auf der Festplatte.
 
--//-- schrieb:
Sprich doch mal den Hersteller des Programms drauf an. Bei einem Preis von ~300 Euro würde ich entsprechenden Support erwarten...
Das ist doch nur ein "Plugin", was sollte das am Kopieren der Daten ändern? Ich vermute dann auch eher einen HW-Defekt, und beim Installieren/Kopieren ist er dann auf diesen Effekt gestoßen.

@JIMB0110
Ich würde hier erst mal auf der Platte nichts weiter machen. Backup erstellen, Festplatte durchchecken mit chkdsk und mit CystalDiskInfo mal die Werte dazu auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Deine Angst kannst du ganz einfach bekämpfen, indem du Backups anlegst. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten
 
ja ich habe mir schon eine externe Festplatte geholt um die Daten erstmal zu sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben