Festplatte macht "Klack"

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich habe Mozilla Firefox auf einer Samsung HD502IJ installiert.
Folgendes Problem ist mir schon des öfteren aufgefallen!

Und zwar gucke ich gerade bei Youtube ein Video und aufeinmal rührt sich nichts mehr. Das Video läuft zwar weiter, aber Firefox lässt sich nicht mehr bewegen (Fenster), dann macht es 3 sekunden später "klack" und dann geht wieder alles.

Ist sowas ein Zeichen dafür, dass meine HDD nicht mehr will und ich vorzeitig eine neue besorgen muss?

Dan ganze Passiert mir sämtlichen Programmen/Spielen, die auf der Festplatte installiert sind.

LG

Du solltest schnellstens deine Daten sichern und die Festplatte austauschen. Ungewöhnliche Geräusche sind die besten Sympthome für ein baldiges Ableben der Platte.

Hast du unter den Energieoptionen eingestellt das sich die Festplatte/n nach einer gewissen Zeit ausschalten?

Auf jeden Fall würde ich mal die "Smart" Daten auslesen und die Platte auf defekte Sektoren überprüfen.

Windows energieoptionen...

Kann es sein, dass das NT nicht richtig sitzt? Wenn der Strom weg ist, fährt der Lesekopf wieder nach außen in seine Standardposition. Wenn die HDD dann wieder Strom bekommt (AHCI vorausgesetzt) geht der Lesekopf wieder in Position und die HDD dreht wieder hoch. Das kann auch klacken.

Aber misstrauisch wäre ich jetzt schon. Sichern würde ich empfehlen.

Wenn er gerade ein Video schaut ist das System nicht im Idle, darum schaltet sich auch die Festplatte nicht ab. Klingt logisch, oder?

MAD316 hat schon recht. Der Lesekopf wird nicht mehr richtig angesprochen, bzw arretiert und schiesst nach links oder rechts weg. Das gibt ein klack Geräusch. Irgendwann werden daten nicht mehr richtig gelesen oder geschrieben. Typisches Festplatten-Ende.

lg
fire

Hallo,

das ging ja schnell!

Ich hatte anfangs 2 von den Festplatten
Eine ging nach einem halben Jahr kaputt und nun is die nächste im Arsch, super.

Bevor ich nun meine ganzen Daten verliere, mach ich den Rechner jetzt aus und kopier das alles auf eine externe Festplatte.

Danke für eure Hilfe
Auf dieser Forum ist echt verlass.

@ Merle:
Das mit dem Netzteil und meiner Festplatte hab ich nicht wirklich verstanden. Du meinst, dass der stromstecker der HDD nicht richtig sitzt?

LG

Es müsste von Samsung ein HDD Testprogramm geben, alternativ sollte auch das von IBM/Hitachi funktionieren. Damit könntest Du die HDD testen ...

1. Daten sichern
2. HDTune oder Hersteller Tool drüber laufen lassen
3. je nach Ergebnis weitere Schritte einleiten.

Wenn die Festplatte klackt, kommt es auch aufs Modell an. Ich habe da noch eine 15 Jahre alte IBM 4GB Festplatte und was die klackt und rattert, da meint man die arbeitet nicht mit Magnetismus, sondern stanzt Löcher. Aber die wird auch noch weitere 15 Jahre funktionieren.

Alternate 2
Zurück
Oben