Festplatte möglicherweise defekt, Werte offensichtlich schlecht?

Wenn dein Betriebssystem auf der Platte ist, kann es vermehrt zu abstürzen kommen wenn das System versucht auf die defekten Sektoren zu schreiben. Als Datengrab kannst du die Platte weiterhin nutzen. In dem Fall kann es sein, dass du lediglich auf die Daten, welche auf den def. Sektoren liegen, keinen Zugriff mehr hast.

Ohne Frage kannst du aber vorher noch mal mit ES-Tool scannen, wobei Crystal Disk schon recht gut arbeitet. Es liest die S.M.A.R.T. Werte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wahrscheinlich ein Pechprodukt für die Betriebsstunden. Vorsichtshalber das wichtigste Retten ...vielleicht auch mal das Datenkabel austauschen.
Als Vergleich mal meine Daten , die Platte ist 3 Jahre komplett an.

Anhänge

• disk.jpg
    disk.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 103
Diese Diskussion, über die SMART Werte, hilft dem OP keinen DEUT weiter!

Manchmal gehts, manchmal sagt er mir beim Booten das eine Windows-datei fehlt oder beschädigt sei oder er sagt mir das keine Festplatte gefunden werden konnte
ist definitiv eine Indikation das etwas mit der Platte nicht in Ordnung ist (PUNKT)...

ausserdem hat die Platte ca. 6 Jahre +/- 1 Jahr auf dem Buckel, da kann es schonmal vorkommen das die Platine im *rsch ist, und falsche Werte ausspuckt...

@yxcvb
Dann beschäftige dich noch mal mit SMART-Werten, der hintere Wert sagt aus wie viele Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden und nicht das alle Reservesektoren aufgebraucht sind, dafür gibt es noch mal einen extra Grenzwert, ab da ist die Platte aber meistens Schrott, da beim nächsten Sektor Datenverlust eintrifft, da die Daten nirgends mehr anders hingeschrieben werden können. Wenn CDI die richtigen werte für den Grenzwert ausliest, wird ab da auch die Festplatte als Schlecht und nicht nur als Vorsichtig angezeigt.

Der Fehler welcher hier auftritt sollte aber wohl nicht an dem einen Sektor liegen, der evtl. schon seit Jahren drauf ist, nur noch nie die SMART-Werte gecheckt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Festplatten haben Reserve-Sektoren. Sobald diese aufgebraucht sind, können defekte Sektoren nicht mehr abgefangen werden. Und erst dann tauchen solche Fehlermeldungen in Test-Programmen auf.
Grober Unsinn, was Du da schreibst. Auch auf Grund eines Defekts neu zugewiesene Sektoren werden in Programmen wie dem hier benutzten CDI angezeigt. Genau dafür ist ja die Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology eingeführt worden. Was glaubst Du denn noch überwachen (=Monitoring) zu wollen, wenn schon nicht mehr behebbare Fehler auftreten? Solange dieser Zustand nicht erreicht ist, also nur reparierbare Fehler auftreten, ist auch die Platte nicht defekt. Erst wenn die Neuzuweisung scheitert oder andere nicht behebbare Fehler auftreten, meldet sich z.B. auch das BIOS (zumindest wenn man den SMART-Monitor nicht gerade abgeschaltet hat).

Mit entsprechendem Equipment kannst Du Dir gerne mal die Busprotokolle von PCIe, RAM-, USB-, SATA-Controller usw. anschauen. Wenn Du schon bei jedem behebbaren Fehler Hardware wegwerfen wolltest, müsstest Du Dir täglich wenigstens Dutzende neuer Rechner kaufen. HW ist (natürlich nur in Grenzen) größtenteils fehlertolerant ausgelegt. Nur weil Du diese nicht siehst bzw. davon nichts weißt, heißt das nicht, dass so etwas nicht auftritt. Aber wenn man solche Beiträge liest, kann man tatsächlich Verständnis für die Haltung der Hersteller entwickeln, solche Werte dem Durchschnittsnutzer gar nicht erst zur Verfügung zu stellen. Bevor Du also anderen wieder mal fehlende Sachkenntnis unterstellst, solltest Du Dich zumindest mal selber kundig machen.

