Festplatte löschen

Hozoloco73

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
118
Servus, kurze frage. Auf einer SSD ist Windows 10 installiert. Ich würde sie gerne an meinem PC anschließen und windows darauf löschen, wie kann ich das machen?
 
Anstecken und formatieren.

Schnell formatieren wenn keine brisanten Daten drauf waren. Normal formatieren / oder mit einem speziellen Tool wenn heikle Daten drauf waren. Wenn du die SSD einfach wieder verwendest, is das egal.

Wenn die Platte im Explorer nicht angezeigt wird, musst du die Datenträgerverwaltung oder Diskpart verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Im Hersteller-Toolkit für die SSD oder unter Linux ist eine Secure-Erase Funktion aufrufbar, das ist ein Kommando, das der SSD den Auftrag gibt, sich selbst sicher zu löschen, maximal sicher und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Was soll denn mit der SSD danach geschehen? Wenn du sie nur für deine eigene weitere Verwendung löschen willst, reicht es, wenn du sie einfach schnellformatierst. Wenn du Windows drauf neu installieren möchtest, brauchst du vorher gar nichts machen, sondern löschst einfach im Setup alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Ich würde ein Windows-Setup starten und alle Partitionen auf der SSD im Setup löschen, da diese "Restpartitionen" nicht unter der Datenträgerverwaltung gelöscht werden können.
Bei ner SSD reicht einfaches Löschen, wenn keine brisanten Daten draufliegen, ansonsten Secure Erase nutzen oder h2testw von heise oder eines der zig Tools, die Datenträger vollschreibt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Liest sich, als würdest du nicht vorhaben, ein neues BS drauf zu installieren.
In dem Fall würde ich die SSD bei Datenträgerverwaltung komplett löschen, da es aufgrund des BS mehrere Partitionen beinhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Zurück
Oben