Festplatte mit Programm fixen

KGR84

Commander
Hai,

habe einen Dell Latidude D510.

Mir ist von einem Tag auf dem anderen scheinbar die Festplatte abgekackt.

Mein Bruder hat mir ein Festplattenprüfprogramm gegeben, mit dem man die Festplatte irgendwie checken kann, und dort hat mir das Programm auch geschrieben, dass die Fetsplatte defekt ist, der Defekt aber repariert werden kann. Als ich die Funktion dann nutzen wollte hat er mir geschrieben, dass das nur bei Hitachifestplatten geht. Meine ist aber ne Seagate.

Ist noch ne IDE, leider. Nun da die Festplatten gerade extrem teuer sind, eine SCSI, die ich vor 3-4 Monaten um 40 Euro gekauft habe, kostet jetzt 120 ...

Auf gut deutsch, ich will mir keine neue kaufen!

Gibts den für die Seagate auch so ein Programm, mit dem man einen Fehler, der gefunden wird gleich fixen kann?

Danke ...

Schau doch mal auf der Supportseite von Seagate:
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

Damit kannst du die HDD nochmal auf Fehler checken und mit der DOS Version ggf. eine Low Level Formatierung durchführen, d.h. die Festplatte komplett mit Nullen (bzw. Einsen) beschreiben. Dabei sollten die defekten Sektoren ausgeschlossen werden.
Sollte aber wirklich ein physischer Defekt vorliegen, wirst du wohl nicht um einen Neukauf herum kommen...

Auf http://www.seagate.com/www/de-de/Home/ gibt es unter "Support und Downloads" einige Tools.

Zu dem Punkt Preise:
vor diesem Problem stehe ich auch gerade; 1 TB früher für 89 € jetzt für ca. 169 € - das macht echt keinen Spaß.

Zum LowLevelFormat:
rechne aber je nach größe mit einer verdammt langen Zeit bis das durch ist. Könnte aber wirklich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man denn noch ein Dos drauf? Das Windows funktioniert bei mir nicht mehr, hatte nachdem er das Windows nicht mehr laden konnte versucht es neu aufzusetzen, und er is bei der Formatierung ständig hängen geblieben.

Windows funktionert also nicht mehr. Kann ich das Ding für Dos dann irgendwie per USB-Stick verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Na das Iso habe ich runtergeladen.

Muss ich damit irgendwas machen, damit der Laptop davon booten kann, oder reicht es das drauf zu kopieren?

Es passiert nämlich irgendwie nichts, wenn ich einfach den USB-Stick anstecke, wo das drauf kopiert ist.

Sollte mit dem HP USB Disk Storage Format Tool funktionieren.

Dazu die ISO Datei mit IsoBuster entpacken und diese Dateien mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" auf den USB-Stick schreiben.

Ich möchte dir allerdings keine falschen Hoffnungen bezüglich der Low Level Formatierung machen. Vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Problem mit einer alten WesternDigital Platte. Die Low Level Formatierung lief zwar durch, allerdings traten schon kurz danach wieder Fehler auf. Von Scan zu Scan kamen immer mehr dazu... Als Folge wurde die Platte dann doch ausgemustert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat mir mal seinen USB Stick geborgt, der ist schon bootfähig.

Zufällig hatte er da noch Windows 7 drauf, und der Laptop hat die Installation automatisch gestartet.

Dachte mir, ich versuchs mal damit, (ich hatte das Windows XP) und scheinbar funktioniert Win7.

Installation hat funktioniert. Und jetzt is er im Windows. Muss mal versuchen von hier aus die Festplatte zu checken.

Wie bist du denn zu der Beschreibung gekommen, und warum war die bei dir Deutsch?

Manche Probleme, die Du hier hast, sind nicht einfach nachvollziehbar,
Du hast einen PC, wo wegen irgendwelcher Fehler das System nicht mehr starten konnte.
Du äußerst den Verdacht, die Festplatte könnte eine Macke haben.
Warum nur kannst Du nicht einfach den Hinweisen folgen, Dir eine Seatools-CD an einem anderen Rechner zu erstellen und an deinem entweder von CD oder USB-Stick zu booten - das Tool funktioniert unter DOS, (welches auf der CD oder USB-Stick ist und von dort geladen wird), um die Festplatte auf Herz und Nieren zu checken und eventuell unter Datenverlust einen Reparaturversuch zu unternehmen.
Statt dessen installierst Du jetzt Win7 auf die HDD...
Dann lade Dir mal unter Win7 CrystalDiskInfo runter und zeige, was das zu den SMART-Werten der Platte zu sagen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Den Verdacht, dass die HDD defekt ist habe ich nicht grundlos geäußert, sondern wie im ersten Beitrag geschrieben, hat mir das ein Programm für HDDs, das mir mein Bruder gegeben hat, ausgespuckt.

Das Win7 habe ich nur installiert, da, wie zuvor schon geschrieben, er die Installation zufällig gestartet hat. Und im Gegensatz zum XP hat das mit dem 7 auch funktioniert.

Gut, ich habe dann gestern das Seatool für Windows drüberlaufen lassen, den langen Test.

Er hat dabei einen Fehler gefunden (siehe Anhang), hat aber auch geschrieben, dass dieser nur mit dem Seatool für Dos behoben werden kann.

Nach etwas Spielerei habe ich dann die Dosversion über den USB-Stick zum Laufen gebracht, und somit die Dosversion vom Seatool.

