Festplatte nicht erkannt

Sn1kZz

Cadet 1st Year
Nach dem das Boot-Problem wegen den RAM Riegeln gefixt wurde, wollte ich nun WIN XP installieren, da ein Key dazu schon auf dem Gehäuse aufgeklebt ist :P

Naja, leider ist beim ein- und ausbauen von Teilen der SATA Stromstecker abgebrochen.

29670X.jpg

Der war ja an einem 4-pin-stecker angeschlossen. Es ist nur ein Stück vom Kunststoff abgebrochen, also so dass man die Pins sieht die an der Festplatte angeschlossen werden. Aber dann kommt folgendes:
8d734cbaf8abbfe7bc322f14bceaece8-bluescreen.jpg

Vom Netzteil kommt noch ein weiterer Stecker der hat aber im Gegensatz zum normalen SATA Stecker 10 ausgehende Kabel. Der passt auch an die Festplatte, aber da steht ja kein SATA dabei sondern nur P5 (glaube ich).
Kann ich das auch benutzen?

Oder liegt es am abgebrochenem Stecker?

Der normale SATA Stecker sieht so aus wie der schwarze auf Deinem Bild und wenn da was gebrochen ist, dann kann es recht leicht zu Kontaktproblemen kommen. Prüfe aber auch den Anschluss an der Platte, oder war der Stecker nicht aufgesteckt als das passiert ist?

Kann gut sein, dass der Stecker jetzt keinen richtigen Kontakt mehr hat, wenn das Plastik abgebrochen ist.

Meinst du mit deinem Stecker mit 10 Kabeln vielleicht einen SATA-Stecker, bei dem die Kabel weitergeführt werden zu einem weiteren Stecker ??

Mach mal ein Bild.

Habe nun wieder das selbe Kabel wie im Bild ganz oben. Es kommt immer noch die selbe Meldung. Bemerkenswert ist dabei, ist dass wenn ich im BIOS die SATA Einstellung von RAID auf IDE wechsel, dann kommt folgende Meldung:

windows-xp-cd-mit-sata-treibern-t60-kl-460x212.jpg

So, hab nun BIOS Voreinstellungen gemacht und es kommt wieder die Meldung wie im ersten Post! Am Kabel liegts nicht. Entweder Festplatte tod oder etwas im BIOS falsch?

Du installierst für XP aber schon mittels F6 und Diskette die Treiber für SATA Controller? Welches SP benutzt Deine Install-CD, viele Controller sind bereits im SP3 integriert, evtl teste es mal mit SP3 CD? Um festzustellen ob es ander Hardware liegt, könnte man es ja auch mal mit eine W7 DVD testen, die kann man ja kostenlos runterladen und zum Testen mal benutzen, dann weisst Du wenigstens ob es am Stecker liegt, im Bios wird die Platte doch erkannt und Du könntest sie als Bootplatte einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Du installierst für XP aber schon mittels F6 und Diskette die Treiber für SATA Controller? Welches SP benutzt Deine Install-CD, viele Controller sind bereits im SP3 integriert, evtl teste es mal mit SP3 CD?

Die CD hat nur SP1. Werde mit einer SP3 CD versuchen :)

EDIT: CD hat SP2. Sorry falsch informiert gewesen :P

Zuletzt bearbeitet:
Diskette mit F6-Treibern, wenn die Platte vom Bios erkannt wird, sonst wird das nix oder eine CD erstellen mittels Nlite und dem Treiber. Welches Board ist es denn genau? Du kannst natürlich erst mal eine SP3 CD testen, evtl klappt es dann wenn Du Sata als IDE/Compatible einstellst.

Bei den nativen SATA-Controllern braucht man auch bei WinXP keine Treiber per F6-Methode zu laden. Je nach Mainboard des TE und dem darauf verbauten Chipsatz kann durch das Umstellen des Modus auf IDE im BIOS in einen Kompatibilitätsmodus geschaltet worden sein, der einzelne PATA und SATA Ports deaktiviert. Hängt das Laufwerk zufälligerweise an einen deaktivierten SATA-Port, kann es logischerweise nicht mehr erkannt werden.

@Sn1kZz
Die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards wäre schon wichtig.

Sn1kZz schrieb:
Bemerkenswert ist dabei, ist dass wenn ich im BIOS die SATA Einstellung von RAID auf IDE wechsel, dann kommt folgende Meldung:
Dort, wo du das einstellen kannst, hast du weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Schreib doch mal, was du bei "Onboard IDE Operate Mode" eingestellt hast. Manche Einstellungen sorgen dafür, dass u.a manche oder alle SATA Ports deaktiviert werden.

Das Board benötigt keine zusätzlichen Treiber, da Intel ICH7 Chipsatz. Sieh mal unter Advanced im Bios nach und deaktiviere evtl mal den ITE Raid Controller.
Wird die Festplatte denn nun im Bios erkannt oder nicht, wenn nicht, nutzt es ja nichts und Du musst wirklich ein anderes Kabel benutzen.

Madnex schrieb:
Dort, wo du das einstellen kannst, hast du weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Schreib doch mal, was du bei "Onboard IDE Operate Mode" eingestellt hast. Manche Einstellungen sorgen dafür, dass u.a manche oder alle SATA Ports deaktiviert werden.

Also hier mal ausführlich (Fettgeschriebenes ist eingestellt):

CONFIGURA SATA AS:
  • RAID
  • Standard IDE

Bei RAID Unterpunkte: onBoard Serial-ATA BOOTROM: ENABLED oder DISABLED
Bei Standard IDE Unterpunkte: onBoard IDE Operate Mode: Disabled, Compatible Mode oder Enhanced Mode
Da gibts folgende Unterpunkte:
Bei Disabled: nichts
Bei Compatible Mode: Combined Mode Option: primary P-ATA + S-ATA, S-ATA only oder P-ATA only
Bei Enhanced Mode: S-ATA + P-ATA, P-ATA, S-ATA

werkam schrieb:
Das Board benötigt keine zusätzlichen Treiber, da Intel ICH7 Chipsatz. Sieh mal unter Advanced im Bios nach und deaktiviere evtl mal den ITE Raid Controller.
Wird die Festplatte denn nun im Bios erkannt oder nicht, wenn nicht, nutzt es ja nichts und Du musst wirklich ein anderes Kabel benutzen.

Ich hab eine neues Kabel, also kanns an diesem nicht liegen. ITE RAID Controller finde ich nirgends im BIOS Setup.. :(

Gut. Im RAID-Modus musst du einen Treiber per F6 von Diskette laden. Im IDE-Modus ist das nicht notwendig (eingestellt sein sollte Enhanced Mode und S-ATA. Warum eigentlich RAID-Modus? Betreibst du an diesem Rechner Festplatten in einem RAID-Verbund?

Hab jetzt auf Enhanced Mode gestellt und nun kommt folgende Meldung:

windows-xp-cd-mit-sata-treibern-t60-kl-460x212.jpg

Mal so in den Raum geworfen. Ich habe 2GB RAM und einen Vista Key. Eigentlich müsste es doch mit Vista funktionieren oder nicht?

und...

Ist Vista wirklich so schlecht wie alle sagen? Also kann ich auch Vista installieren statt XP? Sonst wäre es ja mal ein Versuch wert. Also Vista vs. XP, was verbraucht weniger? Was ist schneller?
Ergänzung ()

Wenn ich versuche Vista zu installieren kommt folgendes:
117764

Allerdings ohne die Zeile mit "File:\windows\...\winload.exe"!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben