Festplatte und Programm

Feuersocke

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen

Mein PC hat den Geist aufgegeben.
Ich weiss man kann die Festplatte per Kabel mit einem anderen PC verbinden um auf die dortigen Dateien zuzugreifen. Quasi Externer Speicher.

Mein Problem ist aber ein anderes.
Auf dieser Festplatte ist ein Programm ( von CD ) instaliert.
Kann ich dieses Programm öffnen ? Müsste ich dringend öffnen können weil da die ganzen einstellungen meiner CNC Fräse sind.
 
Kommt drauf an. Wenn es auf Laufwerk C an verschiedenen Orten nötige Dateien abgelegt hat die es braucht kann es nicht funktionieren. Zumindest wenn diese Platte zusätzlich an ein anderes, laufendes System angeschlossen ist.

Probieren.
 
Versuch doch einen Hardware-ähnlichen PC aufzutreiben, und die Festplatte dort zu booten.
 
Feuersocke schrieb:
Auf dieser Festplatte ist ein Programm ( von CD ) instaliert.
Kann ich dieses Programm öffnen ? Müsste ich dringend öffnen können weil da die ganzen einstellungen meiner CNC Fräse sind.
Du hast also einen Computer mit einem Programm und einer Festplatte mit einem Betriebssystem. Sehr schön. Dann sind ja die wichtigsten Infos geklärt :rolleyes:

Ich würde zuerst mal von der Platte ein Backup ziehen und dann entweder den Tipp von @Ja_Ge befolgen oder mal schauen, wo das Programm seine Einstellungen ablegt. Die kann man für gewöhnlich dann auf eine neue Installation übertragen.
Wenn die Platte gesichert ist, kannst du natürlich auch in einem beliebigen anderen Rechner mal die Program „exe“ ausführen und sehen was passiert.
Wird vielleicht starten, aber vermutlich eben ohne Einstellungen, Lizenz und wer weiß was sonst noch.

Also hellsehen kann hier niemand.
 
Ich gehe Mal davon aus, dass bei so wichtigem Inhalt ein Backup existiert? Vielleicht kann man hier auch etwas rausziehen, je nach dem welche Art von Backup du machst.
 
Naja, der PC funktioniert ja nicht.
Deswegen die Frage ob ich die Festplatte , per Kabel, mit einem anderen PC verbinden kann um von da aus das Programm zu öffnen.
Das Programm muss danach nicht funktionieren. Öffnen reicht weil da die Einstellungen ablesbar sind.

Ist übrigens WIN XP auf der Platte .
 
Purche schrieb:
Wie willst du Einstellungen ablesen, wenn das Programm nicht funktioniert?
Wenn ich das Programm öffnen kann dann komme ich auf die Maschinenparameter.
Mit nicht funktionieren meine ich , es braucht nicht die CNC Fräse zu steuern.
 
Zurück
Oben