Festplatte mit defektem ersten Sektor

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab ein Problem mit einer externen Festplatte von ner Freundin.
Irgendwie scheint einer der ersten Sektoren kaputt gegangen zu sein und nun kann ich mit keiner Software (HD Tune, TestDisk) Daten über die Platte auslesen, geschweige denn die fehlerhafte NTFS Partition wiederherstellen.
Hat einer eine Idee, wie ich die Daten von der Platte wieder retten kann?
Auch Programme wie O&O FormatRecovery meldet nur Fehler.
Leider kann ich nicht genau schauen wieviel Sektoren defekt sind, da HD Tune direkt beim Anfang einen Fehler meldet.

Hört sich eher an, als wäre kein Sektor bzw. Cluster beschädigt, sondern der Lesekopf oder die Festplattenplatine.

Du kannst versuchen mit MHDD http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/ eine Diagnose zu erstellen und die Defekten Sektoren zu markieren, damit diese nicht mehr beschrieben/ausgelesen werden.

Falls die Festplatte noch immer nicht lesbar ist, musst du dann den Bootsektor bzw. Master Boot Record (MBR) neu beschreiben. Mit der Windows Rettungskonsole den Befehl 'fixmbr' ausführen.

hab ich alles probiert, aber nichts hat funktioniert.
hab dann, weils der besitzerin dann doch nichtmehr so wichtig war mal versucht die HDD zu formatieren, aber selbst das ging nichtmehr. irgendwie scheints die platte ordentlich zerlegt zu haben...

Ob etwas nicht funktioniert, ist keine Aussage, mit der man etwas anfangen kann, wir brauchen schon Fehlermeldungen oder ähnliches.

also MHDD hat die HDD garnicht erst erkannt, egal ob im USB gehäuse oder intern angeschlossen.
Das herstellertool hat beim starten nen Fehler gemeldet, dass auf die HDD nicht zugegriffen werden kann.
Mit Testdisk habe ich die PLatte 40stunden bearbeitet und kein einziges Bit wieder hergestellt bekommen.
Und als ich versucht habe sie via Windows zu formatieren sagte das Programm nur "Windows kann die Formatierung nicht abschließen".
Ahja und O&O FormatRecovery hatte ich auch mal 10Stunden laufen lassen, wobei ich am Ende auf 12498Fehler kam wegen defekten Sektoren...
Ich hab die HDD jetzt ihr wiedergegeben, da sie sie Tasuchen will (Gewährleistung), hab also jetzt auch nichtmehr die möglichkeit da was zu machen.
Hätte ich vllt noch was anderes machen sollen? Mir würde spontan nicht einfallen was.

Da ist, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, wohl einer der 4 / 6 / 8 Leseköpfe defekt. Oder die Kontaktleise auf der Leiterplatte oxidiert, aber das äußerst sich meist anders.
Ich tippe mal auf eine WD EA(x)S oder Seagate 7200.10, stimmts?

Bei einem defekten Kopf kann man zumindest die Daten, die "unter" den anderen Köpfen liegen, auslesen. Allerdings dauert das ewig, und kaum ein Programm kommt damit zurecht. Zur Not tut es dd_rhelp, wenn man die Sprungweite vernünftig setzt, d.h. 1000 ... 10000 Sektoren. (Ich habe Technik für einige 1000 Euro hier, die damit sehr gut umgehen kann.)
Vor allen Ausleseversuchen bitte S.M.A.R.T. deaktivieren, damit die G-Liste (die Liste der während des Betriebs gefundenen defekten Sektoren) nicht überläuft! Unter Linux geht das mit "smartctl -s off /dev/sd<x>", unter Windows nimmt man am besten einen billigen USB-zu-SATA (oder IDE) - Adapter, oder ebenfalls smartctl.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Festplatte mit defektem ersten Sektor

Hallo,
ich habe eine Samsung HD103SI welche in einem externen Gehäuse mit USB zu SATA-Schnittstelle verbaut war. Jedoch kann ich die Festplatte nicht mehr lesen, da der Master-Boot-Sektorbereich beschädigt wurde. Wenn ich die Festplatte an meine Windows-PCs anschließe wird sie im laufenden Betrieb nicht erkannt. Bei Anschluss an den ausgeschalteten PC mit anschließendem Start wird dieser abgebrochen. Die Festplatte ist in 4 Partitionen aufgeteilt. Eine Fat32-Partition und der Rest sind NTFS-Partitionen. Jedoch konnte ich mit meiner Fritz!Box, einer Knoppix 3.1-Version bzw. einem Festplatten-Scan-Programm die Festplatte erkennen und den Ordnerbaum lesen, jedoch gelang mir nicht die Wiederherstellung oder das Kopieren der Daten.

Passt eigentlich nicht hier dazu, weil der Sektor 0 ja nicht defekt, sondern wahrscheinlich nur überschrieben ist. Jede Art von freeware (z.B. Testdisk) wird geeignet sein, den MBR wieder richtigzustellen um auf die Partitons zugreifen zu können

Die Fehlerbeschreibung ist mir nicht eindeutig genug, als daß ich mich zu einer Ferndiagnose hinreißen lassen würde. Vor allem der nicht startende PC irritiert mich - wird da im BIOS vom zuletzt angeschlossenen Gerät gestartet?

Als Empfehlung:
- Platte 1:1 kopieren (z.B. mit der Acronis Disc Director Suite, unter Linux mit dd, dd_rescue oder ddrescue)
- Mit testdisk, R-Studio, Easy Recovery, ... die Daten suchen und auf einen neuen Datenträger wiederherstellen
- dabei die S.M.A.R.T.-Werte beobachten (Smartmontools, HDTUNE usw.)

Ein nicht startender PC bei einer angeschlossenen Platte, die einen lädierten MBR oder unübliches Format da drin aufweist, ist (bei problemlosem Zugriff nach hotplug Anstecken USB/eSATA) immer auf ein Unvermögen der BIOS-Coder zurückzuführen, sauber zu programmieren.

Zurück
Oben