Festplatte mit WLan

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit externen Festplatten aus welche Wlan haben?
Ich suche eine damit ich davon Musik auf 3-4 Handys streamen kann. 2x iPhone und 2x Android.

Brauche ich dann dazu eine spezielle App?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Google mal nach "Western Digital My Passport Wireless", dass sollte so in etwa deine Ansprüche erfüllen

VG
 
Wie wärs mit nem NAS im Heimnetz oder soll das ganze "mobil" sein?
 
wozu muss die Festplatte WLAN haben ...

die kann auch LAN haben und man streamt über den WLAN Router wo sie drann ist. wobei sie da auch eine USB Festplatte sein könnte je nach Router.
 
PUNK2018 schrieb:
Wie wärs mit nem NAS im Heimnetz oder soll das ganze "mobil" sein?
Ja genau. Ist für den mobilen Bereich.
 
Eine reine Festplatte mit WLAN findest du wie Sand am Meer: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=840_WLAN
Definiere lieber mal deine Streaming-Anforderung. Soll einfach von den Endgeräten auf die Dateien zugegriffen werden, dann reicht vermutlich irgendeine der oben verlinkten. Soll die Festplatte aber dies per UPNP oder DLNA aufbereitet bereit gestellt werden, dann ist es eben nicht mehr nur eine externe Festplatte sondern schon eher ein kleines mobiles NAS die eben eine Streaming-Plattform als Anwendung bereit stellt.
Im mobilen Betrieb hast dann natürlich das Problem, dass die "externe WLAN Festplatte" wechselnde IPs hat und du je nach neuem Netzwerk wo du dich befindest, den Zugriff neu konfigurieren musst.
 
Wie oben geschrieben.
Nur als Musik Speicher wo ich mit Handys darauf zugreifen kann.

Werde ich mal die oben genannte WD anschauen und bei den Geizhals Links.
 
Also muss die Festplatte selber ein Netzwerk spannen können.
 
Dann bist du mit der WD MyPassport ganz gut bedient.

Laut Website kann die ihr eigenes AC-Wlan aufspannen, als Plex Server agieren und unterstützt bis zu 8 HD-Videostreams gleichzeitig.

Solche Angaben sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen aber für deinen Anwendungfall sollte es ausreichen.
 
Zurück
Oben