Festplatte nicht formatiert/ nur als 33MB erkannt

Mr.Pyro

Newbie
Sehr geehrtes Forum

Nachdem ich jetzt Beispiele ähnlicher Probleme durchgelesen habe und irgendwie nicht hinter die Lösung meines Problems komme, frage ich nun nach.
Die Festplatte, eine 1TB WD GP wird auf einmal als nicht formatiert erkannt und hat nur die Grösse von 33MB, sowohl laut Testdisk als auch laut des Datenträgermanagements. Ich habe als OS hauptsächlich Windows Vista HP 64 Bit, habe aber auch Testdisk unter XP mit SP2 laufen lassen und komme zu den gleichen Ergebnissen. Im BIOS habe ich alles mir Erdenkliche versucht und auch die Standardeinstellungen geladen, jedoch keine Besserung. Drei SATA-Kabel versucht und ebenfalls nichts erreicht. Verschiede Steckplätze haben nichts geholfen, und mit Jumpern könnte ich nur Stromsparfunktionen und ''Spectrum Clocking'' oder so aktivieren.
Was mich jetzt erstaunt ist die extrem kleine erkannte Grösse, da sonst ja immer etwa 130 oder 30 GB erkannt wurden. Ich habe mal die, wenn ich das so recht verstanden habe, relevanten 3 Screens angefertigt und hoofe, dass jemand hier eine Erklärung finden kann.

vielen Dank im Vorraus

Mr.Pyro

P.S: Ein Backup habe ich atm leider nur teilweise, da die Platte, auf der ein volles Backup ist mechanisch kaputt geangen ist und sich in der RMA befindet. :( Also wäre es doch sehr hilfreich, die Partition zum Laufen zu bewegen. ;)

Anhänge

• 1Screen 1.JPG
    1Screen 1.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 550
  • 1Screen2.JPG
    1Screen2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 405
  • 1Screen 3.JPG
    1Screen 3.JPG
    39 KB · Aufrufe: 378
EDIT: Hat sich erledigt durch die sehr gute Antwort unter meinem Beitrag.

Zudem willkommen auf Computerbase :)

Zuletzt bearbeitet:
Sata-Controller kommt mit der hdd nicht klar ---> setzt lba auf 33mb. mach ein bios update und hoffe das dein Boardhersteller den bug gefixt hat.
Du kannst mit mhdd den lba wieder auf 1tb setzen, die Daten sind immer noch wie vorher drauf so lange du da keine Partition gelöscht hast. :) Sollte dein Board nach dem biosupdate immernoch nicht damit klar kommen, wird es die hdd wieder auf 33mb setzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: "machs dir einfach und schick die 1tb hdd zurück und nimm eine 750er spinpoint" ;>

Zunächst Danke fürs freundliche Wilkommen.
Das Problem ist, dass die Platte zuvor problemlos für einige Wochen lief, und ich auch kaum glauben kann, dass mein Mainboard (P35-DQ6) damit nicht klar kommen soll. Ich werde allerdings mal schauen, ob es ein BIOS-Update gibt und es dann flashen.

mfg

Mr.Pyro

P.S: Die WD muss sein, da ich sowieso nur meine Platten aus dem Rechner höre (trotz Dämmung und Entkopplung...) und sie die Leiseste Verfügbare ist. ;)

Wie wird denn die Disk im BIOS also beim P.O.S.T. angezeigt?

Die Platte wird im Post wie immer unter IDE Devices, da STA im IDE-Modus, und mit vollem Namen angezeigt.
Also da alles wie vorher.
Was evtl auch interessant ist, ist die Tatsache, dass auch ein externes Anschliessen per USB das Problem nicht löst.
Das BIOS habe ich übrigens von f6 auf f7 geflasht, nur verstehe ich nicht ganz wie ich die Grösse mit mhdd wieder richtig einstelle. Das Programm gibt mir auch unter Factory size nur 31/33 MB an...

mfg

Mr.Pyro

Zuletzt bearbeitet:
Vieln Dank an alle die geholfen haben, insbesondere Grafiktreiber!
Nach dem BIOS Update habe ich nun die LBA-Anzahl auf den Default-Wert, welcher auf der HDD vorgemerkt war mithilfe des hba-befehls zurückgesetzt. Jetzt sehe ich meine Daten wieder und alles läuft wie es sollte!

nochmals vielen Dank

Mr.Pyro

Das Tool MHDD kenne ich nicht aber auch Hdat2 hat eine Funktion um die Größe einer Disk wieder zurecht zu rücken. Es gibt hier im Forum ein paar Beiträge wo das nötig war.
- > hier

Moin,

habe wohl das gleiche Problem und rufe nochmal die alte Erinnerungen hervor. Bei mir ist das Problem leider noch nicht gelöst.