Mal abgesehen von der Festplatte ( wollte mir heute ne "neue" holen ) habe ich grade nochmal versucht den Rechner anzuschmeißen um noch ein paar restliche Daten zu sichern, das scheiterte aber daran das der PC zwar an ging aber der Monitor schwarz blieb, Tastatur und Maus oder Lankabel was sonst leuchten würde blieb auch dunkel .. Nach 5-10 Minuten hab ich es nochmal versucht und dann ging es auf einmal ? Ist alles ziemlich komisch in meinen Augen und ich befürchte das nicht nur mit der Festplatte nicht in ordnung ist ? Aiaiaiai..

Laufwerke werden nicht erkannt

Guten Morgen,
ersteinmal weiß ich nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht dann tut es mir leid.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Seit ein paar Tagen hatte ich probleme mit meiner Festplatte bezüglich dies wurd ich schon hier im Forum beraten aber ich dachte mal ich gebe das einfach mal Information dazu. Ich entschied mich also eine neue zu holen davor musste ich aber noch ein paar Daten sichern das aber leider nicht ging weil beim booten folgender hinweis kommt " Disk boot failure, instert system disk and press enter" also versuch er ja von einer CD zu booten aber er erkennt kein laufwerk (?). Dann hab ich im bootmenü versucht einzustellen das er versucht von der Festplatte zu booten das aber auch nicht ging weil er diese auch nicht fand.
Jetzt meine Frage kann es sein das vielleicht nicht die Festplatte kaputt sei sondern vielleicht nur die Kabel, weil das Laufwerk und die Festplatte ja über ein Kabel in das MB laufen oder kann es auch am MB liegen ?

Lg Manes

AW: Laufwerke werden nicht erkannt

Das selbe hier !

Hallo, mehr Infos zur Hardware + Betriebssystem !? ...oder is schon wieder Ratestunde ?

AW: Laufwerke werden nicht erkannt

Wozu einen neuen Thread aufmachen, der alte hätte es auch getan.

Es ist eine alte ATA Platte mit IDE Kabel. Vermutlich auch das CD/DVD Laufwerk mit dran.

Bei den alten IDE Systemen kann man noch Jumpern, dh. entweder beide auf Cable Select, oder besser: HDD auf Master, CD/DVD auf Slave. Gerade CableSelect kann zu den ganzen Problemen führen.

Dazu kommt, das das IDE Kabel bestimmt genauso alt ist und oft genug geknickt wurde. Damit kann es genauso Kabelbrüche haben und zu Fehlern führen.

Zum booten: CD/DVD Laufwerk abziehen und nur die Festplatte anschliessen. Dann im Bios die Bootreihenfolge einstellen. Dann sollte das System hochfahren.
Sollte die Datensicherung auf CD/DVD gebrannt werden, daß System herunterfahren, CD/DVD Laufwerk an ein 2. Kabel anschliessen und System wieder booten.

lg
fire

das scheiterte aber daran das der PC zwar an ging aber der Monitor schwarz blieb, Tastatur und Maus oder Lankabel was sonst leuchten würde blieb auch dunkel .. Nach 5-10 Minuten hab ich es nochmal versucht und dann ging es auf einmal ?
Hört sich nach Netzteil an...

und wie schon angemerkt, BITTE mehr Infos zu deinem System...

CPU, RAM, DVD/CD, HDD's, Netzteil... Posten mit soviel infos über die Teile wie nur möglich ist, zB. ein NO-GO wäre etwas wie "NT 450W" besser ist "NT 400W BeQuiet E7", etc. ...

Alternate 4
Zurück
Oben