Festplatte macht nicht mehr

Shuffle.

Lt. Commander
Hey Leute.

Ich habe schon seit längerer Zeit eine Externe Festplatte (Trekstor Pocket 400GB) und bisher hat alles super geklappt. Hatte den PC auf Standby gemacht und die Festplatte nicht abgeschlossen also sie war noch an (mach ich sonst auch immer). Dann habe ich nach ungefähr 4 Stunden den PC wieder hochgefahren und da stand irgendwas mit Fehler bei schreiben der Dateien oder so, obwohl ich vorher nichts gemacht habe, außer Musik gehört.

Jetzt wenn ich die Festplatte anschließe kommt erst ein "Döm Döm" (für angeschlossen und erkannt) und nach 10 Sekunden kommt wieder "Döm Döm" (für abgeschlossen). Dann kommt die Fehlermeldung, dass es ein ubekanntest USB-Gerät wäre.
Achja.. mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition inkl. Service Pack 3 und Treiber wurden nicht installiert und auch nicht gebraucht für die Externe.

Ich hoffe meine Daten sind nicht weg, weil die für mich sehr wichtig sind.

Freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sie auch mal an einem anderen USB-Port getestet?

Macht die Festplatte Geräusche? (außer das einmalige anfahren, wenn sie Strom bekommt)

Ist halt ne kleine Pocket von Trekstor.
Das Stromgeräusch kommt.

Wenn ich ganz nah mitm Ohr drangehe hört man auch das summen und sie vibriert halt leicht:

Also Ja.

--> Auch mal einen anderen USB-Port versucht?

--> Eventuell einen auf der PC-Rückseite, da diese direkt vom Motherboard kommen und nicht wie an der Frontseite meistens über einen internen USB-Hub angeschlossen sind.

--> Gerätemanager, verstecke Geräte einblenden und die ausgegrauten Geräte löschen

Gruß Europe

Jo. Habe grade eins vom Motherboard genommen. Da kam die Meldung wieder aber diesmal stand, dass die Hardware erfolgreich installiert wurde. Kann nicht drauf zugreifen und wenn ich entferne und wieder dranmache erkennt er es wieder nicht.

Beim Geräte-Manager ist nicht ausgegraut. ^^

MFG

Hat die externe Disk ein eigenes Netzteil?

Sollte sich Windows verhustet haben, könntest Du mal alle USB-Devices entfernen, dazu alle USB-Geräte abhängen und in den Gerätemanager gehen und die Anzeige auf ausgeblendete Geräte anzeigen lassen umstellen, dann alle hellgrauen USB-Geräte entfernen (zur besseren Übersicht kann man die Anzeige, Geräte nach Anschluss anzeigen, umstellen). Eine brutalere Maßnahme wäre die USB-Controller zu deinstallieren und dann neu zu starten, dabei sollten wieder alle Geräte automatisch neu installiert werden.

Habe das Programm ausprobiert und Netzteil reset und alles grau hinterlegte entfernt und dieses Interface Zeug da auch entfernt, aber das Problem besteht immernoch. Aber es hat sich nach dem Netzteil reset wieder was verändert.

Erst stand da: USB-Gerät gefunden, dann USB Mass Storage (oder so) und dann Die Hardware wurde erfolgreich installiert, aber dann kam wieder unbekanntes USB-Gerät.

Hmm.

Die Platte hat kein eigenes Netzteil. Man kann allerhöchstens 2 USB anschlüsse dranmachen. Sind aber auch grade dran.

MFG

Mmmh... versuch dann die Festplatte an einem anderem PC anzuschließen und schau mal was dabei rauskommt.

Gruß Europe

Erledigt. Vor einer Stunde.

Ganz genau das gleiche Problem. Liegt also an der Platte denke ich. Oder sollte ich sie nochmal unter Vista anschließen? Einen Support an Trekstor habe ich schon geschrieben.

MFG

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Meine bisher "verreckten" Festplatten hatten ein Leseproblem. Dies konnte man an den andauernden Leseversuchen erkennen / hören.

Noch Garantie?

Ich habe sie letztes Jahr im Juni glaub ich bei eBay gekauft. Weiss nicht ob Garantie da ist, aber müsste ja eigentlich vom Hersteller gegeben sein. Ich glaube auch, dass die Platte mit 400gb (2,5") erst so anfang 2008 rausgekommen.

MFG

Es muss nicht die Disk sein, vielfach ist der Brückenchip (USB < - > IDE / SATA) defekt, den kann man leider nur ausschließen, wenn man die Disk intern verbaut (wenn man das externe Gehäuse aber nicht spurenlos öffnen kann, verliert man seine Garantie).

Ja genau. Da steht so ein Garanteiteil auf einer der schrauben geklebt. Da steht Void if Broken.

Unbrauchbar wenn gebrochen. -.-

egal.. Ich warte auf Support von Trekstor oder gibts doch noch ne anere Lösung?

MFG

Update:
Hab mir gedacht.. Scheiss drauf, weil wenn ich sie einschicke kommt sie eh ohne Daten zurück.

Mal aus Spaß aufgeschraubt und da lag sie auf einer platine.. rausgenommen, kabel gekauft (beim pc shop um die ecke.. sata kabel und stromkabel für sata) und siehe da! ich starte Windoof und dann nach 2 minuten hat der ne neue platte erkannt. dann hat er CHKDSK da oda so durchlaufen lassen und eineige fehldateien gefunden was auch immer das war.. und dann hat er ganz viele .jpg dateien wiederhergestellt und nun kann ich wieder auf meine daten zugeigen ;) danke..

achja ich bau sie mal wieder kurz ins gehäuse

^^

EDIT: Sauber Leute. Besser konnte es nicht laufen. Wollte jetzt mal nun wirklich wissen ob es der Chip ist der von Sata/IDE zu USB macht. Nein war er nicht! Es war dieser eine kleine Fehler beim schreiben. Ich habe einfach mal gedacht wenn die jezz schon so klappt verbau ich sie nochmal ins gehäuse und siehe da ich habe eine reparierte Externe Festplatte. (: So perfekt hätte ich das nie gedacht. (:

Dankee! Vielmals. Meine wichtigen Daten (:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Diese Aufkleber, die den Verlust der Garantie bedeuten, kann man recht gut mit einem Fön lösen, aber wahrscheinlich hast ihn schon zerstört, aber ist ja schon mal ein Erfolg, dass Du Deine Daten wieder hast.

Zurück
Oben