1TB Sata wird nur als 31,8 MB Platte angezeigt. Letzte Woche hatte ich es mal geschafft sie zu teilen mit ca. 500gb und 500gb aber nun wird sie gar nicht oder nur mit 32MB angezeigt.

Bios ist auf die neuste Version geflashed. Ich krieg jetzt unter IDE aber keine Sata mehr angezeigt nur noch unter die Festplatten-Boot-Infos.

MHDD funktioniert nicht ganz bei mir. Erhalte immer etwas wie "Device not ready" oder wenn ich nhpa versuche, erhalte ich "drive is not ready" "warning: can work only in lba mode! (y/n)" nachdem ich y drücke erscheint "read nhpa..." aber dann passiert nichts mehr.

im bios hatte ich zuerst ahci und ahci. Jetzt hab ich ahci und ide.

Weiß wer Rat ? Was hat das mit diesem LBA auf sich ?

Das Problem, welches Du hier schilderst, tritt nur bei Verwendung von 1TB Platten mit Gigabyte-Boards auf, weil die BIOS-Coder des Herstellers Murks gebaut haben.
Bei etwas älteren Boards kann es möglich sein, dass es keine Behebung gibt und auch keine mehr kommt - daher:
Welches Board, und welches BIOS ist jetzt drauf?
Waren auf der Platte schon Daten drauf? Welches HDD-Modell mit welcher Firmware?
Hast Du auf einer anderen Platte da dran noch ein laufendes System?

Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal hier drann :)

meine platte die nun mehr seid 2 jahren läuft
hat sich heute mit 33 mb verabschiedet

(habe ein neuen brenner eingebaut)

nun bin ich am verzweifeln da alle tools keine 64 bit version unterstützen

gibt es eine möglichkeit unter win 7 64 bit meine terrabyte platte wieder zum leben zu erwecken ?

bin für jeden tip sehr dankbar

lg
Tina

Es ist wohl schwierig eine Platte unter Windows wiederzubeleben.
Das einzigste Tool für Windows ist das HDD Capacity Restore Tool.
Ansonsten gibt es Bootimages von Hdat2 mit SetMAX.
Sollte von Diskette oder gibt auch CD-Isos gestartet werden.
Bei Samsung gibt es jetzt auch das ES Tool.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das estool laufen lassen
aber das bringt keine besserung der test bricht ab und zeigt einen error (will format)
unter info zeigt er Current size 33mb
Native size 950000mb

nun bleibt die frage wie stelle ich die 1tb wieder her ohne format ?

1. Ist Ein BIOS-Update deines Gigabyte-Boards dringend angeraten, da das sonst immer wieder passieren kann
2. einfach unter Windows danach mit CapacityRestore (falls das unter Win7 Läuft, weiß ich nicht, sonst mit dem ESTool von Diskette/CD --> restore max native Size
Jedes andere Herumgemurkse führt möglicherweise zu Datenverlust

Zuletzt bearbeitet:
:) mein bios ist ok

habe noch eine platte drinn laufen
es lag wohl an dem neuen brenner einbau

@ Ernst@at - aber das estool hat nun so wie du geschrieben hast meine platte wieder zum leben erweckt
ich hätte im leben nicht Herumgemurkst ;)

dazu sind mir meine daten viel zu heilig :king:

lg
Tina

Dein BIOS kann keine aktuelle Version sein, weil die diesen Bug nicht mehr drinnen hat.
Dann hätte das nicht passieren können.
Bei Änderungen an der Konfiguration, wenn die 1TB plötzlich aus irgeneinem Grund als einzige oder erste Platte (wenn z.B. der Stecker einer anderen Platte nicht richtig drin ist)an einem Controller hängt, schlägt der Bug erbarmungslos zu.
Probiers aus, häng alle anderen Platten ab, und mach ein Power-On bis zum Boot - dann hat sie wieder 33MB
Wenn es für Dein Board kein BIOS ohne diesen Bug gibt, verhinderst Du das mit ESTool - nach Rücksetzten auf max native Size machst Du eine manuelle Größenlimitierung um ein oder 2 Sektoren weniger als die maximale - damit ist dem Bug die Möglichkeit genommen, sich auszutoben

Wenn Dir Deine Daten heilig sind, hast Du ohnehin mindestens 2 Backups davon im Schrank :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok das werde ich bestimmt nicht machen *hihi*

aber hier mal meine bios version P35-DS3 F6

sollte das nicht ok sein werde ich mich nach einem update schlau machen

:freak: ooopps

da werde ich mich wohl mal an ein update machen wenn ich mich schlau gelesen habe wie ich das ohne probleme bewerkstelligen kann

vielen dank
Tina

Zurück
Oben