Fireplace April 2026

Festplatte löschen

Sithys

Captain Pro
Hallo werte Community,

ich würde gerne meine Festplatte löschen. Muss morgen mein Notebook wieder zurückgeben, welches mir für die Ausbildung zu Verfügung gestellt wurde. Natürlich hab ich mich nicht an die Spielregeln gehalten und das Betriebssystem auf Linux und den Arbeitsspeicher auf 4GB erweitert. Ram ist raus, aber ich möchte das Betriebssystem runterkloppen.

Formatieren reicht schon, ich muss nicht alle Sektoren Nullen etc. so viel Mühe machen die sich da nicht. Aber wenn natürlich noch alles drauf ist mit PW etc... CD rein und weg ist das Passwort.

What ever - wie gesagt, sowas wie daryks boot 'n nuke brauch ich nicht, und würde auch zu lange dauern. Einfach die komplette Festplatte einmal löschen reicht schon. Welches Programm kann ich nutzen? :-)

CCleaner.

Unter Tools den "Drive Wiper".

1x, 3x, 7x und 35x -fache Löschung möglich.

Windows-CD oder Linux-CD, einfach davon booten, die bieten ja immer vor der Installation die Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren. Und danach eben einfach das betreffende Betriebssystem nicht installieren, sondern abbrechen.

Ab Vista reicht eine einfache Formatierung (keine Schnellformatierung).

rm -r -f --no-preserve-root /

müsste doch alles runterkloppen?!
Ergänzung ()

fambod@fambod:~$ sudo fdisk -l | grep '^Disk'
Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
fambod@fambod:~$ mkfs.ext3 /dev/sda
mke2fs 1.42 (29-Nov-2011)
/dev/sda ist das ganze Gerät, nicht nur eine Partition!
Trotzdem fortsetzen? (j,n) J
mkfs.ext3: Keine Berechtigung beim Bestimmen der Dateisystemgröße

dd if=/dev/null of=/dev/sda
sollte funktionieren.

fambod@fambod:~$ sudo dd if=/dev/null of=/dev/sda
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 9,2505e-05 s, 0,0 kB/s

linux mag mich heute nicht ._.

Kennidi schrieb:
1x, 3x, 7x und 35x -fache Löschung möglich.
Es reicht immer eine einfache Formatierung, alles andere ist Zeitverschwendung. Quelle kommt gleich... und da haben wir die Quelle. Nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch schön. :)

Mein Fehler.
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
sollte es heißen.

Sithys schrieb:
Aber wenn natürlich noch alles drauf ist mit PW etc... CD rein und weg ist das Passwort.

...daryks boot 'n nuke brauch ich nicht, und würde auch zu lange dauern...

Entweder oder. Beim einfachen Formatieren: CD rein, deine Daten sind wieder da. :)
Vom Anfang des Themas bis jetzt, wäre DBAN schon ziemlich weit.

Sonst die Windows DVD booten, statt Installation die Computerreparatur auswählen. Dort die Eingabeaufforderung.
diskpart
lis dis
sel dis x
clean

Jetzt ist die HDD unformatiert.

in dem verlinktem artikel von heise steht " Das kostet zwar Zeit, aber kein Geld: Der dd-Befehl jeder x-beliebigen Linux-Distribution tut's ganz vorzüglich."

und ohne linux, wäre die windows install formatierung das gleiche? (kein schnellformatierung,alle partionen vorher löschen)

Alternate 1
Zurück
Oben