Festplatte nach PC Neustart leer

Luca Fiebig

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet, habe Windows ganz normal installiert und hat auch alles funktioniert. Habe den PC dann am abend herunter gefahren und am nächsten Morgen wollte ich ihn anschalten und er sagt mir das er kein Boot Devise findet. Im BIOS erkennt er alle Festplatten (1x hdd mit Windows und die Ssd).

Wenn ich versuche Windows erneut drauf zu spielen, sagt er das alle partitionen gelöscht sind und die komplette Festplatte wieder, wie zuvor, leer ist.

Habe die Festplatte ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut. Dort wird sie ebenfalls ganz normal erkannt und sie ist ebenfalls leer.

Könnte es also an der Festplatte liegen oder gibt es da ein Problem mit dem Mainboard?

Meine Komponenten sind :
Ryzen 9 3900xt
X570 aorus master von gigabyte
32 GB DDR4 RAM 3200 MHz von corsair
Geforce gtx 1060

Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Um welche Festplatte geht es denn? Bei einer konventionellen HDD ist so ein Fehlerbild schwer vorstellbar, bei einer SSD ist es durchaus möglich, wenn sie defekt ist.
 
erstmal kommt Windows nicht auf die HDD, sondern auf ne SSD.

Welche HDD hast du denn da genau?
die an dem anderen PC mal mit CrytalDiskInfo überprüfen

Und welche SSD hast du denn genau?
 
Ist eine Western Digital 1 TB
WDC WD10EZEX-08WN4A0

Die ssd ist eine Samsung Evo 960 500gb
 
Warum installiert man überhaupt Windows auf die langsame HDD, das macht nicht wirklich Sinn.
Windows bitte im UEFI Mode auf die SSD installieren.

ist die HDD neu oder alt?
Wie gesagt, überprüfe sie mal bitte mit dem Programm CrystalDiskInfo und poste davon ein Screenshot.
 
OK ich probiere mal windows auf die SSD zu installieren.
Die HDD ist ca. 2 Jahre alt und hat immer einwandfrei funktioniert.

Ich überprüfe sie mal und schick dann einen Screenshot hier rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemme die HDD vorher ab ! Windows liebt es bootmanager auf die falsche zu schreiben :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Hier die Bilder der Überprüfung
 

Anhänge

  • IMG_20201206_145909.jpg
    IMG_20201206_145909.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_20201206_145857.jpg
    IMG_20201206_145857.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 271
Guten Abend Leute,
Habe mir jetzt eine neue SSD beschafft und durch die alte HDD ausgetauscht. Habe jetzt aber das gleiche Problem mit der SSD. Ich habe die SSD eingebaut und nach dem Start partioniert. Am nächsten Tag als ich den PC gestartet habe trat das gleiche Problem wie mit der alten HDD auf das sich die Partitionen selbstständig gelöscht haben. Ist das vielleicht ein Problem mit dem BIOS oder woran könnte das liegen? In der Datenträgerverwaltung von Windows wird die SSD ganz normal angezeigt und über das überprüfungstool CrystalDiskInfo lässt sich auch nichts brauchbares rausfinden. Sie wird als fehlerfrei und einwandfrei angezeigt.

Mainboard ist ein Aorus X570 Master

Vielen Dank im voraus.
 
Zurück
Oben