Festplatte mit Daten aufeinmal Unformatiert

A

asdfasdf2k4

Gast
BITTE AUF SEITE 2 SCHAUEN, WEITERES PROBLEM! DANKE

Hallo Leute,
nachdem ich schon einige Tage an unserem Desktop PC rumsitze und vor einpaar minuten endlich einen NTLDR Fehler beheben konnte habe ich nun Folgendes Problem!
Die HDD meines Bruders (500GB an Daten) wird jetzt aufeinmal als Unformatiert angezeigt.
Die HDD war in 2 Partitionen aufgeteilt: Partition 1: Windows XP (selbe Version etc wie auf den Screens); Partition 2: Daten, Daten, Daten....
Ich habe gehört Testdisk soll ein gutes Programm für solche Fälle sein, jedoch habe ich keine Ahnung davon. Ich füge euch hier die Informationen ein die benötigt werden für eure Hilfe.
DANKE!
Auf dem 1. Screen, weiss ich leider nicht was ich bei testdisk machen soll!?
testdisk.JPG

testdisk2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte mit Daten aufeinmal Unformatiert *HELP*

Auf jeden Fall stimmt schon mal die Geometry nicht, Du solltest im Menü (mit Analyse, Advanced, Geometry....) auf Geometry gehen und Head zu 255 (evtl. auch 16) und Sectors auf 63 stellen und dann die Analyse durchführen.
Dann in dem geposteten Screen mit Proceed weitermachen, bis Du zu einem Menü mit [Quit] [Search!] [Write] kommst und gehst dann mit dem Pfeil auf [Search!] (tiefere Suche). Das dauert dann etwas, nach der tieferen Suche dann bitte noch mal den Screen posten.

Beispiel für eine Diagnose, die alle Steps zeigt. Nach der tieferen Suche mal die einzelnen Partitionen mit den Cursortasten anwählen und mit p deren Inhalt listen (aus dem dann folgenden Bild kannst Du mit c Dateien auch kopieren, falls Du schon mal was in Sicherheit bringen möchtest).

jetzt kommt folgendes
testdisk3.JPG

was los? keiner mehr da??

Deine erste Partition fehlt noch?
Bestätige daher mal mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Lasse die laufen und setze hinterher den Screen.
Markiere die auch und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Deine erste Partition fehlt noch?
Bestätige daher mal mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Lasse die laufen und setze hinterher den Screen.
Markiere die auch und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wie meine erste?
Ich hab die screens über ne 2. Festplatte gemacht bzw führe testdisk darüber aus.
Die 500gb HDD (die ja nicht geht) hat 2 Partitionen
die jedoch beide als ganzes wie im verwaltungs screen zu sehen ist angezeigt wird

oder was meinst du?

Bundestrojaner ?

Hallo,
leider ist bei mir auch 1 partition nicht mehr zugeordnet.Hab auch mit TestDisk 6.8 win versucht aber bis jetzt ohne erfolg:(

Fiona, können sie mir genau sagen wie ich das wiederherstellen soll?

Ich hab auch die screens über Festplatte gemacht :(

MfG Felisa

Anhänge

• win festplatte.gif
    win festplatte.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 291
  • f.gif
    f.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 302
  • 2.gif
    2.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 288
  • analyse.gif
    analyse.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 285

felisa schrieb:
Hallo,
leider ist bei mir auch 1 partition nicht mehr zugeordnet.Hab auch mit TestDisk 6.8 win versucht aber bis jetzt ohne erfolg:(

Fiona, können sie mir genau sagen wie ich das wiederherstellen soll?

Ich hab auch die screens über Festplatte gemacht :(

MfG Felisa

Zuerst bin ich ja wohl dran, ich warte immerhin schon seit fast 9 Stunden.
Am besten eigenen Thread machen. Möchte nicht die Übersicht über meine Probleme verlieren :freak:

@asdfasdf2k4
Im letzten Screen aus Deinem vorletzten Post führe mal Search! aus, danach schaust Du Dir zur Sicherheit den Inhalt der Partition an ob alles vorhanden ist, gemäß ersten Screen ist es ja wohl nur eine einzige Partition auf dem 500'er Laufwerk.

@felisa
Lass die tiefere Suche erst einmal durchlaufen.
Die Ergebnisse im Testdisk (zweiter Screen) passt aber irgenwie nicht zur Partitionierung aud Pic #1!

Zuletzt bearbeitet:

Mueli schrieb:
@asdfasdf2k4
Im letzten Screen aus Deinem vorletzten Post führe mal Search! aus, danach schaust Du Dir zur Sicherheit den Inhalt der Partition an ob alles vorhanden ist, gemäß ersten Screen ist es ja wohl nur eine einzige Partition auf dem 500'er Laufwerk.

Eigentlich waren das mal 2 Partitionen
die erste war 10gb, die ich aber vor diesem Problem formatiert habe, da ich vermehrt windows fehler bekam.
die 2. wie gesagt hat den rest. Search läuft grad... sind noch 19% danach post ich screen

testdisk5.JPG

Daten sind mit P aufgelistet, was soll ich jetzt tun.
Nicht das ich etwas falsches mache ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja hast Recht, vor der großen (Start bei Cyl 1275) Partition fehlt noch eine Partition, mach jetzt erst mal die tiefere Suche zu Ende.

tiefere Suche ist zu ende
Daten sind mit P aufgelistet, was soll ich jetzt tun.
Nicht das ich etwas falsches mache

Poste mal das Pic nach der tieferen Suche.

Ich würde Dir jetzt empfehlen zur Sicherheit die wichtigsten Daten / Files zu sichern, das geht im Listmenü (nach P) ober über den Menüpunkt c (to copy).
Sonst bekommst Du im vorletzten Screen mit Enter to Continue ein neues Menü mit dem Menüpunkt Write, damit werden die gefundenen Partitionen in die Partitionstabelle eingetragen. Wenn die erste Partition auf der Disk (die 500'er) nicht die Startpartition ist, sollte der * zu P (für primäre Partition) via T (change Type) geändert werden. Du solltest selber besser wissen, wie Dein System gestartet wird, zwei aktive Startpartitionen (*) sind nicht die Regel und so sieht es jetzt aus, da aber Dein System bei fehlender Partition C (gemäß PIC der Datenträgerverwaltung in PIC 2) trotzdem startet, müßte P der richtige Type sein.

Wenn die Partitionstabelle auf die Disk geschrieben wurde (Write) und der Neustart durchgeführt wird, sollte ein chkdsk erst einmal durch Tastendruck abgebrochen werden um das Ergebnis zu testen.

gibts ne möglichkeit alle dateien zu markieren bzw ich möchte die daten auf die externe platte kopieren

Mit den Cursor-Tasten kannst Du Verzeichnisse anwählen, wählst Du den Punkt (.) im Listing an, kann die ganze Partition oder das ganze Verzeichnis markiert werden. Der Punkt (.) steht für current, also alles was Du dann im Listing siehst.
Einpaar Links zum kopieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...tte-nicht-mehr-angezeigt.316393/#post-3131508
https://www.computerbase.de/forum/t...on-windows-nicht-erkannt.291072/#post-2862365
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Ich hoffe Du kommst jetzt klar, denn ich muß jetzt leider in die Falle, weil ich morgen sehr früh einen Arzttermin habe.

Zurück
Oben