Dort habe ich wieder den langen Test gemacht, und er hat den gleichen Fehlercode ausgespuckt. Wenn man das dann akzeptiert hat, macht er automatisch einen kurzen Test, und da gibt er einen dann die Möglichkeit die fehlerhaften Sektoren zu reparieren. Das habe ich dann gemacht, waren ca. 100.

In dem Bericht hat er dann geschrieben, dass der Test nach Reparatur erfolgreich war.

Nachdem ich, nach der Reparatur, den langen Test aber noch mal laufen habe lassen, war das ganze genau das Gleiche. Also langen Test laufen lassen, Fehler gefunden, langer Test abgebrochen, automatisch kurzer gestartet, Fehler gefunden, Fehler ausgebessert. Der einzige Unterschied war, dass die Reparatur der Fehler, die zuvor einige Minuten gedauert hat, diesmal in wenigen Sekunden fertig war.

Ich habe dann noch einmal versucht über die erweiterten Einstellungen die Festplatte komplett zu löschen (alle Sektoren mit Nullen überschreiben). Hat aber leider nicht funktioniert, der Test wurde nach ca. zwei Minuten abgebrochen.

Nachdem er aber begonnen hat die Festplatte zu löschen, geht jetzt das Windows natürlich auch nicht mehr.

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 145
Na, dann ist ja alles klar.
Garantiecheck mit der Seriennummer durchführen,
Mit dem Fehlercode die RMA kontaktieren und Austausch beantragen.
Ende der Odyssee. Die Platte ist hinüber...

Soll jetzt so viel heißen wie geht mit keinem Programm mehr zu fixen?!?

Der Laptop ist ca. aus 2007 ... da wirds mit Garantie wohl nix mehr spielen.

Komisch nur, dass Win7 trotzdem funktioniert. Soll ich wenns nichmehr anders geht, einfach versuchen mit Win7 weiter zu Arbeiten?

Mehr als dass ständig undefinierbare Fehler das System niedermachen, kann nicht passieren, oder Daten auf anderen Medien geschrottet werden. Daten haste auf der Platte ja keine drauf, die sind jetzt ohnehin platt.
Immer die Frage, ob es eine OEM.Platte ist oder nicht - früher gabs noch 5 Jahre Garantie von Seagate. Check es doch einfach. Seriennummer zeigt ja ohnehin CDI

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll:

Component
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered ( ) does not match our records.

Den Schlepptop hab ich von ner Firma gekauft, die zugesperrt hat. Auf gut deutsch schreiben mir die da: "geh scheißen!".
Ergänzung ()

Und noch besser, Dell hat da laut der Tag Nr eine:

40GB EIDE FESTPLATTE (5.400 U/MIN)

verbaut. Es ist aber eine 80GB drinnen.

Der Laptop wurde aber definitiev nicht verändert.

Also schreibt mir Seagate geh zum Dell und Dell sagt is ned von uns.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Lage so liegt, kannst Du unter Angabe dieses Umstandes, dass der Händler nicht mehr existiert ja mal bei Dell und Seagate an der Tür kratzen - vielleicht machen die einen auf Kulanz, man weiss ja nie, und die Hoffnung stirbt zuletzt...
Andererseits ist der Restwert so einer Platte nach 4 Jahren sowieso 0, vielleicht haben die noch irgendwo eine gebrauchte rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fa. die zugesperrt hat, meinte ich eine Firma, wo der Laptop im Einsatz war, und als die zugedreht haben, haben sie ihre PCs verkauft.

Dummerweise habe ich versucht die Platte zu löschen, da das nicht funktioniert hat, habe ich es mal mit der Reduktion auf 32 GB versucht, das hat zwar funktioniert, konnte sie dann aber nicht mehr größer machen ... jetzt habe ich nur mehr 32GB.

Ansonsten habe ich jetzt Win7 installiert, und das funktioniert bis jetzt einwandfrei ...

Tja, da hilft kein Jammern. Hardware kann eben kaputt gehen - nach 4 Jahren.
Eine Samsung 160GB gibt es ab 50€, der Preis hat nicht so großartig angezogen wie bei anderen Modellen: http://geizhals.at/deutschland/?phist=280330

Wie hast Du die denn kleiner gemacht? per Jumper oder per DCO?

Is klar, in letzter Zeit häufen sich die Schäden aber ... vor 4 Monaten die HDD im Laptop von meinem Vater, vor 3 Monaten die ext. HDD von meinem Bruder (mit meinen Daten drauf), vor 2 Monaten die HDD in Laptop von meinem Bruder, vor ein bis zwei Wochen meine HDD im Dell, und jetzt vor 2 Tagen die HDD im Laptop von meiner Mutter.

So ne Scheiße kann doch nicht sein oder? Wie wenn die scheiß Festplatten wüssten, dass es gerade jetzt teuer ist kaputt zu werden.

Was ist denn DCO?

Ich habe das mit dem Sea-Tool gemacht. Da kann man die Größe der Platte ändern. Kleiner machen war kein Problem, aber größer machen (auf Grund des Defekts?!?) nicht mehr :(

Naja gut, wie gesagt daweil rennt er im Win7, und daweil komme ich mir 32GB auch über die Runden. Wenn die Platten wieder billiger werden werde ich mich eben wegen einer neuen umsehen. Die Samsung kostet bei uns ja auch ca. 60 Euro.

Alternate 1
Zurück
Oben