Festplatte nach Sturz

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Hey leute habe im Internet gesucht aber irgendiwe nichts gefunden was wirklich auf meinen Fall passen würde!

Und zwar habe ich heute aus 50cm meine externe Festplatte fallen lassen.

Wenn ich sie jetzt anstecke wird sie nicht mehr erkannt, dreht aber und im Gerätemanager erkennt er am USB Port einen Massenspeicher.
Wenn ich sie wieder abstecke schreibt mir Windows, dass die Gerätetreiber nicht installiert wurden oder so!

Während die FP angesteckt ist piepst sie so alle 10 Sekunden.

kann mir einer einen Tipp geben?

Das Programm TestDisk findet die FP auch nicht.

lg

Es klingt, als wenn dein Gehäuse (USB <-> Sata Adapter) noch in Ordnung ist, aber das "Piepen" klingt danach, dass deine Platte nicht mehr lesen kann und die Köpfe zurück in die Parkposition fahren.

Würde daher sagen: Platte physikalisch defekt.

Du kannst ggfls. noch probieren Sie aus dem Gehäuse zu holen und direkt mit dem PC zu verbinden, aber vermutlich wird das nichts bringen.

Testdisk kann dir nur helfen, solange du noch lesend auf die Platte zugreifen kannst. Hier helfen wohl nur noch Backup oder Spezialfirma weiter.

Das fiepsen könnte von verklemmten schreib/leseköpfen kommen, da die Platte ehh hinüber ist kannst Du versuchen mit einen kleinen stoß von der Richtigen Seite die Köpfe zu "entparken" sollten die Köpfe wirklich fest klemmen.
Eigentlich übliche Prozedur neuen Platte kaufen -> Backup einspielen fertig.

wenn dir die Daten wichtig sind ab zum Datenrettungsunternehmen, wird aber nicht günstig. Ansonsten das machen was DeinFriseur84 gesagt hat bzw wenn das nicht funktioniert ist das Teil hinüber, sprich Platine im arsch (ließe sich gegen baugleiche Variante tauschen) oder Schreib/Lesekopf auf die Pattern geknallt (Headcrash) oder einfach verklemmt. Kann beides sein wenn sie nach 10 Sek versucht immer wieder anzulaufen aber dann hängt und piept

Ich denke mal, dass die leider kaputt ist.. Hoffentlich hast du ein Backup der Daten oder es ist das Backup. Denn die von dir beschriebenen Geräusche deuten auf ein mechanisches Problem hin.

wenn die platte nicht zu alt ist sollte sich der lese kopf eigentlich nicht mehr in die magnetscheiben bei einem fall bohren...ausbauen und direkt am mainboard testen

Backup einspielen fertig.
&
Hoffentlich hast du ein Backup
Ganz ehrlich; wir kennen doch die Antwort: 95% aller Benutzer weiß zwar, was ein Backup ist; aber macht natürlich nie eins. Es ist ja schließlich sooooo schwer, teuer und mühselig, Abends vor der Schlafenszeit mal die kostenlose Backup-Software (Die es mehr als genug gibt) anzuwerfen; die alles automatisch tut und danach sogar den PC automatisch herunterfahren kann. Und dann auch noch diese unglaublich teuren Festplatten und der gigantische Aufwand von 5 Klicks. Das ist wirklich zu viel verlangt *hust*

Sorry, aber in 95% aller Datenverluste kann man wirklich nur sagen: Selber Schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich so einigen Vorrednern an... die Piept nicht, die jammert mechanisch -> futsch.
Ohne Backup viel Spass.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn ich schon lese "aber da sind wichtige Daten drauf". Lüge ! Wenn sie wichtig wären hättest du die Daten doppelt.

Hmm, Festplatte aus 50 cm gefallen, und Internetsuche findet nix? Wird garantiert "Headcrash/Defekt" zu finden sein.
Vielleicht bringt einbauen was, würde mir aber keine all zu großen Hoffnungen machen. Hier gibt es noch ein paar Lösungen, die du Versuchen könntest. Welche der ersten 5 Seiten das ist musst du selber herausfinden ;)

http://www.igfd.org/?q=festplatte+heruntergefallen

Wenn ich hier einige Posts lese, könnte man denken, dass der Eine oder Andere schlechte Laune bekommt, nur weil eine Platte runter gefallen ist. Jeden kann das passieren. Es passieren Dinge, die nicht passieren dürfen. Er hat gepennt und nun bezahlt er Lehrgeld.

Aber als "Lüge, Faulheit" hinstellen....hmmmm. :rolleyes:

Nichtsdestotrotz denke ich, dass diese HDD defekt ist. Hier gab es mal einen Bericht, welche Kräfte auf eine HDD wirken, nur wenn sie aus dem Stand zu Seite kippt. Leider finde ich den Artikel nicht.

Falls die HDD wiederbelebt werden kann, grenzt das schon fast an ein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des internen Einbaus wollte ich nur darauf verweisen, dass dies bei externen Platten über 2TB in die Hose geht, wenn der USB-SATA Chip im Gehäuse 4k Sektoren emuliert. Diese Emulation gibt es intern nicht und damit können die Daten dann nicht gelesen und auch nicht mit Tools wie Testdisk gerettet werden. Daher sollte jeder der eine externe USB Platte mit mehr als 2TB hat vorher mal prüfen, ob diese 4k Emulation gemacht wird indem er eine cmd.exe startet und eingibt:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Zurück
Oben