Festplatte mit Programm fixen

Wenn örtlich so gehäuftes Plattensterben angesagt ist, dann sollte man entweder über Gemeinsamkeiten im ruppigen Umgang oder örtliche Besonderheiten (Erdbebengebiet wegen Laster an der Straße, Vibrationen von Maschinen, kleine Kinder...) nachdenken.

Das Größermachen per Seatool solte eigentlich mit set max funktionieren.

Sind ja alles verschiedene Örtlichkeiten, sowohl die Externe, als auch der Laptop von meiner Mutter, wurden so gut wie nie verwendet. Das mit dem von meinem Vater war selbstverschuldet, meinen Laptop habe ich den einen Tag normal abgedreht, ohne den Standort zu verändern, und am nächsten Tag Bluescreen.

In Österreich gibts weder Erdbeben, noch Wohne ich an einer Straße. Maschinen haben wir allesamt auch nicht. Also ich behaupte mal einfach Pech!

Ja das sollte mit dem Programm funktionieren, ich weiß. Aber wenn man diese Funktion ausführt, bricht er den Vorgang mit einer Fehlermeldung ab. Ich führe das auf die Defekte der Festplatte zurück.

Das mit der Fehlermeldung habe ich bei älteren Versionen von Seatools gekannt, die fehlerhaft waren.
Eine Alternative dazu wäre MHDD, HDAT2 oder unter einer Linux Live-CD hdparm.
Ich weiss leider nicht, was das Dell-Notebook mit der HDD beim BIOS POST veranstaltet.
Möglicherweise prüft es den HPA-Inhalt auf irgendwelche für sich interessante Inhalte, dazu muss die entfernt und dann wieder gesetzt werden.
Damit hät jedes andere Tool den Schlauch, weil dieser Vorgang nur 1x je Power-on der HDD funktioniert.
Also müsste man die Platte nach dem Power-on des Rechners powermäßig abklemmen und wieder dranhängen; was aber nur auf einem anderen PC erfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Bist Du sicher, dass es wirklich noch eine PATA HDD ist? Schau Dir mal mit CrystalDiskInfo die genaue Modellnummer an und google danach. Wenn ja, die Samsung Spinpoint M5P 160GB (HM160HC) ist ab €42,84 gelistet, viel Auswahl hast Du nicht und die anderen sind noch teuerer. Prüfe aber nach Erhalt die S.M.A.R.T. Werte, vor allem die eingeschalteten Stunden, denn es werden leider oft gebrauchte IDE HDDs als neu verkauft.

Im Post #12 ist es im Attachment zu sehen - ST980815A. Ohne S hinten ist's ne IDE
262269

PATA=IDE?

Dann bin ich mir sicher, hab ja meinen Vater erst ne SATA eingebaut und habe leider feststelen müssen, dass meine ganz anders aussieht ---> IDE.

Die Spinpoint M5P bekomme ich in Österreich beim Amazon am billigsten!

Wie gesagt, ich stelle mir halt die frage, zahlt sich das für so ne alte Kiste noch aus? Vor allem läuft das Heisl ziemlich lahm ... wobei das vielleicht mit der def. HDD zusammenhängt.

Um die Begriffsverwirrung aufzulösen:
IDE und AHCI sind Controller-Modi
PATA und SATA sind Interface-Bezeichnungen
irgendwie hat sich's eingebürgert, dass man zum Interface (Kabel, Anschluss, Gerät) für PATA auch IDE sagt...

Ob sich das lohnt, hängt von der Ausstattung des Laptops ab.
CPU? Speicher? Anschlüsse? Zustand des Akkus?

Wenn man bedenkt, dass es Netbooks ab €200 bzw Notebooks ab €300 gibt, die dieses Gerät um Längen in der Leistung & Ausstattung schlagen...

No vielleicht beim Inder äh.. Geizhals, erst die gewünschte Displaygröße auswählen, dann nach Preis filtern. Zeigt bei 15-16,9'' und 300-400 € 68 Einträge an.

No vielleicht beim Inder äh.
Ist das nicht der Frechdachs, der mobiles Internet zu horrendem GB-Preis anbietet und dabei gar nicht rot werden kann? :D
Naja, vielleicht ist auch die Funkmastenproduktion in Thailand unter Wasser gegangen.
262955

In der Tat gibt es bei Geizhals schon Netbooks ab 100 und Laptops ab 200€, nur ohne System und Linux ist nicht jedermanns Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt noch einmal versuchen den Laptop mit günstigen Mitteln (also einer gebrauchten IDE HDD) zum Laufen zu bringen. Hab mal zwei rausgesucht. Welche meint ihr wäre denn die bessere von denen (Preis/Leistung):

40 GB Toshiba um 20,-
60 GB Seagate um 18,-

Die 40er wäre bei mir in der Nähe.

Wenn Dir 40GB reichen, nimm sie. Die SMART-Werte sehen gut aus, wenig benutzte Platte.
Beim anderen ist zweifelhaft, was am Zustand "wie neu" ist ohne SMART Screenshot ... :(

Also der eine ist mir blöd gekommen, der andere war mir dann doch zu weit weg.

Heute fahr ich am Heimweg bei einem vorbei, der verkauft eine Seagate mit 40GB um 15 Euro ... eine 30er hätte er für 10, aber ich werde die 40er nehmen.

Dann wäre da aber noch das Problem mit der Tastatur ... ich gehe stark davon aus, dass die Platine/Leiterfolie was hat. Kann ich mir da einfach einen anderen Dell Latidude D510 zum ausschlachten besorgen, und die Tastatur tauschen?

Die gebrauchte Platte würde ich gleich mal mit SMART-Tool ansehen;
Ein Tastaturwechsel sollte mit richtigem Werkzeug, technischem Verständnis und dem Maintenance Manual von Dell kein Problem darstellen - die Frage ist nur, ob am Gerät zum Ausschlachten eine funktionsfähige Tastatur zu finden ist, am kaputten Gerät kann man das ja schwer vorher testen.

Ich habe, noch Seatools, mit dem ich versucht habe meine alte Platte zu fixen ... reicht das?

Smart-Tool hab ich nicht, wird zwar nicht schwer zu besorgen sein, aber muss man sich da auskennen, oder ist der eher leicht zu handhaben?

Ja das mit dem Laptop zum Ausschlachten ist dann wohl ne Glückssache :(

Nach dem Install von Win CrystalDiskInfo runterladen, installieren, aufrufen, fertig.

Soweit alles im grünen Bereich.
Wenn gerade viel Aktivität auf der Platte herrscht, ist die Temperatur OK, für den Leerlauf wäre sie etwas hoch, aber nicht besorgniserregend.

Alternate 4
Zurück
Oben